Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


USB Soundkarte mit XLR Output

+A -A
Autor
Beitrag
Phantis
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 14:47
Hey Leute

ich suche Folgendes

ich will meine Aktiv-Box mit XLR Eingang (leider nur), also symetrischer Signalübertragung möglichst direkt an meinen Laptop anschließen.
Ich hatte mir da so was wie ne USB soundkarte gedacht.

http://www.amazon.de...OE/ref=nosim/pcgh-21

nur das die mir über Klinke ein Assymetrisches Signal ausgibt.

Kennt da jemand was?

Ne DI-Box, die ja diese Wandlung nachträglich vollziehen kann wollt ich nur ungerne nehmen - ein Teil mehr als man braucht.
Und ich meine XLR auf USB gibt es ja:
http://www.musikland...B-XLR-Interface.html
warum nicht auch umgekehrt?
Phantis ist offline Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
RamonesMania
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 23:29
Hallo Phantis,

du schreibst:


ich will meine Aktiv-Box mit XLR Eingang (leider nur), also symetrischer Signalübertragung möglichst direkt an meinen Laptop anschließen.


Nun, XLR ist zu einer symmetrischen Signalübertragung fähig, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Nach meinem Verständnis (man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn verzapfe) dient die symmetrische Übertragung allein zu einer erhöhten Stabilität gegenüber äußeren Störeinflüssen, z.B. bei Mikrofonen im Bühneneinsatz.

Da du 'nur' deine Aktiv-Boxen an deinen PC ankoppeln willst, kannst du getrost auf die symmetrische Verkabelung verzichten, da wird dir nix fehlen.

Hier ist ein simples Adapterkabel ausreichend, z:B. dieses Teil.

Das erste von dir verlinkte Produkt (das USB-Interface bei Amazon) wird vermutlich keine Verbesserung gegenüber dem OnBoard-Sound deines Notbuches geben, spar dir die Kohle für eine feine CD..

Gruß,
Manfred
Phantis
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 10:21
Danke erst mal.

Ich kenne mich ehrlich gesagt aber nicht so gut aus. Damals, als ich mir die Box gekauft habe, sagte man mir bei PPC-Musik http://www.ppc-music.de/, man müsse das unbedingt mit DI-Box machen (also um ein Symmetrisches Signal zubekommen) - ansonsten würde man die Box wohl zerstören. Daher wäre ich erst mal Voersichtig mit dem Kabel.

Kennt sich damit jemand gut aus?
Butti2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 14:31

Phantis schrieb:
ansonsten würde man die Box wohl zerstören

Das höre ich zum ersten mal. Wende dich doch sicherheitshalber erstmal an den Hersteller, bevor du möglicherweise überflüssig Geld investierst oder irgendwas beschädigst.

Meine Geräte mit XLR-Anschlüssen kann ich problemlos asymmetrisch verbinden.

Es ist übrigens nicht notwendig sich unbedingt auf XLR zu beschränken, da auch über Klinke eine symmetrische Verbindung möglich ist. Siehe ALESIS IO|2 und diverse andere Audiointerfaces.

Grüße
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 18:00
Warum gleich zwei Threads zum gleichen Thema?

Welche "Aktiv-Box mit XLR Eingang" hast du denn genau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC>USB Soundkarte> auf XLR ?
hg_thiel am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Soundkarte extern. Lautstärkeregler.hoher Output
Mario_D am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
USB Ecterne Soundkarte Symmetrisch
Phantis am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
USB - Soundkarte - Kaufempfehlung
calexico am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
USB - Soundkarte Kaufempfehlung
calexico am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
externe Soundkarte mit XLR Ausgang
mi-schi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte mit 7.1 Digital Output
Pozeras am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  15 Beiträge
usb soundkarte
noffke am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte
Simon am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte
Koenig-Ruebennase am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedLilaLola46
  • Gesamtzahl an Themen1.345.393
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.602