Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DVD über PC (Receiver erkennt nur Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
Birne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:36
Hi !

Ich habe meinen PC per Coax Kabel mit dem Receiver verbunden (Yamaha RX-740)
Wenn ich jetzt eine DVD abspiele wird das ganze zwar in 5.1 (DD oder DTS) abgespielt allerdings zeigt der Receiver an das nur Kanal R und L über das Coax kommt.
Wenn ich über den DVD-Player eine DVD anschaue zeigt er an das alle 6 Kanäle belegt sind.

Kommt wirklich 5.1 zum Receiver an oder muss ich am PC bzw. an der Soundkarte noch was einstellen.
Hab ne SB Live 5.1.

Freue mich auf Antworten.

Grüsse Birne
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 08:48
Wie Deinem Standalone DVD-Player musst Du auch dem Software DVD-Player sagen wie er den Ton ausgeben soll. Bei PowerDVD gibt's 'ne Ausgabeoption S/PDIF und (zumindest bei mir) schmeisst er dann den Ton so raus, wie im DVD Menü gewählt.
eox
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 09:58
bei einigen soundkarten wie der sb audigy muss man auch noch die karteninterne decodierung ausschalten.
3r4z0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 10:13
Bei der Software, die du zum abspielen nutzt, muß es irgendwo Audiooptionen geben. Dort mußt du das dann entweder auf S/PIDF oder auf Direct Sound Output einstellen.
Birne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2004, 08:50
Hi !

Also ich habe jetzt mal in meinem MediaPlayer oder im PowerDVD auf SPdif gestellt.
Das war zwar schon bei der Lautstärkeeinstellung in Windows aktiviert (sonst würde ich ja gar nichts über das Coax-Kabel empfangen) aber es hat keine Änderung gebracht.

An alle die den pc mit einem yamaha verbunden haben:
Im Display wird ja angezeigt welche Kanäle der aktuelle Audio-stream gerade beinnhaltet.
Bei mir wird nur R und L angezeigt.
Was steht da bei euch ?

Grüsse Birne
Amaris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2004, 14:15
Hey, ich mache das mit meinem Sony Str-De 685 auch so, nachdem ich einmal S/Pdif eingestellt habe, läuft es !

Was anderes: ein Computer-Spielen habe ich immer nur Stereo....gibt es Soundkarten, die einen digitalen Datenstrom (egal ob optisch oder koaxial) zum Receiver senden, sodass ich auch Surround spielen kann ??
Birne
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2004, 14:30
@amaris: Das hier dürfte dir das beantworten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-180.html

Ich probier das heute nochmal aus.
Kann es evtl. noch das Problem sein das der Sound durch zu viele Filter gejagt wird und am Ende doch nur stereo raus kommt ??
Kenn mich da noch nicht so aus ?
Aber am Ende hängt eigentlich dann bei mir der AC3Filter.
An dem kann ich zwar SP/dif einstellen aber es ändert sich nix.

Greetz Birne
Birne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 22:06
hi !

also ich hab jetzt noch folgendes rausgefunden das am pc nur PCM Sound rauskommt bzw. das das der Verstärker nur erkennt.

Aber es muss Dolby digital oder dts sein weil sonst wären keine surround informationen enthalten.

hat keiner mehr eine idee was ich am pc noch einstellen kann.
hab alles auf spdif eingestellt.

Greetz Birne
Shadow@work
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2004, 10:16
pcm = stereo

also ich habe den receiver auch an meinen pc angeschlossen und es funktionier perfekt.

...fast perfekt...irgendwie werden die dts trailer nicht richtig wiedergegeben. also der receiver zeigt bei den dts trailern auch nur dolby digital an
vielleicht liegt das aber an den trailern...


[Beitrag von Shadow@work am 28. Mrz 2004, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
receiver erkennt pc über hdmi nicht!
koenigsblau2 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
PC an Fernseher über Receiver anschließen? Nur Stereo?
Kretshar am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  9 Beiträge
PC mit Receiver verbinden!!!!
PainElemental am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
DVD-Audio über den PC?
funnystuff am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Pc erkennt Receiver nicht
Schlapunski am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
vom pc nur stereo über hdmi zum pioneer lx 87
markusbb1 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
PC--->AV-Receiver Probleme
t.chrome am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
PC über HDMI mit AV-Receiver und Beamer verbunden! Problem!
Arkangel am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
ANschluss PC an Receiver über EXT IN
Lucifer13 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.451