Besseres Headset, schlechterer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
stovocor
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:22
Hallo!

Nach einigen Jahren habe ich mein altes Headset (Plantronics) gegen ein neues (Sennheiser PC161) getauscht. In diversen Testberichten wird die hervorragende Klangqualität des Sennheiser beschrieben, aber nach dem ersten Test am PC die Ernüchterung: Musik klingt ziemlich "blechern", kein Vergleich zu dem satten Klang des alten.

Also habe ich etwas herumprobiert: Das gleiche Modell eines Kollegen klingt ähnlich, also wird meins wohl nicht defekt sein. An meinem tragbaren Player ist der Klang zudem wesentlich besser.

Meine beste Theorie daher: Es liegt am minderwertigen Onboard-Sound meines Mainboards. Dann verstehe ich aber nicht, warum das alte Headset so viel besser klingt.

Weiß jemand Rat?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:30
Weil guter Klang subjektiv ist!

Deshalb gefällt Dir dein altes Headset wahrscheinlich besser!
Conzo
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:19

stovocor schrieb:
An meinem tragbaren Player ist der Klang zudem wesentlich besser.


Könnte eventuell ein Impendanz-Problem sein. Ich vermute, das alte HS hatte mehr Ohm, damit könnte der Sound-Chip vielleicht besser zurechtkommen.

Wie klingt es, wenn Du an einem Verstärker Musik hörst?

Gruss Andy
stovocor
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:17

Conzo schrieb:
Könnte eventuell ein Impendanz-Problem sein. Ich vermute, das alte HS hatte mehr Ohm, damit könnte der Sound-Chip vielleicht besser zurechtkommen.

Eigentlich ist es andersrum: Das alte hatte 28 Ohm, das neue 32 Ohm.


Wie klingt es, wenn Du an einem Verstärker Musik hörst?

Am Verstärker waren die Unterschiede ähnlich, aber wie gesagt klang das neue an meinem tragbaren Player einfach genial.

Mittlerweile habe ich mir eine Soundkarte zugelegt, die den Onboard-Sound ersetzt. Ich rede mir gerade ein, dass es jetzt besser klingt.

Was mir beim ständigen Vergleichen aber aufgefallen ist: Das alte Headset scheint eher bassbetont zu sein. Möglich, dass ich das plötzlich "fehlende Volumen" als weniger klangvoll interpretiert habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset =(
TekkerMaik am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Schlechterer Sound nach Arbeiten am PC?
???!!!??? am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
gutes 5.1 headset gesucht
black__cat am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Bestes Headset gesucht...
CS-Cinema am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
welches 5.1 Headset?
wolv am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Headset Kaufberatung
stepsl am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
5.1 Headset
hifilex am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  12 Beiträge
Hilfe ! HEADSET
*anfänger* am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Headset Microphon
Larry1 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
Headset gesucht
Rogge am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.389 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedBrausi123
  • Gesamtzahl an Themen1.404.490
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.746.396