Problem mit Metadaten im FLAC Format

+A -A
Autor
Beitrag
kümmelotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 17:59
Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag mit den Metadaten bei FLAC-Dateien klar zu kommen.

Ich rippe Original-CD´s mit dem EAC. Es klappt auch alles super. Nur gibt es dann auf anderen Geräten ein Problem.
Ich spiele die gerippten Songs auf eine Smartphone oder ähnliches. Wenn ich dort in den Musik-Player gehe wird mir immer nur -Unbekannter Interpret- angezeigt.


Habe schon diverse Beiträge im netzt durchgelesen aber noch nicht das richtige gefunden. Auch habe ich mich mit verschiedensten Tag-Programmen versucht aber hat sich nichts geändert.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen???


Gruß

der Jan
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 19:56
mp3tag und foobar2000 können prima mit Metadaten in FLAC-Dateien umgehen.
EAC eigentlich auch, wenn man es denn korrekt konfiguriert...

Wie sieht es denn mit der Abspielsoftware auf dem Smartphone aus, kann die überhaupt diese Tags ausgeben?

Ansonsten ist ein "Geht nicht, habe vieles Ausprobiert" nicht gerade hilfreich wenn man bei der Problemsuche Hilfe benötigt.
kümmelotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 20:27
Danke für deine Antwort


Mp3Tag und Foobar2000 habe ich schon ausprobiert. Es ändert sich dann auf dem Sony Z5 nichts.

Meiner Meinung nach sollte es mit der Walkman App keine Probleme geben. Auch bei anderen Apps wird -Unbekannter Interpret- angezeigt.


EAC habe ich nach Anleitung aus dem Netz konfiguriert. ( http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47 ))


[Beitrag von kümmelotto am 22. Jan 2017, 20:35 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 20:44

kümmelotto (Beitrag #3) schrieb:

EAC habe ich nach Anleitung aus dem Netz konfiguriert. ( http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47 ))


Die Anleitung ist ok. Allerdings hat sich Frank Bicking in der Vergangenheit schon öfter beschwert, dass man die Anleitung dann doch nicht so genau befolgt hat aber behauptet alles genau so gemacht zu haben und es trotzdem nicht funktioniert...

Tauchen denn nach dem Rippen die Metadaten in foobar2000 oder mp3tag auf? Wenn nicht, noch einmal die EAC-Einstellungen prüfen, die relativ langen Kommandozeilen sind offenbar nicht jedermanns Sache...

Alternativ kannst du natürlich auch mal mit foobar2000 die CDs rippen (das ist genau so zuverlässig wie EAC und Accuraterip zum Überprüfen steht in foobar auch zur Verfügung) und mit foobar2000 taggen und anschließend nach flac konvertieren.

Falls die Daten da sind, stimmt was mit deiner Abspielsoftware nicht. In diesem Fall kannst du ja mal probeweise poweramp auf deinem Smartphone installieren.
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 11:14
Beliebter Fehler in EAC: Den Haken bei "ID3-Tag einbinden" (in den Ripper-Konfigurationen) setzen. Guck mal nach, ob du ihn drin hast, und falls ja, nimm ihn raus.
kümmelotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 21:04
Danke für eure Ratschläge. Werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden
Tobi51
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 19:41
Vielleicht gibt´s nen Experten, der Rat weiß:
Ich habe mit EAC meine Audio-CD´s archiviert und zwar verlustfrei im FLAC-Format. Mit Hilfe der Anleitungen von audihq habe ich die notwwendigen Einstellungen unter EAC getroffen. Das Konvertieren klappt auch einwandfrei. Metadaten werden über die Kommandozeile generiert.
Als Player nutze ich u.a. foobar2000. Foobar nutze ich beispielweise auch, um FLAC in MP3 zu konvertieren. ID3-Tags in der Version 2.3 werden auch alle mitgeschrieben, zumindest zeigt sich unter MP3-Tag, dass alle Felder je Track entsprechend ausgefüllt sind. Jetzt zum Problem:
In der Foobar-Umgebung wird das Archiv korrekt angezeigt: Interpret, Erscheinungsjahr, Albumtitel und aufgeklappt die Titel mit vorangegangener lfd. Nr.
Bei sämtlichen anderen Playern werden mir immer nur Interpret und Titel angezeigt, der Albumname fehlt immer, obwohl unter den Tags ja sämtliche Informationen abgelegt sind. Dies betrifft sowohl die FLAC-, als auch MP3-Dateien.
Wo liegt hier der Fehler vor? Ich habe mir nun schon nen Wolf gegoogelt; keine passende Antwort gefunden.
VG, Tobi
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 09:29
Was sind denn "sämtliche andere Player" im Detail, bitte eine vollständige Liste mit Namen, Version, Schuhgröße, Hausnummer und so weiter. Ansonsten kann man blind in die Landschaft hineinraten: Vielleicht können die nicht richtig 2.3, sondern nur 1.1 - man weiß so wenig.
Tobi51
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2020, 00:58
@moon1883
Ich nenne an dieser Stelle stellvertretend, weil sehr bekannt, VLC. Das Entertaimentsystem im Auto ist Siemens VDO (CD70 Navi). Die Software ist jeweils auf dem neuesten Stand. Bei einem aktuellen VLC behaupte ich, ohne es natürlich zu wissen, dass der die Version 2.3 verarbeiten können sollte.
moon1883
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2020, 09:44
VLC zeigt in seiner Titelleiste Interpret und Titel des laufenden Tracks an, ebenso in der Statuszeile. In der Wiedergabeliste hingegen wird alles angezeigt, was Du auswählst, also auch Albumtitel, Erscheinungsjahr... das ist kein Fehler, sondern ein gewolltes Verhalten. Foobar ist für Audiowiedergabe viel besser geeignet als VLC. VLC ist mehr so für Videobelange... Man kann mit dem Wasserkocher auch Eier kochen, okay... aber ideal ist das nicht.

Beim Autoradio vermute ich auch so ein gewolltes Verhalten. Das Ding in meiner Karre zeigt auch nur Interpret, Titel und Cover an, obwohl mehr Tags drin sind. Gelegentlich mal auf die Straße gucken schadet nicht beim Fahren...

So viel zu "sämtlichen anderen Playern"?
Tobi51
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2020, 00:13
Vielen Dank für die Informationen und Hinweise!!
Foobar macht ja tatsächlich, was es soll. Das Dilemma im Auto war auch nur deshalb bewußt aufgefallen, weil Beifahrer fragten "Was´n das für ne Band?"....weil ja nur Titel und Album angezeigt werden. Naja, die Möhre hat jetzt bald auch 300.000 abgespult; beim nächsten Auto wird bestimmt alles besser


[Beitrag von Tobi51 am 08. Feb 2020, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mysterium/Problem zu/mit Flac Format
oldie400 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  9 Beiträge
Metadaten mit Mac bearbeiten
Leon_di_San_Marco am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Mehr Metadaten für Musik
michelx am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Metadaten in Soundfiles bearbeiten
blende8 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
CD's auf Festplatte im FLAC Format
Torsten.E am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
1 Flac pro Album + Cue vs 1 Flac pro track
Slyzza am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Exact Audio Copy / Metadaten
electrix91 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
CD-Image in .ape nach FLAC - PROBLEM?
Shinichirou am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Problem mit per XBMC gerippten Flac Dateien .
focal_93 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
WAV FLAC
bielefeldgibtsnicht am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen