Problem mit Soundkarte/Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 12:24
Hallo Leute,

ich höre meine Musik über meinen PC (Win10 Pro), die Musik ist ausschließlich im FLAC-Format vorhanden (hab mir da eine recht große Sammlung aufgebaut). Ich habe eine Xonar SE Soundkarte und nutze den SPDIF Out und ein TosLink-Kabel um den PC mit meiner Samsung 5.1 Heimkino-Anlage zu verbinden. Außerdem ist "Peters Equalizer für APO (Peace)" installiert und im Einsatz. Zum Abspielen der Musik nutze ich foobar.

Nun zu meinem Problem: Wie gesagt höre ich mir meine Musik im FLAC-Format an und bei diesen Musik-Dateien habe einige mit einer 44.100Hz und andere mit 48.000Hz Frequenz. Wenn ich nun eine Playlist abspiele und dort einen Song mit 48.000HZ höre und der folgende einer mit 44.100Hz ist, schaltet sich aus irgendeinem Grund der angesprochene Equalizer aus. Das gleiche passiert außerdem auch wenn ich die Playlist starte, dabei ist es dann egal, ob der erste Song 44.100 oder 48.000 Hz hat. Wenn ich dann die Playlist mehrmals neu starte (also quasi den ersten Song) springt der Equalizer irgendwann aber doch an. Auch in der Software zu meiner Soundkarte kann ich zwischen 44.100, 48.000 und 96.000 Hz auswählen. Wenn ich diesen Regler mehrmals zwischen den drei genannten Frequenzen hin und her schalte funktioniert der Equalizer dann auch irgendwann, dennoch ist dieses ewige "An/Aus" bzw "Hin-und-Herr-Schalten" ziemlich nervig.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs deutlich schildern und jemand weiß einen Rat zur Lösung?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Gordon
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 17:49
Komisch. Welches Device bei Foobar unter "Output" verwendest du?

Standardmäßig wird die festeingestellte Abtastrate unter Windows verwendet und die ändert sich nicht, egal was abgespielt wird. Dann sollte der EQ ja auch bleiben wenn das Problem nur bei wechselnden Abtastraten auftaucht...

Edit: Ich selbst nutze nur APO, dieses Peace Plugin kenne ich nicht. Schonmal ohne getestet?


[Beitrag von Basstian85 am 22. Apr 2021, 17:51 bearbeitet]
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2021, 18:15
Oh doch noch eine Antwort, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben

Also bei foobar unter Output -> Device ist der SPDIF Out (Xonar SondCard) hinterlegt, das ist ja auch wie oben schon beschrieben der Port, mit dem ich meinem PC an mein Samsung Soundsystem angeschlossen hab (per TosLink).

Aufgrund deines Hinweises, dass bei Windows standartmäßig eine Abtastrate eingestellt ist, hab ich mir mal die Soundeigenschaften in der Systemsteuerung angesehen. Dort unter "Eigenschaften von SPDIF Out" steht die Frage "Welche Abtastraten werden vom digitalen Empfänger unterstützt?" Und da die Soundkarte 44.1, 48 und 96 kHz unterstützt hab ich die Haken bei allen dreien gesetzt. Könnte das der Fehler bzw die Ursache für das beschriebene Problem sein?

Ja ich hab APO auch schon vorher ohne Peace benutzt, da hatte ich das gleiche Problem,deswegen bin ich auf Peace gestoßen und hatte gehofft,damit das Problem in den Griff zu kriegen. Abgesehen davon ist diese Erweiterung echt gut, vielleicht siehst du sie dir mal an.

Gruß
Gordon


[Beitrag von Gordon-Gekko77 am 22. Apr 2021, 18:17 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2021, 18:18
Beim Output kann man noch zwischen Default und WASAPI etc wählen, das Gerät steht dann dahinter nach nem Doppelpunkt.

Wegen der Abtastraten, lass mal nur ein Haken drin, dann wird definitiv nur diese Abtastrate verwendet...


