Störgeräusch Studio Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
Cilvaring
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2020, 12:44
Hallo zusammen

Ich bin am Ende meines Latein und vielleicht kann jemand von euch mir weiter helfen.

Ausgangslage:
Ich habe einen PC, ein Mischpult und zwei Studiomonitore.
Vom PC gehe ich über eine Soundkarte mit RCA auf das Mischpult und von da wiederum per XLR auf meine Monitore.

Problem:
Ich habe auf meinen Monitoren ein Störgeräusch. Es ist aber kein Brummen, sondern ein hohes Knistern (ähnelt fast dem Geräusch eines alten FAX-Geräts, so ein di di di.. di.. diiii, dii usw. xD).
Wenn ich etwas downloade wird das ganze noch schlimmer (nicht lauter aber das di di di kommt mit noch kürzeren Abständen). Ich vermute, dass es vom Mainboard kommt aber die Masse scheint dort in Ordnung zu sein. Ich wüsste auch nicht, was ich dagegen unternehmen sollte.
Das Spezielle: Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn das Mischpult aus und sogar vom Strom getrennt ist.
Einzig wenn entweder das XLR aus den Monitoren gezogen wird (egal, ob beim Mischpult ein- oder ausgesteckt) oder wenn der PC heruntergefahren wird, verschwindet das Geräusch.
Also wird irgendwie das Geräusch vom PC über das Netz in die Monitore geleitet, dann in das XLR und zurück in den Monitor. Es macht irgendwie wenig Sinn.

Bisherige Problemlösung:
Ich habe das Netzteil des PC gewechselt --> ohne Erfolg
Ich habe andere XLR Kabel probiert --> ohne Erfolg
Ich habe einen Netzfilter (https://www.schaffner.com/product-storage/datasheets/fn9244/) vor den PC geschaltet. Das Geräusch ist damit etwas leiser aber immer noch gut hörbar.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?
Wäre so etwas (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ART-DTI-2-Kanal-Uebertrager/art-REC0004559-000;pgid=iB7g.liK4C5SRpqjzknxXCPb0000WZDu8ZtV) evtl. eine Lösung? Denn das Geräusch verschwindet ja, sobald das XLR aus dem Monitor ausgezogen wird.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen ein neues Mainboard zu organisieren, was einen riesen Rattenschwanz an Komponenten mit sich tragen würde...

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Cilvaring am 20. Nov 2020, 22:02 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 18:34
Warscheinlich gibt das deine Soundkarte aus. Könnte von den Spannungswandlern der CPU einstreuen "CPU whining"...

Würde mal einen externen DAC versuchen, sicherheitshalber einen mit Toslink falls möglich. Edit: Oder halt Brummschleife, auch hier wird ein Toslink-DAC helfen, da galvanisch getrennt. Sobald aber noch eine elektrisch leitende Verbindung besteht (zB USB) könnten die Geräusche wiederkommen. Beim Mischpult bin ich mir nicht sicher aber Monitore sollten besser vom PC getrennt sein...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Nov 2020, 18:48 bearbeitet]
Cilvaring
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2020, 21:55
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Meinst du die Monitore an einen anderen Stromkreis bzw. andere Phase anschliessen? Wird schwierig in einem Zimmer in einer WG ;))

Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von der Sounkarte kommt.
Ich habe früher über die On-Board Karte gehört (Störgeräusch war da schon vorhanden) und nun besitze ich eine ASUS Xonar Essense STX II. Würde mich überraschen, wenn ein solch gutes und kostspieliges Produkt so ein Krach verursachen würde
Zudem ist das Störgeräusch auch vorhanden, wenn gar keine Ausgänge an der Soundkarte angeschlossen sind.

