Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Sound in Games + PC + Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
thejojo
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 16:39
Ich habe eine Creative Labs Xifi Titanium Soundkarte, die ich per Toslink Kabel an meinen Onkyo 508 Receiver angeschlossen habe.

Das Problem: 5.1 Sound funktioniert nur bei DVDs, nicht in Games.

Klar, das Toslink-Kabel kann ja kein unkomprimiertes 5.1 Signal übertragen. Alternativ könnte ich den Receiver mit der Soundkarte über 3 analoge Klinke/Cinch Kabel verbinden- aber leider hat der Receiver scheinbar nur zwei analoge Eingänge. Der andere Weg über die Grafikkarte (Sound -> SPDIF -> Graka -> HDMI -> Receiver) geht auch nicht, weil das Verbindungskabel zwischen Soundkarte+Grafikkarte wiederum kein 5.1 kann. Doof...

Wie erhalte ich mit meinem Setup 5.1 Sound in Games?
Vielleicht über einen Analog-nach-HDMI Konverter?

Danke für Tipps & Gruß,
Johannes
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 20:29
Die Titanium hat doch Dolby Digital Live schon dabei, oder irre ich mich? Schonmal aktiviert?

Aufgeklärt: Soundkarten und digitales 5.1 (optisch / koaxial)
thejojo
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 20:54
Oh Mann ... Mit dem zusätzlichen Download Dolby Digital Live oder DTS Connect Download klappt 5.1 in Games.
Leider wird jetzt auch bei DVDs&MP3s das Audiosignal von der Soundkarte/vom Treiber gemixt - die DSPs vom Receiver greifen leider nicht mehr. Und mit Dolby Digital Live ist die Lautstärkeregelung von Windows 7 nicht mehr funktionsfähig.

Gibt's für die beiden Probleme Lösungsansätze? Eigentlich würde ich gerne die DSPs vom Receiver nutzen.

Danke nochmal & Gruß
RVD85
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2011, 16:09
ich habe ein zumindest verwandtes Problem und wollte dafür jetzt nicht extra ein Topic auf machen.

Ich weiß mir wird die Suchfunktion ans Herz gelegt, nur habe ich die schon benutzt, auch viel gefunden, aber leider löst davon nichts emin Problem bzw. passt genau.

Ich habe meinen PC schon seit langem über einen AV Receiver laufen. Erst über 3 analoge Kabel, dann über ein optisches Kabel und alles lief wunderbar mit 5.1 ton über die boxen.

Nun habe ich einen neuen AV Receiver von Pioneer, der das Signal nur als Stereo zu bekommen scheint und es lediglich auf die 5 Boxen verteilt (mit ProLogic2). Wieso ist das auf einmal so? Ich habe am PC nichts geändert, vorher liefen youtube videos, foobar, vlc usw alles mit mehrkanalton und vor allem mit Subwoofer, der wird nun garnicht mehr angsprochen. Das fehlt bei Musik, Filmen und Spielen natürlich extrem.

Weiß jemand was ich falsch mache, obwohl ich ja eigentlich garnicht getan habe, außer den AV Receiver zu tauschen?!

edit: bei meiner xbox 360 habe ich das Bild über Komponentenkabel angeschlossen, den Ton auch über ein optisches Kabel, hier funktioniert der Ton Astrein.


[Beitrag von RVD85 am 08. Feb 2011, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Games und HDMI 5.1 Sound
daro1 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
PC+5.1 ÜBERALL+Receiver
sten.rauch am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Leidiges Thema 5.1 in Games
soundvernatiker am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  9 Beiträge
5.1-Sound in PC-Spielen
BJaxx87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
PC an Receiver, kein 5.1 Sound
r0bbb am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
PC 5.1 Sound auf AV-Receiver
ardent77 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Problem: 5.1 sound über PC
derFredl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 37 )
  • Neuestes Mitgliedk4540
  • Gesamtzahl an Themen1.345.846
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.185