Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Seltsames Problem mit Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
tjhooker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 20:14
Hallo,

ich habe mir für meinen Desktop PC eine neue Soundkarte gekauft und zwar eine "Creative X-Fi Surround 5.1 USB" (extern).

Bis dahin hatte ich nur Onboard-Sound und ich möchste gerne ein paar Videodateien die ein Dolby Digital (a52) Signal beitzen auch mit Diesem Signal über meinen Verstärker abspielen.

Hatte zwischenzeitlich auch erst eine interne " Asus Xonar" Soundkarte gekauft aber da kam es zu Störgeräuschen und deshalb ging die retour!

Mein Verstärker ist ein Pioneer VSX D 814.

Nun habe ich die neue Soundkarte angeschlossen und installiert. (über Toslink Kabel an den digital Ausgang)
Der Ton bei Itunes und auch im Internet Stream ist super - bin sehr zufrieden!

Nun zum Problem:
Ich bekomme bei den Filmen mit Dolby Digital über den VLC Player kein Signal über den SPDIF!
Ich kann erst gar nicht unter den Audioeinstellungen im VLC Player auf " a52 over S/PDIF" klicken - den Menüpunkt gibt es nicht!

Hab auch in den Einstellungen auf "Wave32" gestellt und "SPDIF immer nutzen falls vorhanden" gestellt aber ich bekomme kein Dolby Digital Signal an den Reciever!

Dann habe ich zum Test mal die neue externe Soundkarte an meinen Laptop gehangen und installiert und schwupps bekomme ich über die gleiche Videodatei ein Dolby Dgital Signal am Reciever! Mit den geichen Einstellungen wie bei Desktop PC.

Seltsam oder? Woran kann es liegen dass es bei dem anderen PC nicht geht?

Beide laufen unter Windows XP! Der Destop PC ist sogar der neuere von beiden.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet woran das liegt?

Grüße
KLM-U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 22:03
Solche Probleme habe ich hin und wieder auch manchmal. Meißtens kann ich mir damit helfen das ich nicht über den SPDIF-Ausgang gehe sondern USB verwende.

Soweit ich dich jetzt verstanden habe verwendest du den SPDIF-Ausgang der Onboaard-Karte?

Schließ die Creative mal über USB an. Dazu mußt du dann zusätzlich noch bei den Windows Audioeinstellungen auf Creative USB umschalten.
tjhooker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 11:51
Hi,


Meißtens kann ich mir damit helfen das ich nicht über den SPDIF-Ausgang gehe sondern USB verwende


Ich hab die neue Soundkarte ja per USB angeschlossen (ist ja eine externe - geht also gar nicht anders) und ich will nun an dieser den SPDIF Ausgang nutzen - funktioniert ja auch nur dass ich halt kein Dolby Digital Signal über tragen bekomme.
An meinem Laptop funktioniert es ja problemlos - nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wieso nicht auch am Desktop PC!?


Soweit ich dich jetzt verstanden habe verwendest du den SPDIF-Ausgang der Onboaard-Karte?


Nein, die onboard Karte hab ich im bios dektiviert. Und die hat bei mir auch gar keinen optischen Ausgang.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 19:11
Auf dem Desktop-PC könnte der passende Audio-Codec fehlen, der auf dem Laptop drauf ist. Sind aber jetzt nur Vermutungen, da eine Ferndiagnose wie immer sehr schwierig ist.

Oder einfach mal nach Audio-Codecs für den VLC-Player googeln. Ich habe auch immer gleich mehrere Player installiert, wenn der eine nicht geht, geht dann der andere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames "klick" Geräusch am Soundsystem
Chaoslegend88 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  4 Beiträge
Seltsames Problem mit Soundwiedergabe, Austausche von Soundkarte und Lautsprechern hilft nicht
JayJay12345 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  13 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Soundkarte
25ivor am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge
Problem mit Soundkarte?
am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  16 Beiträge
Problem mit USB Soundkarte
losttapes am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Problem mit Soundkarte!
matze12321 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Alsa Problem mit Soundkarte
Markus_Panik am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  13 Beiträge
Soundkarte hat problem mit soundsignal
-=Zethos=- am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  20 Beiträge
Problem mit Soundkarte im Computer
adHuy am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMandy2013
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.588