Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aureon 7.1 Firewire knackt / knistert

+A -A
Autor
Beitrag
george
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 13:37
Ja, ich habe so meine lieben Probleme mit Soundkarten.

Heute meine Aureon 7.1 Firewire erhalten, Treiberinstallation etc. funzt, alte Soundkarte ausgebaut/deinstalliert.
Problem:
Bei der Soundwiedergabe (also nicht im Ruhezustand, unabhängig vom Player) knistert/knackt es ständig.
Die Karte ist niegelnagelneu, war originalverschweißt.

Was soll ich machen, die Treiber sind aktuell, eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bitte helft mir!
Wolfiman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 17:18
Hi
Hättest halt lieber die EWX behalten sollen,eine so gute soundkarte kommt sicherlich nicht so schnell wieder
Auf eine externe würde ich nur umsteigen/empfehlen wenn es sich nicht vermeiden lässt zb bei einem Laptop.

Wenn es bei der Aureon nicht im ruhezustand ist, und nur knackser auftreten wirds wohl nich an schlechten wandlern liegen.
Da sie per Firewire angeschlossen wird,tippe ich mal das es damit zusammenhängt.
Ist das ein Onboard Firewire ?
vieleicht ist der Firewireanschluß nicht richtig in windows intigierd (Treiber)

Man hört ja immer wieder da externe soundkarten die per Firewire oder USB (2) angeschlossen werden mal schnell nicht so sauber laufen,zb mit knacksern.
Ich hab damit aber keine erfahrung und weiß nicht ob das wirklich so schlimm ist.


Aber Profi Soundkarten die Extern sind werden in der regel nicht per Firewire/USB verbunden.
Die haben eine PCI Karte,und die wird dann zb mit einem flachbandkabel mit den externen Wandlern/Racks verbunden.


[Beitrag von Wolfiman am 05. Sep 2004, 17:20 bearbeitet]
george
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 21:30
Ich habe den Fehler gefunden, es liegt wohl tatsächlich am Firewire, bzw. besser gesagt am PCI-Bus. Dieser wird scheinbar durch die Onboard-Netzwerkkarte so stark belastet, dass es zu Aussetzern (Knacksern) kommt. Ich musste sie deaktivieren, dann lief alles einwandfrei. Mal sehen ob ich mit IRQs etc. noch ein wenig dran drehen kann und so den gleichzeitigen Betrieb beider Komponenten ermögliche (ist bei mir mangels Netzwerk aber nicht wirklich notwendig).
Ich habe sie aus räumlichen Gründen verwendet, sie vereinfach durch die externe Bauweise den Anschluss von Kopfhörer, Vinyldreher etc. außerdem habe ich einen Phono-Verstärker gesucht. Somit habe ich auch das Lautstärken-Problem der EWX umangangen.
Der Klang?
Ich werde nach Möglichkeit einen ausführlichen Vergleich machen, der Rauschabstand ist aber ähnlich exzellent, sicherlich über 100dBA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Aureon 7.1 Firewire
sylver2211 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Aureon 7.1 FireWire
Lucifer13 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Aureon 7.1 Firewire
verres am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Netzteil für aureon 7.1 firewire
hkun am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Terractec Aureon 7.1 Firewire kein Surround Sound
Sionny am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Aureon 7.1 Firewire - Nur Stereo Sound ?
Sound-Addict am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
An alle Terratec Aureon 7.1 FireWire Besitzer !!! (Problem)
AMG-Mercedes am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Terratec Aureon 7.1 Firewire bringts bei DVDs nicht
Klint am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Terratec Aureon 7.1 Firewire: Knacksen und andere Störungen
Mr.Stereo am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  39 Beiträge
Welche externe Soundkarte (Keine Terratec Aureon Firewire)?
sptotal am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 68 )
  • Neuestes Mitgliedconradbodo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.346