[Beitrag von Basstian85 am 22. Apr 2021, 18:19 bearbeitet]
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2021, 18:39
Also unter Output finde ich nur die Unterpunkte Device, Buffer length, Output Format (ist aber ausgegraut also nicht klickbar) und Fading...

Ich hab es allerdings jetzt gerade mal getestet und die Haken bei 44.1 und bei 48 kHz gelassen (weil ich ja Audiodateien mit diesen beiden Abtastraten abspiele) und den bei 96 kHz weggenommen. Jetzt scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, hab nacheinander mal Songs mit 44 und 48 kHz nacheinander abgespielt und genau dabei gab es sonst immer das beschriebene Problem, beim testen eben wie gesagt nicht mehr...allerdings traue ich dem Frieden noch nicht so recht, ich behalte das mal im Auge und schreibe dann spät. morgen nochmal ob es wieder aufgetreten ist oder nicht.

Bis hierher schon Mal vielen Dank

Eins würde mich allerdings noch interessieren: Wo unter Windows wird die Standartabtastrate eingestellt, war das schon dort in der Sys-Steuerung was ich vorhin beschrieben hab oder gibt es da noch einen Punkt/Platz/Stelle, wie immer man das nennen mag?
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2021, 18:49
Jo, ist da wo du geschrieben hast bei den Eigenschaften des Wiedergabegeräts. Wenn man das auch in den Soundkartentreibern einstellen kann sollte es das gleiche bewirken, also auch die Windowseinstellung wechselt dann mit. Es kann ja eigentlich auch nur ein Format ausgegeben werden...
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2021, 18:54
Ich verstehe...wenn ich das richtig sehe, wäre es das einfachste, alle FLAC-Dateien auf eine einheitliche Abtastrate einzustellen? Mit Audacity wäre das js kein Problem,allerdings hab ich rund 3000 Songs...ich schätze es hält sich die Waage,50% sind 44.1 kHz und die andere Hälfte eben 48 kHz...wäre ein hartes Stück Arbeit
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2021, 12:57
Bedenke, dass bei einem Re-Sampling zwischen 44.1kHz und 48kHz und umgekehrt, Rundungsfehler entstehen können, das die Sampleraten nicht ganzzahlig umrechenbar sind. So müssen neue Amplituden und zeitliche Positionen berechnet werden.

Ich nutz den ASIO-Treiber meiner Asus Xonar One mit Foobar, wodurch jede Audiodatei in der Samplerate und Bittiefe abgespielt wird, in der die Datei vorliegt, und nutze manchmal den integrierten Equalizer von Foobar. So wird die die Audiobearbeitung durch Windows komplett umgangen. Damit gibt es keine Probleme. Das ist für mich der besondere Charm an Foobar, dass man hierüber die Hardware direkt ansprechen kann mit den notwendigen Plug-Ins.

Slati
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2021, 13:07
Funktioniert EQ APO dann noch? also mit WASAPI geht das meine ich nicht, bei ASIO keine Ahnung.

Falls dem so ist, und ein Foobar-interner EQ funktioniert gäbe es mit MathAudio Headphone EQ eine nette APO Alternative...
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2021, 13:25
@Slati:

Vielen Dank für den Tipp bzgl. des ASIO-Treibers, dieser war bisher nicht bekannt.Hab mich gerade mal kurz eingelesen und werde das gleich noch ausführlicher tun. Dann sicher auch ausprobieren und das Ergebnis zeitnah hier nochmal schreiben
Der interne EQ ist bei weitem nicht so umfangreich wie APO/Peace,daher bevorzuge ich diesen

@Basstian:

Ja der APO funktioniert noch, Peace ist nur eine sehr gute Erweiterung auf Basis des APO
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2021, 13:27
Nein, ich meinte ob EQ APO noch funktioniert wenn man ASIO nutzt.
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Apr 2021, 13:30
Oh sorry, das ist eine gute Frage die aber dann wohl Slati beantworten muss
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2021, 14:31
Den EQ APO habe ich noch nicht getestet. Aber wenn dieser als Plug-In in Foobar integriert werden kann, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Der integrierte EQ macht bei mir allerdings auch ohne ASIO keine Probleme.

