Kopfhörerverstärker direkt an PC

+A -A
Autor
Beitrag
BertiIrmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 13:41
Hallo,
ich höre mit meinem PC, einer Juli@-Soundkarte und meinem Accuphase E-203 Musik(Rock, Jazz, Klassik) in FLAC-Qualität.
Häufig muss ich jedoch meinen Sennheiser Kopfhörer HD600 an den Verstärker anschließen und leise Musik hören, da andere Familienmitglieder fernsehen wollen.

Ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist den Kopfhörer an einen Kopfhörerverstärker (z.B. einen EarmaxPro(Meinung dazu?)) anzuschließen oder reicht die Verstärkungsleistung für einen Anschluss direkt an die Soundkarte nicht aus?
Weiss jemand ob sich der Klang verbessern wird?

Wie erreiche ich eine Umschaltung auf den Verstärker, wenn ich meine beiden Lautsprecher benutzen will?

Alternativ ist evtl. die Überarbeitung meines Jecklin-Float Kopflautsprechers der z.Zt. noch im Keller lagert, aber für die Umgebung ist meine 1. Idee sicher besser.

Danke für das lesen
Friedrich
KLM-U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 23:12
Hallo,

der Accuphase E-203 gehört auch heute noch zur Referenz, er ist so eine Art "Röhrenamp" unter den Halbleiterverstärkern, (obwohl er ja keine Röhren hat). Wie jetzt die Beschaltung des KH-Ausgangs aussieht kann ich auch nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, das wie üblich das Signal einfach über Widerstände von den Endstufen abgenommen wird.

Da kann ein reiner RKHV, den du dir ja zulegen möchtest schon noch was bringen (wenn du soviel Geld ausgeben möchtest). Einen KH direkt an die SK kann zum Teil auch gehen, wenn die Anschlußwerte stimmen, aber an Power, Dynamik und Räumlichkeit kann es trotzdem fehlen.

Die Umschaltung kannst du ganz einfach über ein solches Umschaltpult machen:

http://www.amazon.de...d=1288385709&sr=8-12

Mache ich auch so.

Gruß
cr
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 23:22
Meine Erfahrung ist nur, dass manche Soundkarten an den Cinch-Ausgängen nur <0,5V zu Verfügung stellen, was nicht ausreicht, um alle KHVs voll auszusteuern. Gerade wenn die Musik noch nicht im Loudness-Wahn aufgenommen wurde.
Somit ist also bei der Wahl des KHVs
a) die Soundkartenausgangsspannung zu beachten
b) im Falle, dass diese niedrig ist, ein ausreichender Verstärkungsfaktor beim KHV sicherzustellen (+24dB wäre sicher anzustreben)
KLM-U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 00:29
Mir ist es eh lieber wenn das Ausgangssignal eher < als > ist, und die Musik nicht im Loudness-Wahn, bzw. normal aufgenommen/ausgesteuert ist, was aber leider Wunschdenken sein kann.

Ich drehe dann lieber den LS-Regler etwas höher, sofern der Verstärker genügend Reserven hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker..
moritz04 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker ?
Crackerr am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
PC zu Tastatur zu Kopfhörerverstärker zu Kopfhörer
inonnics am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  5 Beiträge
Wie verbindet man einen Kopfhörerverstärker mit den PC?
amfmanager am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  9 Beiträge
Soundkarte - Kopfhörerverstärker - Aktivlautsprecher
Herr_von_Bödefeld am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Ausgedienter AVR als Kopfhörerverstärker am PC?
cap1982 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  13 Beiträge
Soundkarte oder Kopfhörerverstärker
Heraklit am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
PC an Kopfhörerverstärker oder D/A Wandler anschließen?
janspezial am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Suche: Soundkarte mit Kopfhörerverstärker
*Fmueller* am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker/ausgang
harry am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen