Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Seltsames Störgeräusch bei Aufnahme von Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
ichhöre
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 22:41
Guten Abend,

ich benutze Audacity um meine Platten digital aufzuzeichnen.
Dabei gehe ich vom Plattenspieler über Chinch in den Phonoeingang beim Verstärker und vom Verstärker über Chinch auf Klinke an den Laptop.
Laptop läuft während der Aufnahme im Akkubetrieb.

Dennoch stellt sich nach gewisser Zeit immer ein seltsames Störgeräusch ein, das ich lediglich als eine Art Flattern beschreiben kann.
Das Geräusch ist über die Lautsprecher nicht hörbar und erscheint immer ca. nach 5 Minuten auf der Aufnahme.

Ich habe hier ein File mit dem Geräusch hochgeladen: http://ul.to/dk0tgbkl (400kb als mp3)

Hoffe mir kann jemand damit helfen, ich komme da nicht weiter.

Lieben Gruß
eitopomar
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 20:35
Bist Du sicher, daß es nicht von der Schallplatte kommt? Erscheint das Geräusch bei allen Aufnahmen, oder nur bei bestimmten Platten?

Besonders laut ist es ja nicht, spätestens wenn Musik dazu kommt, wird es kaum noch zu hören sein. Insgesamt würde ich es als "normales" Störgeräusch ansehen, es als Referenz für einen Rauschfilter definieren und einfach raus filtern.

Grüße, e.
ichhöre
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 15:53

eitopomar (Beitrag #2) schrieb:
Bist Du sicher, daß es nicht von der Schallplatte kommt? Erscheint das Geräusch bei allen Aufnahmen, oder nur bei bestimmten Platten?


Es tritt tatsächlich bei jeder Platte nach etwa 5 1/2 Minuten auf. Ich habe es auch mit frisch gepressten Scheiben ausprobiert.


eitopomar (Beitrag #2) schrieb:
Besonders laut ist es ja nicht, spätestens wenn Musik dazu kommt, wird es kaum noch zu hören sein.


Es ist im Gegenteil störend und sehr deutlich zu hören, selbst wenn Musik spielt.

Es ist wirklich verwunderlich. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


[Beitrag von ichhöre am 26. Dez 2013, 15:54 bearbeitet]
cr
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 23:17
Gespenstisch
Kommt nicht von der Schallplatte
Hört man es denn auch am Verstärker oder erst bei der Aufnahme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch
gwydion am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  10 Beiträge
Störgeräusch vom Netzteil bei Aufnahme auif Laptop
RC_Shad0w am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  21 Beiträge
Störgeräusche bei Vinyl Recording trotz USB?
RossbergA am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
Seltsame Geräusche beim Rippen von Vinyl
Alec_Tronic am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
störgeräusch trotz cakewalk soundkarte
vogltek am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Aufnahme am PC enthält Störgeräusch (leises Quietschen)
Mate_Matic am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  10 Beiträge
Vinyl nach Digital - Qualitätsverlust ?
Hmeck am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
störender Signalton bei Aufnahme Turntable/Pc
RocketRecords am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
störgeräusch bei laptopanschluss
glubschpudding am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Pegelmitte bei Aufnahme verschoben
Alpha23 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 54 )
  • Neuestes MitgliedAndreas3724
  • Gesamtzahl an Themen1.345.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.711