Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop an AV-Receiver - kein 5.1 Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
tscholz69
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Dolby-Surround System geholt. Als Receiver verwende ich Marantz 5010.

Alles funktioniert hervorragend, wenn ich Musik höre oder über meinen Fernseher Filme schaue. Dann wird alles in 5.1 wiedergegeben.

Als ich aber meinen Laptop per HDMI angeschlossen habe und über Videoload (geht dann nur mit der Videoload App) einen Film ansehen wollte, hatte ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Stereo
Multi In + Dolby Surround (hier steht sonst immer nur Dolby Surround)
Multi Ch Stereo
Virtual

Beim Test über "Wiedergabegeräte" nach Auswahl des Marantz und "Konfigurieren" konnte ich bei Klick auf die Lautsprecher auch bei allen LS das Testsignal hören.

Leider geben aber beim Film nur Center und die beiden Front-Boxen etwas von sich, die hinteren bleiben leider stumm (bei Auswahl "Multi In + Dolby Surround")

Kann mir hier jemand bitte helfen, wie ich hier auch einen Surround Sound hinbekomme? Muss aber gestehen, dass ich von technischen Einstellungen nicht viel Ahnung habe und eine ziemlich genaue (oder verständliche) "Einweisung" bräuchte . Danke.
jonath
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 09:36
Wie gibst du die lokalen Filme wieder? Gibst du direkt den Bitstream von z.B. Dolby Digital auf den Ausgang oder gibst du das unkomprimiert über HDMI aus?

Hast du deinen Ausgang auf 5.1 gestellt?

Sprich Wiedergabegeräte->Konfigurieren (HDMI) -> Audiokanäle.

Scheint aber nicht bei jedem Film eine entsprechende Tonspur dabei zu sein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-169-289.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo AV Reciver üner HDMI an laptop, kein 5.1 Sky go
mocototo am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
5.1 Surround Sound für den laptop (Kaufberatung)
tiNRG am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Laptop an TV mit Soundbar (KEIN Sound)
larryally am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Laptop an AV Receiver
Y2J am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
PC an Receiver, kein 5.1 Sound
r0bbb am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Laptop via HDMI mit TV, kein Ton
Gorellino am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Laptop an Av Receiver anschließen. Welches Kabel?
freddy_krüger am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  30 Beiträge
Laptop per HDMI an Onkyo tx 626 AV-Receiver anschließen => kein Ton
Malte.17 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Laptop an Anlage digitaler sound?
andy11071987 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.457