Kein DTS Ton zu hören bei WAVE Dateien?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 17:45
Guten Abend,

ich komme da mit einemkleinen Problem nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!
Also ich habe meine Filme und Musik alles auf Platte archiviert und schaue dies bzw. höre dies über Toslink verbunden mit dem Surround Verstärker an.
Entweder mit iTunes, VLC-Player oder CyberLink Power DVD 10.
Bei Wiedergabe eines z.B. Full HD Films mit DTS Tonspur Stelle ich den VLC auf A/52 über SPDIFF und mein Verstärker steht auf Surround automatik, welcher dann auf DTS umspringt.
So weit so gut.
Jetzt habe ich eine SACD von Peter Gabriel welche aus 8 Tracks besteht, alle in DTS Ton und einem AVi mit 1KB größe.
z.B. Track1 5min17sec. Größe 53,3 MB, es ist eine WAVE-Audiodatei mit einer Bitrate von 1411Kbit/s.
AudioFormat DTS mit 48000Hz.
Starte ich den VLC Player läuft er wie immer in Stereo an und wenn ich in Audio Optionen gehe und ihn umstelle passiert was komisches, die Anzeigen an meinem Verstärker fangen an zu flackern und hin und her zu springen, dazu setzt der Ton komplett aus!

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich tun muss um diese Audio Files in DTS wieder zu geben, ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Falcon
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 19:46
Wenn Du die Dateien abspielst, bevor Du den S/P-DIF Ausgang auswählst, ertönt dann nur Rauschen?

Du musst dem VLC irgendwie mitteilen, dass es eben keine normale WAV Dateien sind, sondern es sich um DTS Tracks handelt. Keine Ahnung wie. Ich meide den VLC. Evtl. hilft umbenennen der Dateien.
Bbaerle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 19:52
Nein, im Stereo Modus hört man normal Musik. Erst wenn die Umschaltung erfolgt schweigt der Ausgang plötzlich und der Verstärker zappelt in der Anzeige.
Das rosa rauschen ertönt normalerweise nur wenn ein Player das Signal nicht verarbeiten kann, wie z.B. der Windows Media Player, der rauscht nehmlich!
Da ja mein Verstärker den DTS Dekoder hat braucht das der Player nicht wissen, das macht ja der Verstärker
Bbaerle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 19:54
Ich vergas, das ich aus versehen durch doppelklick einen Track in iTunesimportiert habe. Da ertönt dann auch nur rosa rauschen!
Bbaerle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 00:15
Komme auch in der Hilfe net weiter, da ich dort nur Beiträge von 2005 und 2007 gefunden habe, die ansatzweise mit meinem Problem zu tun haben.
Kann mir mal jemand verraten wo das Problem generell liegt bei dem Format??
Ich meine auser das es speziell von einer kleinen Gruppe Firmen erfunden worden ist und eigentlich nur mit bestimmter Hardware zusammen korospondiert und somit läuft
Ich würde nur gerne verstehen woher das Problem kommt und wonach ich suchen muss!

Danke
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 20:47
Jaja...an das problem kann ich mich noch erinnern.

Hatte es so gelöst:

Nutze ein player (zoomplayer, media player classic etc.) die
In der lage sind mit directshowfilter zu arbeiten.
Installiere den ac3filter. Stelle auf passthrough/spdif.
Deine soundkarte muss auf 48 khz stehen.

Falls das alles nichts bringt, brenne die waves
ganz normal als audiocd (redbookstandard)
Und schiebe sie in einen dvd-player (kein cdplayer)

Eins von beiden muss zum erfolg führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mkv*.* dateien und dts ton ?
norsemann am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
DTS wav-Dateien
Mütze am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
Kein DTS Ton nach Firmwareupdate!
Parador am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Digitalanschluß
RaulDuke am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  18 Beiträge
Kein DTS Sound - Wieso?
Voorhees am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kein Ton mit USB Mikro
yurli am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton bei PC-Lautsprecher
Holti am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
DTS Codec keine Ton(Center)
Steeli01 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Mit EAC ausgelesene Wave-Dateien knistern - wie kann das sein?
Sathim am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedGerhard55
  • Gesamtzahl an Themen1.386.167
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.401.178