Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop via HDMI am TV = kein sound

+A -A
Autor
Beitrag
Tinsarye
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 23:33
Guten Morgen,
ich weiß, dieses Thema gibt es schon gefühlte 1000x hier, allerdings habe ich viele davon gelesen und konnte nirgendwo einen möglichen Lösungsansatz finden.
Also, ich habe heute mal verscht, meinen schon etwas älteren, aber doch HD-übertragungsfähigen Lapotp an den Fernseher anzuschließen, um dort einen Film zu schauen.

Bei dem Laptop handelt es ich um einen Samsung SA-11 Aura mit Windows 7, bei dem Fernseher um einen Philips 231t .

Nachdem ich den Laptop angeschlossen hatte, wurde das Bild wunderbar übertragen, aber der Ton fehlte halt.
An dem Fernseher habe ich vorher schon andere Geräte über den HDMI Anschluss betrieben (Xbox360, DvD-Player und einen HD-Reciver), alle Geräte funktionierten einwandfrei mit Sound.
Den Laptop hatte ich zuvor lediglich mal an einem HD Monitor angeschlossen, dort gabs aber keine Möglichkeit zu testen, ob ebenfalls Sound per HDMI-Anschluss übertragen wird.

Ich nun ein wenig rumgespielt, am Fernseher und an den Einstellungen am Laptop, aber dort bewirkt keine Veränderung, dass ich letztlich Sound durch die TV Lautsprecher hörte.

Im Windows habe ich die Soundausgabe ebenfalls auf den HDMI-Ausgang umgestellt, brachte aber keine Veränderung.

Neben den standart Windowstreibern für den HDMI-Ausgang am Laptop habe ich noch die NVIDIA Treiber getestet, ebenfalls kein Unterschied.
Was mich aber stutig macht, bei den NVIDIA Treibern wurde angezeigt, dass HTCP vom Laptop unterstützt wird, bei den Windowstreibern war dies nicht der fall.

Desweiteren habe ich mich durch diverese Soundausgabeoptionen von Wiedergabeprogrammen und den Windowseinstellungen gewühlt, aber alles ohne Erfolg.
Am Fernseher konnte man wenig verändern, gerade beim Sound und HD-Signal, aber die möglichen Änderungen habe ich alle getestet.

Was ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass es ggf. Probleme durch HDMI 1.2 und 1.3 geben soll, so dass es zu möglichen Soundverlusten kommen kann.
Ich finde allerdings nichts dazu, wo ich nachschau ob die Geräte HDMI 1.2 oder 1.3 unterstützen, gehe aber mal durch das Alter der Produkte davon aus, dass der Laptop auf 1.2 und der TV auf 1.3 läuft.

Leider besitze ich sonst kein andere FullHD Tv-Gerät, an dem ich testen könnte, wie der Laptop dort reagiert.

Ich wäre euch für brauchbare Tipps sehr dankbar.


[Beitrag von Tinsarye am 27. Aug 2011, 23:36 bearbeitet]
Patta1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 10:14
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Bild aber keinen Ton?

Hab das Problem auch ständig, wenn ich meinen PC an meinen TV via Hdmi anschließe. Bei Windows Vista ist es so, dass man das Audio-Ausgabe-Gerät in der Systemsteuerung über Sounds auswählen kann. Denke mal, dass es sich bei Win 7 ähnlich verhält. Zunächst TV und Laptop einschalten und miteinander verbinden. Dann alle weiteren Ausgabegeräte ausschalten und den TV als Standard-Abspielgerät aktivieren.
Sollte dann weiterhin nur Bild kommen und kein Ton, beispielsweise bei Youtube, einfach das Video neu laden. Andernfalls am TV das Hdmi-Kabel rausziehen und neu einstecken.

Klingt zwar relativ stupide, bei mir klappt es immer so.
Vielleicht hilft es ja.
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 09:37
Das Problem lieg darin das der PC ein EDID Signal braucht. Wenn das nicht beim Hochfahren von Windows vorhanden ist schaltet er den Sound vom HDMI ab.
Also erst TV an dann erst den PC Hochfahren. Bei mir hilft es auch wenn beide Geräte schon an sind kurz das HDMI Kabel aus und wieder einzustecken.
Achja und natürlich in der Soundsteuerung den HDMI Sound auswählen.
Josef841964
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 03:11
Hallo, ich hatte das selbe Problem,bild aber kein Ton am Fernseher.Mein Syststem:
Acer Aspire 7540G
Amd Athlon X2 M300
Ati Mobility Radeon 1M HD 4570
Widows 7 Home Premium.
Habe auch lange nach dem Fehler gesucht:Sonud ,HDMI einsellungen,neuen Sound Treber leider
kein erfolg.Leztendlich habe ich noch den Neuen Ati catalyst graphitreiber installiert und der Ton ist aufeinmal da.

Gruß Josef
~Pikasso
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 17:24
Ich hätte da eine Idee,
bei mir musste ich per Rechts-Klick auf das Lautsprechersymbol unten rechts beim Laptop klicken.
Dann auf Wiedrgabegeräte. Und dann einfach bei Wiedergabe meinen Fernseher anklicken ( Laptop und Fernseher waren also schon angeschlossen)
Keine Ahnung ob dir das hilft, wenn ja, lass es mich wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop via HDMI mit TV, kein Ton
Gorellino am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Laptop zu TV via hdmi
nixen87 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  11 Beiträge
kein Ton bei Laptop an avr via HDMI
bepe am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
vom Laptop via HDMI zum Fernseher -> kein Ton
huabaflo am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  9 Beiträge
Sound/Bild via HDMI an Denon/TV
mrs am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Laptop an TV mit Soundbar (KEIN Sound)
larryally am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Sound bei HDMI Verbindung zu TV
Luke_the_Wolf am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
PC Sound am TV
waltgallus am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  12 Beiträge
Laptop -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
pseudoreal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLobo1949
  • Gesamtzahl an Themen1.345.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.212