Das Geräusch wird definitiv über das 230V Netz an die Monitore übertragen.
Was dabei eben seltsam ist, das Störgeräusch tritt unter nachfolgenden Bedingungen schon auf:
- PC nur an Strom angeschlossen und eingeschaltet
- Nichts anderes am PC angeschlossen
- Monitore an Strom angeschlossen
- XLR nur an Monitore angeschlossen (andere Seite nicht am Mischpult angeschlossen)

Das Störgeräusch fällt weg wenn:
a) Das XLR aus dem Monitor ausgesteckt wird oder
b) Der PC heruntergefahren wird

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, dass das Störgeräusch mittels Anschliessen der XLR beeinflusst werden kann.
Es ist als ob das Störgeräusch über das 230V an die Monitore gelangt und dort wie stehen bleibt bis ein XLR angeschlossen wird. Dann wird es sozusagen ins XLR gespiesen und zurück in den Monitor


[Beitrag von Cilvaring am 20. Nov 2020, 22:03 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 22:14
Nein, die Monitore sollten keine elektrisch leitende Verbindung zum PC haben. Beispiel PC->Toslink DAC->(Mischpult)->Monitore. Der Weg vom PC zum DAC ist galvanisch getrennt (DAC darf dann aber auch nicht über PC USB mit Strom versorgt werden). Das Mischpult und die Monitore haben dann keine Verbindung mehr zum PC ausser mit dem Lichtleiter(Kunststoff) im Toslink kabel.

Aber wenn ich deine Beschreibungen richtig verstehe, gibt es schon Störgeräusche, wenn PC und Monitore überhaupt nicht elektrisch leitend verbunden sind? Dann würde eine Toslinkverbindung wohl auch nicht helfen...

Und das Geräusch geht weg wenn du die XLR Kabel (an denen sonst nichts angeschlossen ist) aus den Monitoren ziehst? Sind die Kabel symmetrisch bzw. hat dein Mixer symmetrische Anschlüsse? Das soll ja gegen ins Kabel einstreuende Störgeräusche helfen... vielleicht isses sowas...

was Anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Nov 2020, 22:17 bearbeitet]
Cilvaring
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 23:04
Zitat: Aber wenn ich deine Beschreibungen richtig verstehe, gibt es schon Störgeräusche, wenn PC und Monitore überhaupt nicht elektrisch leitend verbunden sind? Dann würde eine Toslinkverbindung wohl auch nicht helfen...

Genau.

Zitat: Und das Geräusch geht weg wenn du die XLR Kabel (an denen sonst nichts angeschlossen ist) aus den Monitoren ziehst? Sind die Kabel symmetrisch bzw. hat dein Mixer symmetrische Anschlüsse? Das soll ja gegen ins Kabel einstreuende Störgeräusche helfen... vielleicht isses sowas...

Genau, das Geräusch geht dann weg.
Die anderen XLR Kabel waren meines Wissens nach symmetrisch aber könnte mich auch irren.

Habe gerade die Monitore an gemacht und das Geräusch war nicht da
Dann musste ich jetzt meinen PC neu starten und nun ist es wieder da... aber nur auf dem linken
Und wenn ich das Kabel vom Mischpult trenne (beim Monitor aber belasse) verschwindet es jetzt und bleibt nicht bestehen wie bis anhin...

Ich kriege ne Krise. Ich dachte ich hatte nach wochenlangem Suchen die Ursache eingegrenzt aber offensichtlich doch nicht.
Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein aber ich bleibe dran.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Ratschläge.
Wenn das Problem endgültig gefunden habe, schreibe ich hier die Lösung noch um evtl. anderen in Zukunft helfen zu können.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 23:21
Der PC erzeugt das Störgeräusch und da die Lautsprecher elektrisch leitend/galvanisch mit dem PC verbunden sind, tritt das Störgeräusch auf. Kennt man ja. Wenn man z.B. die Maus bewegt, verändert sich das Geräusch. Man kann also hören, wie der PC arbeitet. Daher der Tip, PC und Lautsprecher elektrisch zu trennen.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2020, 00:56
So etwas zwischen PC und Mischpult:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch
gwydion am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  10 Beiträge
Passende DI-Box für mein Setup
janknet am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
störgeräusch trotz cakewalk soundkarte
vogltek am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Monitore dröhnen über Soundkarte
hrabbit am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Welche DI Box um Brummen aus einem Stereosignal zu filtern ?
Masl88 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Zwei Paare Studio-Monitore brummen beide am PC
Christiane60 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  4 Beiträge
Pc und nachfeldmonitore (hs7) geben permanent Störgeräusch wieder!
Dom089 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
pc brummen und pfeifen
xs83 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  9 Beiträge
brummen beim anschluss von mischpult
hifi-anfänger90 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Mischpult und PC?
mcilliw am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887