Soundkarte, welche Voraussetzungen für Dolby Surround 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
k.Cee
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 14:17
Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal Grüße ans ganze Forum!
Weiter zu meiner Frage:
Ich möchte mir Dolby Surround 5.1 Boxen anschaffen, welche dann an meinen Laptop angeschlossen werden sollen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die normale Laptopsoundkarte nicht ausreicht, um alle 6 Boxen mit Audiosignalen zu versorgen.
Ist es möglich die Boxen über eine externe Soundkarte (via USB) mit den nötigen Signalen zu versorgen?
Falls ja, welche Soundkarte und welche Boxen (im niedrigeren Preissegment) könnt ihr mir empfehlen?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 14:20

k.Cee schrieb:
Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal Grüße ans ganze Forum!
Weiter zu meiner Frage:
Ich möchte mir Dolby Surround 5.1 Boxen anschaffen, welche dann an meinen Laptop angeschlossen werden sollen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die normale Laptopsoundkarte nicht ausreicht, um alle 6 Boxen mit Audiosignalen zu versorgen.
Ist es möglich die Boxen über eine externe Soundkarte (via USB) mit den nötigen Signalen zu versorgen?
Falls ja, welche Soundkarte und welche Boxen (im niedrigeren Preissegment) könnt ihr mir empfehlen?


Es gibt durchaus auch Notebook Soundkarten, die ein mehrkanaliges Signal aussenden können. Konsultiere evtl mal die BDA deines Laptops.

Ein Teufel Concept E Magnum Power Edition kannst du beispielsweise direktan das Notebook anschließen.
k.Cee
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 14:36
Bei meinem Laptop ist das aber glaube ich ehe weniger der Fall, da ich nur AudioIn und einen AudioOut Stecker habe.
Gibt es noch weiter Empfehlungen für gute externe Soundkarten und Dolby Surround 5.1 Boxen?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 14:43

k.Cee schrieb:
Bei meinem Laptop ist das aber glaube ich ehe weniger der Fall, da ich nur AudioIn und einen AudioOut Stecker habe.
Gibt es noch weiter Empfehlungen für gute externe Soundkarten und Dolby Surround 5.1 Boxen?


Klick mich
bounce1
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 23:42
Hallo!

Ich bin auch nicht der erfahrenste in Sachen Sound.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir dieses wochenende dieses Paket gekauft http://www.sony.at/product/hcs-cinema-surround-kit/ht-sf360
und dann habe ich mein notebook
http://www.pcwelt.de...ok_e8420/index2.html
über hdmi an die anlage angeschlossen und die anlage ist wiederum an meinen Sony bravia angeschlossen. und wenn ich mir jetzt einen film anschaue, dann kommt kein 5.1 sound!

Ist meine soundkarte dafür zu schwach oder liegt es an einem anderen problem?

danke im vorraus für eure hilfe.
plastikohr
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 02:12
@bounce1

einen film anschaue, dann kommt kein 5.1 sound!
HDMI ist für BluRay gemacht, dein Notebook hat nur ein DVD-LW. Und zur HD wiedergabe gehört HD-Content-Protection, die von allen Geräten unterstützt werden muss.
Verbinde das Sony ht-sf360 mit dem Line-Out des NB.
bounce1
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 20:01
hmmm...hab das jetzt nicht ganz verstanden.
Ich weiß, dass ich nur ein DVD LW habe, aber wenn ich eine DVD einlege, dann müsste doch der sound 5.1 rauskommen?
Ich habe das ja getestet, wenn ich die DVD beim blueray player einlege, dann kommt er in 5.1, aber sobald ich das übers NB mache, kommt nur 2.1...
meinst du also ich muss mein NB mit der anlage mit einem normalen cinchkabel verbinden und dann bekomm ich meinen 5.1 sound?
plastikohr
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 21:14

kommt nur 2.1...
Da würde ich noch einmal die Einstellungen prüfen.

meinst du also ich muss mein NB mit der anlage mit einem normalen cinchkabel verbinden und dann bekomm ich meinen 5.1 sound?
Nur wenn der Ausgang am NB 5.1 ausgeben kann, wenn der nur Stereo ausgibt nicht. Dafür gibt es aber Dolby Pro Logic IIx. Und nach der Beschreibung bei sony.at unterstützt dein System das.


[Beitrag von plastikohr am 11. Nov 2009, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround mit 5.1 Soundkarte generieren?
Cyber am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte
Silent-Assassin am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  8 Beiträge
welche soundkarte?
bangboy1993 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte? / neu: Soundkarte defekt?
am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  12 Beiträge
5.1 Dolby Surround über PC
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
5.1 Surround Soundkarte
Dilmo am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Welche Soundkarte
sx am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
Sehr gute Dolby-Surround Soundkarte gesucht
illo968 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
welche 5.1 soundkarte
Escordpower am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen