Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


[Kaufberatung] Mikro & KH ersetzen altes Headset

+A -A
Autor
Beitrag
Horst33
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 17:44
Hallo zusammen - ich bin neu hier und hoffe zunächst einmal, dass ich das richtige Unterfourum gewählt habe.

Vorweg -> Verwendung PC anteilmäßig:
50% Musik/Filme
30% Voicechat
20% Spiele

Ich habe folgende Situation. Mit meinem derzeitigen Headset (Sennheiser PC 150) bin ich unzufrieden.
Zum Einen rauscht das Mikrofon arg, was Freunde und Bekannte in Teamspeak, Skype und Mumble (alles Voicechat Programme) nervt. Selbst ohne jegliches Voice-Programm (sprich die Mikrofonaufnahme auf die Stereoausgabe von Windows gelegt) kann man dieses Rauschen DEUTLICH vernehmen.
Zum Anderen ist der Sound beim Musikhören, Filmeschauen und gelegentlichem Spielen miserabel.

Nun möchte ich von einer Kombination beider Dinge (Mikro+KH=Headset) Abstand nehmen und mir beides seperat zulegen. Das Vorhaben hat für mich schon aus Prinzip Vorteile.
1. Wenn eine Sache kaputt gehen sollte (aus welchem Grund auch immer) so kann man dies seperat ersetzen durch etwas gleichwertiges / höherwertigeres & besseres
2. Brauche ich nicht immer KH und Mikrofon gleichzeitig sondern auch mal einzeln.
3. Gibt es meinen Recherchen nach kein "Gamingheadset" welches meinen Ansprüchen bei Tragekomfort, Tonwiedergabe UND -aufnahme genügt. Meistzeit wird in Tests/Reviews ein Punkt stark kritisiert. Wie es bei "normalen" Headsets aussieht weiß ich nicht. Da findet man auch nicht so viele Tests. Evtl. gibt es ja ein Headset aus anderen Bereichen (DJ / PA), die mir zumindest vom Sound und Tragekomfort her gefallen würden. Jedoch bleiben dann immer noch Punkt 1 und 2

Kommen wir zum eigentlichen Thema:

Als Kopfhörer habe ich mir schon das Sennheiser HD 595 ausgesucht. Anstatt dieses jetzt hier nochmal breitzudikutieren sage ich jetzt schonmal vorweg: Meine Wahl bzgl. Kopfhörer steht zu 99% fest, es sei denn es gibt GRAVIERENDE Gründe die gegen meine Wahl sprechen!!! Es entspricht meiner Preisvorstellung und gefiel mir beim Probehören im MM.

Für ein Mikrofon habe ich noch keine Vorstellung welcher Hersteller / welches Modell. Was ich jedoch schon ins Auge gefasst habe ist die Bauart/Trageweise. Ich würde gerne ein Mikrofon à la Monacor HSE 150 benutzen.
Ich denke mir, dass man es für den gleichzeitigen Gebrauch bequem "unter" dem HD 595 tragen kann (sprich die Ohrbügel unter den Ohrmuscheln des HD 595) und es sprachqualitativ i.O. geht.
Ich habe mich auch schon über Standmikrofone informiert. Jedoch befürchte ich, das zu viele Nebengeräusche (andere Personen im Raum etc.) aufgenommen werden würden, da es auf Grund des Abstands zum Sprecher (in dem Fall ich) nicht genau weiß was es nun aufnehmen soll? Zudem ist man mit so einem Standmikrofon nicht so mobil (damit meine ich die Bewegungen während eines Voicechats, z.B. wenn man etwas auf dem Schreibtisch sucht oder vom Boden aufhebt oder oder oder ... da würde ein Standmikrofon mich ja nicht mehr aufnehmen) Zu guter letzt habe ich schon ein Mikrofon wo ich mehrere Leute mit aufnehmen kann (eingebaut in meiner Webcam)

Frage an Euch ist jetzt welches Mikrofon Ihr mir empfehlen könntet. Preislich sollte es unter € 100 liegen und ähnlich dezent aussehen wie das oben verlinkte Monacor HSE 150. Ich habe nämlich keine Lust bei einem Videochat so einen riesigen schwarzen Mikrofonbommel vor meinem Mund zu haben.
(Info am Rande: Die Soundkarte an der das ganze betrieben werden soll ist eine "Creative X-Fi Titanium PCIe" - jetzt fragen sich einige was ich hiermit im "hifi-forum" suche aber ich habe sie nunmal)
Also: welches Mikro könnt ihr mir empfehlen? Kann ich es so an die Soundkarte anschliessen oder bräuchte ich evtl. noch einen DIY MicPreAmp um es als LineIn laufen zu lassen? (evtl. gibt es ja keine Mikros in der Bauweise mit einer Impedanz womit meine Soundkarte zurechtkommt???)

Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Beitrag und sage schonmal DANKE für Eure Hilfe


Grüße - Horst33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset oder KH + Mikro
BoomerBoss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
KH + Mikro statt Headset: Welches Micro?
Tebasile am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Mikro an KH klemmen?
Reiskocher83 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Headset ca. 60?
real_general am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Mikro an KH basteln
CremeDeLaCreme am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Sony KH und Headset?
->SLAYER<- am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Headset/KH/2.1
raisinplague am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Headset Kaufberatung
stepsl am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Headset mikro tuts nicht mehr
ed16 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Preis/Leistungssieger PC Headset
Letch am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sennheiser

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 75 )
  • Neuestes Mitglied*Simsalabim*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.879
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.036