Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2 ZS Planitum Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Cylev
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 14:35
Hi,

ich will mir eine neue Soundkarte zulegen.

Darauf kommt es mir an:

1. sehr gute Wiedergabequalität
2. sehr gute Aufnahmequalität
3. Spiele Unterstützung

Ich dachte dabei an eine der beiden im Titel genannten Karten.

Welche hat die bessere Soundqualität? Wie gut ist die Unterstützung von Spielen bei der Terratec? Sind die Latenzzeiten der Creativ ok? Wieviele gleichzeitig nutzbaren Aufnahmekanäle bieten sie?

Mfg
Cylev
Miles
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 14:58
Die Audigy als aktueller Soundkartenstandard hat bestimmt die optimale Spielekompatibilität. Ich habe die 6fire 24/96 LT, habe aber nie Spiele getestet.

Nach dem was ich gelesen habe müsste von der Wandlerqualität her die Terratec aber überlegen sein. Sie klingt auf jeden Fall ein Stück besser als meine vorherige Soundblaster Live Value.

Besonders aufgefallen ist mir bei der Terratec die gute Qualität der Treiber. Schon die erste Version für Windows 2000 funzte ohne Probleme, was man von Soundblaster nicht gerade behaupten kann.

Allerdings mache ich mit der Karte nur einfach Dinge wie Aufnehmen (in 24Bit/96kHz) und Abspielen. Wie gesagt keine Games und auch keine aktiven Musikprogramme.
Jens_aus_Lenz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 17:10
Hallo,

du kannst ja mal hier vorbei schaun
http://content.guru3d.com/index.php?page=sound
Da haben sie die Terratec und den Vorgänger der ZS getestet, der sich ja qualitätsmässig kaum vom aktuellen Modell unterscheidet.

Dass die Treiber von Creative zu Zeiten der Audigy1 nicht wirklich toll waren kann nich nur zu gut bestätigen, doch hat sich das nun etwas geändert. Die Treiber und auch der Support(Updates) sind jetzt schon besser geworden. Auch wenn sie creative-typisch immernoch nich das Ultimative darstellen.

Wie schon Miles gesagt hat, kommt man bei guter Spielekombatibilät nich um Creative herum. Sie haben nunmal EAX eingeführt und lassen andere Hersteller mit dessen Implementation relativ im dunkeln tappen, sodass diese EAX immer nur emulieren können. EAX3 und EAX4 als neue Standards bleiben den anderen Herstellern komplett vorenthalten.

Über Musikaufnahme kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.
Ich hatte nur mal gehört, dass bei Creative-Karten da eher grössere Verzögerungen auftreten.

MfG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz
hcwuschel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
TerraTec Aureon DMX 6fire USB Meinungen/Erfahrungen
Stoneprophet am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung audigy 2 zs vs. audigy 4
wait am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
dmx 6fire kein5.1 nur stereo
schlack am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
m-audio transit vs Audigy 2 ZS Notebook - bitte antworten!
hermes am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Terratec DMX 6Fire24/96
cologne83 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB Problem? Knachsen bei Wiedergabe
Zeckenberger am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS Notebook!
Cornholio.HF am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Terratec VS Creative !
sten.rauch am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 73 )
  • Neuestes MitgliedZipfelschwinga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.450