Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Seltsames "klick" Geräusch am Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 19:26
Hallo
Ich habe zur Zeit ein seltsames Problem mit meinem neuem Soundsystem (Edifier S330D) und meinem PC. Das ganze fing so an, das ich mein neues Soundsystem via Klinkenkabel mit dem PC verbunden habe und seltsame "klick"-Geräusche festgestellt habe, obwohl PC und Soundsystem ausgeschaltet waren, zumind. am Netzschalter der Geräte. Sobald ich den Klinkenstecker von der Soundkarte am PC entfernte, hörten die Geräusche auf. Eigentlich ist die Sache nicht so dramatisch, da ich das System via. SPDI/F verbinden möchte, dabei werden diese Störsignale nicht übertragen, würde mich aber interessieren woran das liegt.

Um auszuschließen, dass das Soundsystem einen defekt hat, habe ich dieses mal an MP3-Player, Handy und einen anderen PC angeschlossen und den selben Vorgang simuliert, hier aber ohne Probleme / Klacken.... Also muss es mit meinem PC zusammen hängen.

Ein anderes Netzteil, andere Steckdosen in meinem Zimmer sowie eine andere Steckerleiste habe ich auch schon ohne Erfolg getestet.

PS: Ich habe das ganze mal als Video festgehalten, interessant ist auch das 2. Video... ich weiß nicht was das für ein Phänomen ist, aber sobald ich bei ausgeschaltetem Soundsystem den Klinkenstecker anfasse und übers PC-Gehäuse mit der anderen Hand fahre, kribbelt das ein wenig in den Händen^^ Es ist übrigens egal, ob das Soundsystem am Frontpanel oder direkt an der Soundkarte angeschlossen ist - bei beiden Varianten bestehen die "Klack"-Geräusche...

Video 1

Video 2

BTW:

Meine google-suche ergab, das u.a. Störspannungen entstehen können, da die Soundsysteme nicht geerdet sind... könnten das diese Klackgeräusche sein?
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 23:06

kribbelt das ein wenig in den Händen

hier scheint zumindest Strom zu fließen,
wo keiner sein sollte.


Störspannungen...könnten das diese Klackgeräusche sein?
Bei einem klacken/klicken würde ich an einen
Schalter denken und wer weiß wo der Strom sonst noch lang
fließt. Da rate ich den PC mal genauer zu untersuchen.
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 07:46
Also bezüglich dem "Strom der da nicht sein sollte", habe ja schon das Netzteil gewechselt, aber das Problem bleibt. Komisch finde ich nur, dass das, was man im 2. Video sieht, nur passiert, wenn ich den Klinkenstecker anfasse. Fässt man z.B. Gehäuse und Heizung an, passiert nichts... also vermute ich mal das da zumindestens kein Kurzer auf dem Gehäuse ist.

Das mit dem Klicken / Schalter macht Sinn, habe ich auch schon dran gedacht. Ich glaube wirklich, das es damit zusammenhängt, dass das Soundsystem nicht geerdet ist... mein Nachbar hat mir was von Störfiltern erzählt, die man zwischen PC und Soundsystem klemmen kann (quasi über das Klinkenkabel), aber wie gesagt, bei SPDI/F habe ich ja kein Problem.
jongraud
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 11:54
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, aber leider kann ich nicht auf SPDI/F wechseln, da meine Soundkarte am PC das nicht unterstützt.

Rechner und Edifier hängen bei mir beide an einer Steckdosenleiste, die über WLAN geschaltet werden kann. Es sollte eigentlich überhaupt kein Strom auf der Leiste sein, wenn sie ausgeschaltet ist. Trotzdem kommt bei einer Verbindung per Klinkstecker dieses Klack-Geräusch. Irgendwas muss das Geräusch doch erzeugen. Restspannung im PC vielleicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Störgeräusch bei Aufnahme von Vinyl
ichhöre am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
welches soundsystem am pc ?
audi_haiza am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem am Laptop, Soundkarte=?
FloChef am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem am Laptop anschließen?
kakashi am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Installieren eines 5.1 Soundsystem
joejoe2010 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem Problem?
am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
brauche hilfe wg. soundsystem
mixellaneous am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Soundsystem für Computer
durst99 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Seltsames Problem mit Soundkarte
tjhooker am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Edifier

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedToni_No.1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.692
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.076