Ich nutze den Equalizer nur, wenn mal wieder der Loudness War besonders im Bassbereich richtig zuschlägt, um den Tiefbass im Griff zu behalten, da sonst bei mir die Raummoden den Bass bis zum Dröhnen steigern bis die Gläser im Schrank anfangen zu klingeln. Ansonsten liebe ich den linearen Frequenzgang meiner Anlage, den ich ungern verbiege.

Slati
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2021, 10:52
ich hab mir dieses ASIO-Plugin für foobar mal runtergeladen und es dort installiert aber ich höre leider gar nix wenn ich dies bei Device anwähle...hab mich auch komplett an die Anleitung gehalten
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2021, 14:53
das ist doch der Sinn des verwendeten Prograrmmes
es arbeitet autarkt unabhängig (ähnlich virtiual Audio Cable)
und unterstützt keinen " sonstigen " Treiber ala ASIO etc.
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Apr 2021, 16:23
@langsaam1:

Also das geht nun wirklich über meinen Horizont,sorry 🙈🙈🙈
Ich hab ja gesehen, dass der ASIO-Treiber in foobar unter Devices auftaucht...und das ihn anwählen kann wie der SPDIF-Out den ich normalerweise benutze und an dem ja mein TosLink-Kabel hängt...
Wie kann ich denn dann Musik über den ASIO hören? Sorry,ich hoffe, das ist keine dumme Frage?!
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2021, 18:22
Peters Equalizer für APO (Peace)
inwieweit nun diese " Peters " Version Unterschiede hat mir unbekannt

Basis ist wohl:
https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

siehe Kommentar Post 04/23/2021 Antwort des Entwicklers
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2021, 15:56
Irgendwie scheint noch die Verknüpfung zum Audio Device zu fehlen. Bei meiner Asus Xonar One habe ich einmal den ASIO-Treiber für die Asus Xonar One installiert und das ASIO-Plugin für Foobar. Danach tauchen bei mir unter Devices einmal die Asus Xonar One ohne ASIO auf, und einmal mit einem vorangestellten ASIO: ... . Über den Eintrag mit vorangestelltem ASIO: funktioniert dann die automatische Umstellung auf die Samplerate und Bittiefe der abgespielten Audio-Datei und der asynchrone Betrieb durch den DAC mit Steuerung durch seinen eigenen Taktgeber.

Slati
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Apr 2021, 16:58
@Slati: Um ehrlich zu verstehe ich das gar nicht...aber ist schon gut, mein Problem hat sich noch nicht gelöst,aber offenbar bin ich auf dem Gebiet zu ahnungslos...
Aber ich danke euch für die Hilfe!

Gruß
Gordon
Dr_Cordelier
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2021, 17:44
Ich benutze Audirvana (ok, kostet ein paar Euros) für meine über 11k flac. Dateien (überwiegend Electro) mit Voicemeeter mit WASAPI und APO über USB am Cambrige DacMagic plus und funzt vom feinsten. ASIO geht da auch nicht.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 26. Apr 2021, 17:47 bearbeitet]
Gordon-Gekko77
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Apr 2021, 17:58
@Dr_Cordelier:

Das klingt auch alles gut (hab mich mal kurz zu den von dir angesprochenen Dingen eingelesen und Audirvana klingt recht gut) aber ich suchte halt nach einer Lösung für meine oben beschriebene Hard- und Software
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xonar essence stx und Flac Dateien
Mike_Meier am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  15 Beiträge
APO-Equalizer mit Audioquest Dragonfly?
SFXartist am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
PC mit Anlage verbinden
bitume am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Metadaten im FLAC Format
kümmelotto am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Soundkarte für Musik
ben260771 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Verlustfreie Musik erstellen - welches Format?
Crusader82 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  37 Beiträge
Musik Soundkarte! PC
Chris19993 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  12 Beiträge
Equalizer Software
phil254 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte zum Musik hören?
Carno am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  17 Beiträge
PC mit Anlage verbinden - soundkarte ja/nein?
dodgen am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen