WAV FLAC

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 21:19
Hallo,
wenn ich die Fachpresse lese ist dauernd von FLAC als bestem Format die Rede.

Wenn ich mir die Kopiereinstellungen des Media-Players anschaue erhalte ich folgende Infos:

WAV (verlustlos) 1411,2 KBit/s

FLAC (verlustfrei) 470-940 KBit/s

Was hat es damit auf sich, wo liegt der Unterschied?

Wenn's hier im Forum schon erklärt ist, bitte ich um einen entsprechenden Verweis.

Gerd
saker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 21:46
Hi Gerd,

ich könnte jetzt vieles schreiben, aber das wurde bereits getan und das ziemlich gut.
Ich empfehle dir den folgenden Link:

WAV oder FLAC?
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 17:52
Super Link, der anschaulich erklärt, dass allfällige Klangunterschiede zwischen WAV und FLAC nur vorkommen können, wenn beim Abspielen gravierende Fehler passieren.

Ist ein ähnliches Thema wie der Klangunterschied zwischen CD-Rohlingen: solange alles korrekt ausgelesen wird (was in 99.9% der Fall ist), kann es keinen Klangunterschied geben: meist wird die CD-R erkannt, oder eben nicht. Selbst wenn interpoliert wird (also die CD-R unkorrigierbare Fehler hat und Zwischenwerte errechnet werden, um Aussetzer zu vermeiden) hört man meist keinen oder bestenfalls geringe Klangunterschiede im Direktvergkeich.

Der Placeboeffekt resp. Einbildung von Unterschieden kann recht weit gehen. Digitaltechnik ist nicht Analogtechnik: die perfekte Kopie ist der Normalfall, nicht die Ausnahme. Zum Glück: was würde sonst mir all unseren Daten (Word, JPEG, PDF etc.) geschehen?


[Beitrag von Paesc am 15. Jul 2018, 18:00 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2018, 14:17
Selbst ordentlich komprimierte 320er MP3 bieten keine persönlich merkbare klangliche Einschränkungen zu wav oder flac.


[Beitrag von JackA$$ am 01. Aug 2018, 14:18 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2018, 10:29
Ist es wirklich empfehlenswert zum Brennen "EXACT-AUDIO-COPY" zu verwenden?
Ich bin mit dem Programm überhaupt nicht klar gekommen und habe diverse Rohlinge verbrannt.

Gerd
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2018, 21:00
Zum Brennen kannst du ein Programm deiner Wahl nehmen. Alles, was einen gescheiten Rohling erzeugen kann, kann auch Flac-Dateien brennen.

Aber mal ehrlich: Warum sollte man heute noch etwas brennen wollen?
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2018, 21:14
Ich habe zum Brennen immer CDBurnerXP genommen. Kann man nichts falsch machen. Wenn es danach zu Problemen kommt, sind das entweder schlechte Rohlinge, oder es wurde eine zu hohe Schreibgeschwindigkeit verwendet.
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2018, 21:59
Bestätigen kann ich gerade aus aktuellem Anlass die sehr gute Qualität von 320er MP3. Wenn Du mit bester Qualität archivieren willst, nimm FLAC.
Welcher Zweck soll mit den gebrannten CDs erfüllt werden?
Zum Archivieren kannst Du auch SD-Karten nehmen, und kopierst aus Gründen der Sicherheit alle Titel je einmal auf zwei Karten. Oder Du benötigst mehr als z.B. 32 - 64 GB Kapazität, dann setzt Du eben 2 2,5“-Festplatten dafür ein. Werden gleich mehrere TB Kapazität gebraucht, kommt ein NAS in Frage mit z.B. RAID 5 oder 6. Auf CDs würde ich da nicht mehr setzen. Aber immer auf Duplizität der gespeicherten Musik.
*Nightwolf*
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2018, 22:56

net-explorer (Beitrag #8) schrieb:
Werden gleich mehrere TB Kapazität gebraucht, kommt ein NAS in Frage mit z.B. RAID 5 oder 6. ... Aber immer auf Duplizität der gespeicherten Musik.

Obacht! Ein Raid ist keine Backup-Lösung!

Den einzigen Schutz, den ein Raid bietet, ist gegen Festplattenausfall. Gegen Nutzerfehler (Dateien löschen), Viren (schreiben sich direkt auf alle Raid-Datenträger) und externe Einflüsse (Feuer, Stromschläge, Diebstahl weil beide Platten direkt nebeneinander) ist ein Raid absolut nutzlos.
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2018, 22:18
Nach meinem Verständnis gehts hier ums Speichern und Archivierung.
Das Thema Backup ist ein EDV-immanentes, eine komplexe andere Baustelle.
*Nightwolf*
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2018, 12:55
Ja, stimmt, aber wirklich trennen kann man das nicht. Außerdem hast du selbst die Dublette eingebracht. Ich forme deinen Beitrag mal etwas um:

...kopierst aus Gründen der Sicherheit alle Titel je auf
2 SD-Karten
2 2,5"-Festplatten
1 NAS mit Raid 5 oder 6

Während die ersten beiden Lösungen "ausreichen", tut es die letzte nicht und bedarf daher weiterer Maßnahmen.


[Beitrag von *Nightwolf* am 04. Aug 2018, 12:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2018, 11:05

*Nightwolf* (Beitrag #6) schrieb:
Aber mal ehrlich: Warum sollte man heute noch etwas brennen wollen?


Ich brenne FLAC auf Audio-CD, weil die Klangqualität beim Abspielen über meinen CD-Player hörbar besser ist als via Digital-Out meines PC (Asus-Board Z97 Pro Gamer). Im Moment überlege ich deshalb, eine externe Soundkarte zu kaufen, die vor allem im Stereobetrieb überzeugt.
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2018, 17:45

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Ich brenne FLAC auf Audio-CD, weil die Klangqualität beim Abspielen über meinen CD-Player hörbar besser ist als via Digital-Out meines PC (Asus-Board Z97 Pro Gamer)...


Bedeutet dass Dein CD-Player das FLAC-Format lesen kann?? Was ist das für ein Modell?

Um den Qualitätsproblemen der "kleinen Insellösungen" erst gar keinen Lebensraum zu bieten, habe ich mich für einen separaten D/A-Wandler entschieden. Daran hängt nicht nur der PC, sondern auch eine SAT-Box (TV-Ton, Radio), können BT-Quellen abgespielt werden, der Laptop per USB, etc.

P.S.
Nur weil ich's eher nicht glauben kann mit den CDP, möglicherweise brennst Du Deine FLAC-Dateien als korrektes CD-Audio, und das kann natürlich jeder CD-Player verarbeiten. Der "Qualitätsverlust" wäre in dem Fall sicher derart marginal, dass er für den Hörer bei der Wiedergabe nicht wahrnehmbar ist.


[Beitrag von net-explorer am 09. Aug 2018, 17:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2018, 19:07
Es ist schon so, wie Du schreibst: Die CD ist PCM-codiert. Es ist aber auch nahezu verlustfrei.
Beispiel:
Magical Mistery Tour Datenrate Flac ca. 950 kib/s CD ca. 1.350 kib/s (jeweils via VLC-Player)
Dateigröße Flac auf HDD: 16,7 MB. Von VLC-Player verarbeitetes Datenvolumen: 29,5 MB.

Ansonsten geht es mir ähnlich:
Neben meinem Desktop habe ich noch einen weiteren PC mit defekter Karte und ein Asus-Notebook.
Ich denke aktuell darüber nach, mir eine USB-Sound Blaster zuzulegen. Ich spiele kaum und Kopfhörer nutze ich selten.
95% ist "Stereo via SPDIF und AV-Receiver".


[Beitrag von CarlM. am 09. Aug 2018, 19:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2018, 19:27

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Ich brenne FLAC auf Audio-CD, weil die Klangqualität beim Abspielen über meinen CD-Player hörbar besser ist als via Digital-Out meines PC (Asus-Board Z97 Pro Gamer).

dann nutzt du falsche Einstellungen am PC!
wenn du alles richtig machen würdest, dann kommen 100% exakt dieselben Daten aus dem S/PDIF Ausgang deines PCs wie aus dem des CD Players.


Im Moment überlege ich deshalb, eine externe Soundkarte zu kaufen, die vor allem im Stereobetrieb überzeugt.

das nutzt dir gar nichts, außer die Treiber sind zufällig so vorkonfiguriert, dass sie deine fehlerhaften Einstellungen umgehen.
net-explorer
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2018, 20:04
Stimmt schon. Wenn man digital aus dem PC heraus geht, dann sollte die Qualität sehr gut sein. Es sei denn, das Signal für den Ausgang wird bereits vorher nach unten vergewaltigt.

Welche Treiber, welche Software, usw., "am besten klingen", ist ganz sicher ein andere Thema.
Aber hier mal Einstellungen aus meinem System als Anstoß die vielen Optionen mal genau durchzusehen.

PC-Audioeinstellungen
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2018, 20:22

net-explorer (Beitrag #16) schrieb:
Welche Treiber, welche Software, usw., "am besten klingen", ist ganz sicher ein andere Thema.

nein, ist es gerade nicht!


Aber hier mal Einstellungen aus meinem System als Anstoß die vielen Optionen mal genau durchzusehen.

da sieht man es ja. Du lässt dir den Ton komplett von Windows vergurken und sagst sogar explizit, dass das 44,1kHz Signal nach 48kHz konvertiert werden soll.

wenn man den "richtigen" Ton haben möchte, dann umgeht man das bereits bei der Software/Player und nutzt z.B. WASAPI.
so sieht es bei mir aus:


da ist dann völlig egal was in Windows eingestellt ist oder wie Windows den Ton vergewaltigen will, das klingt 100% exakt so wie vom CD Player auch.

man kann das übrigens leicht testen: man nehme einen dts kodierten Titel. Das ist ja ein komprimiertes Signal, wenn irgendwer an daran auch nur ein paar wenige bits vergeigt, dann kann das nicht mehr ohne Aussetzer dekodiert werden, meist kommt dann nur "digitaler Müll/Rauschen". Wird dagegen der dts Titel korrekt wiedergegeben, dann hat man eine bitgenaue 1:1 Übertragung.
net-explorer
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2018, 14:23
@Mickey_Mouse

Die Abspielsoftwarefrage ist HIER nicht das Thema - siehe Titel!
Kannst Du natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen.

Meine Wiedergabe läuft über foobar2000 und ASIO, soweit läuft das technisch und klanglich bestens, ändert aber nichts am Vorhandensein der Unmengen Windows-Hardware-Audioeinstellungsoptionen!

Aber vielleicht kann man hier ja CarlM. helfen, irgendwie, am besten im Dialog!

Ich für meinen Teil habe derzeit keinen Support-Bedarf, vielen Dank für den zwecklosen Versuch.
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2018, 21:41

net-explorer (Beitrag #18) schrieb:
Aber vielleicht kann man hier ja CarlM. helfen, irgendwie, am besten im Dialog!


Ist nicht mehr nötig. Die Einstellungen waren tatsächlich Schuld, weil sie auf dem niedrigsten Qualitätsniveau waren.
Ohne die Anregung hier im Forum wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da noch irgendwo ein spezielles Menu sein müsste.
Also: Vielen Dank! Ich werde zumindest einen Teilbetrag der ersparten Investion einem guiten Zweck zukommen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAV oder FLAC ?
Yannik246 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  14 Beiträge
WMA verlustfrei zu WAV?
_harvester_ am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Musiksammlung verwalten (Wav, Flac, Aac)
friedrichfenstergriff am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  16 Beiträge
Unterschied Flac lossless und Flac 320
xBGHCxMax am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
FLAC/WAV, AccurateRip, Programme, TAGs etc.
Asgard~ am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  56 Beiträge
FLAC Fragen
Klassikliebhaber am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  13 Beiträge
FLAC wieder nach WAV konvertieren
berlidet am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
ALAC in FLAC verlustfrei?
Fux123 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Audio CDs sichern in Flac oder Wav?
AndreasBloechl am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  16 Beiträge
Sind FLAC-Dateien datensicherer als WAV?
cr am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen