Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz

+A -A
Autor
Beitrag
hcwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 16:21
Hallo,

ich poste hier mal mein Problem, da ich inzwischen nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon etliche Jahre eine DMX 6fire 24/96 LT im Rechner und bin super zufrieden damit. Vor einigen Wochen habe ich meine alte analoge TV-Karte (Hauppauge PVR250) durch eine digitale ersetzt, nämlich die Terratec Cinergy C PCI. Und auch damit bin ich sehr zufrieden. Leider sieht es aber so aus, dass sich diese beiden Karten nicht miteinander vertragen. In dieser Kombination stürzt der Rechner mitunter schon beim Windowsstart ab. Spätestens aber dann, wenn man ein Audiosignal an den Line-Eingang der Soundkarte anlegt.
Wenn nur die Soundkarte im Rechner steckt, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Stecke ich die TV-Karte wieder rein, und zwar auch ohne installierten Treiber dafür, geht es wieder los mit den Abstürzen. Die TV-Karte selbst läuft immer problemlos. Im BIOS habe ich schon alle Einstellungen des Latency Timer durchprobiert, das half aber alles nichts. Das Mainboard ist ein ASRock AOD790GX/128M und als Betriebssystem läuft Windows XP Prof SP3+. Auf dem vorherigen Mainboard (MSI K9N Platinum) hatte ich die gleiche Symptomatik.
Hat irgendwer noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, damit meine Soundkarte weiterhin funktioniert. Momentan benutze ich den Onboardsound des Mainboards (ALC890). Der ist zwar nicht der allerschlechteste, aber die zugehöriger Mixersoftware kann der von Terratec nicht das Wasser reichen. Und es warten noch einige Dutzend Cassetten auf das Digitalisieren...

mfg hcwuschel
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 21:39
Hallo,

ich würde erst einmal beide karten im Gerätemanager deinstallieren und die onboardkarte nur deaktivieren. Wenn du diese auch deinstallierst kommt beim neustart sonst immer die meldung neue Hardware gefunden.
Dann in der Windows-Software die programme der beiden karten entfernen und zuguter letzt auch alle dazu gehörigen programmordner.
Dann ein neustart nur mit der soundkarte, und nach den üblichen windows-meldungen diese dann installieren. Dann PC runterfahren, Sat-karte rein und wieder die selbe vorgehensweise. Dazu würde ich die karten auch mal an anderen PCI-Slots versuchen.
Wenn das alles nichts bringt wirst du wohl ein interrupt problem haben. Dazu müßte dann im BIOS des Mainboard die IRQ-Belegung neu eingestellt werden. Das ASRock-Mainboard kenne ich nun nicht, aber vielleicht hilft dir dann dieser link weiter, http://www.pc-forum.de/

Gruß
hcwuschel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 18:11
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Juli@ in den PC eingebaut, und das Ergebnis ist: Lege an den Analog- oder Digitaleingang (ist egal) ein Signal an und der Rechner schmiert augenblicklich ab !!! So langsam habe ich den Verdacht, dass die TV-Karte einen Schuss weg hat !?

mfg hcwuschel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dmx 6fire kein5.1 nur stereo
schlack am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Terratec DMX 6Fire24/96
cologne83 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2 ZS Planitum Pro
Cylev am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
TerraTec Aureon DMX 6fire USB Meinungen/Erfahrungen
Stoneprophet am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Terratec DMX 6Fire USB Code (10)
chaplin2009 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
Probs mit der Dmx 24/96 und XP
Honalek am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Hilfe Terratec DMX 6Fire USB und windows 7 = stumm
Stoneprophet am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB Problem? Knachsen bei Wiedergabe
Zeckenberger am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Terratec EWX 24/96 & Winamp
der_matzinat0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Hilfe mit Terratec Cinergy 1200 DVB C
Tesaxtm am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 128 )
  • Neuestes Mitglied_/dossi/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.412