5.1 über PC zum Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
WARknut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 20:19
Hi, ich habe das Problem, das ich vom PC nur bei DVDs ein Digital Signal bekomme. Musik und Spiele werden von meinem Receiver nur in Stereo angenommen! Habe die Audigy ZS und den Receiver über ein coax Kabel verbunden und wie gesagt bei DVDs klappt alles tadellos. Die Suchfunktion im Forum hat mir nicht wirklich geholfen, da in allen Threads zu diesem Thema gesagt wird, es wäre nicht möglich über einen Receiver bei Spielen Surround Sound zu bekommen. Ich habe da allerdings entgegenzusetzen, das ich vor ca. 2 Jahren mit dem selben Receiver aber anderen Boxen bereits Spiele mit Surround Sound gespielt habe, dummerweise hatte ich nun lange Zeit nur 2 Boxen und mich nichtmehr damit beschäftigt, was dazu führt das ich jetz keine Ahnung mehr hab wie ich das damals hinbekommen habe. Btw. das damals war korrekter Sound, kein ProLogic, also nicht einfach ein Signal auf alle Boxen verteilt, EAX wurde korrekt verarbeitet...
Also, falls doch noch jemand weis, wie man das hinbekommt, danke ich schonmal für die Hilfe...
mfg, knut
poldi25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 20:44

...da in allen Threads zu diesem Thema gesagt wird, es wäre nicht möglich über einen Receiver bei Spielen Surround Sound zu bekommen.

wo hast du den das gelesen?!? wenn du in der soundblaster-konfig auf 5.1 (SPDIF/digitaler koax-ausgang, hat der einen?) stellst, dann "sollte" das singnal kommen.
außerdem, wie willst du denn denn "dolby DVD" hören, wenn du nur 2 boxen angeschlossen hast? *verstehe ich nicht*
wenn ein spiel hal nur stereo kann, dann werden die rear l/r boxen als front benutzt, so kenne ich das zumindestenst...
also was ist jetzt deine genaue frage? bin da nicht so wirklich draus schlau geworden, was du wissen willst
hast du jetzt im mom nur 2 boxen?
gruß poldi
WARknut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 20:50
Nein, ich hatte früher 4, vor ca. 2 Jahren 4 Boxen, damit hab ich das hinbekommen bei Spielen mit 3d Sound.. dann hab ich 2 der Boxen zerschossen
ganz lange nur 2 Boxen benutzt und alles vergessen was es mit surround auf sich hat...
jetzt habe ich ein 5.1 System, an meinem Receiver... DvDs funzen mit Digital ohne Probleme, aber bei Spielen geht nix und Musik kann ich auch nicht auf alle Boxen verteilen
edit: achja, in den Setups steht alles auf 5.1


[Beitrag von WARknut am 10. Okt 2004, 20:51 bearbeitet]
Sir_Round
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 05:08
Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, nur einen flüchtigen Blick in den PC&Hifi Bereich zu werfen, da beschäftigt sich mittlerweile jeder 2. Thread mit dem Problem.

Liebe Admins, warum erstellt ihr nicht mal so ein riesiges Flash-Popup mit heulendem Sound und Blinklicht, das dieses Thema und die Sache mit dem Mantelstromfilter klarstellt und jedem neu Registrierten beim ersten Einloggen die Sicht für eine halbe Stunde verstellt?

Um die Sache abzukürzen: du brauchst eine analoge Verbindung!
Gradzi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 10:42

EAX wurde korrekt verarbeitet...


Das kann nur Deine Soundkarte -
Wenn Du das Signal digital zum Receiver schickst dann muß dieser das Signal erst decodieren, und eine Receiver der EAX decodieren kann gibt es nicht. Es gibt ein paar Mainboards die AC3 encoding können - d.h. dort wird das EAX Signal decodiert und anschließend im AC3 Format kodiert -> das ist die einzige Möglichkeit EAX über eine Digitale Verbindung zu Deinem Receiver zu bekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC --> Receiver --> 5.1
Monti_4 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  6 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
5.1 Aufnahme über Receiver
Extrem4y am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
PC+5.1 ÜBERALL+Receiver
sten.rauch am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Via Toslink vom PC zum AV Receiver
E_Torfbinder am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
PCM Surround Sound von PC zum Receiver
don3112 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Problem: 5.1 sound über PC
derFredl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
DVD über PC (Receiver erkennt nur Stereo)
Birne am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Dolby Digital vom PC zum Receiver
Black@jack am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
PC ---> Receiver
RTFS am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen