Mehr Metadaten für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
michelx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:20
Ich hätte bei meiner digitalisierten Musiksammlung gerne eine einfache Möglichkeit, Playlisten für einzelne Musiker zu erstellen. Etwa eine Playlist mit allen Stücken, auf denen Jan Garbarek mitspielt. Ich habe zwar ein paar Alben, die unter seinem Namen erschienen sind, aber mehr Alben, auf denen er nur Mitspieler ist -- was bisher aus den Tags der Musikdateien nicht erkennbar ist.

Die nötigen Daten stehen zumeist auf den CD-Hüllen oder im Booklet, es wäre aber aussichtslos, wenn ich versuchen wollte, das alles nachträglich zu erfassen.

Ich weiß nicht, ob es die nötige Information überhaupt irgendwo gesammelt gibt. allmusic.com könnte einen Großteil haben, gibt ihn aber vermutlich für meinen Zweck und in geeigneter Form nicht heraus.

Ideen?

Michael
fager
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:50
www.mp3tag.de
erfüllt deine anforderungen nicht?
michelx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:52

www.mp3tag.de
erfüllt deine anforderungen nicht?


Nein, weil es mir nicht um die Technik geht, sondern um die Inhalte in geeignetem Format. Wie ich die dann in die Dateien bekomme, ist eine spätere Frage.

Im Prinzip habe ich die Daten schon, ich kann sie aber nicht für >1000 CDs manuell mit einem Tag-Editor aus dem Booklet übernehmen.

Ich habe inzwischen http://www.discogs.com entdeckt und es könnte sein, dass ich dort an die gewünschten Daten komme.
fager
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:37
Hast du dir überhaupt die von mir verlinkte Seite angesehen?

Auf der Website von MP3Tag kannst du folgendes lesen:

Import von Amazon, discogs, freedb, MusicBrainz Sparen Sie sich das Abtippen und importieren Sie Tags aus Online-Datenbanken wie Amazon, discogs, freedb, MusicBrainz und weiteren.


[Beitrag von fager am 30. Mrz 2013, 10:38 bearbeitet]
michelx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:27
Ja, habe ich. Aber offenbar nicht genau genug. MP3Tag hilft mir nur trotzdem nicht, weil es ein Windows-Programm ist und ich Linux verwende.

Aber, wie gesagt, mir geht es erstmal nicht um die Technik, sondern um die Daten.
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:01
Die gesuchte Antwort war doch auch schon dabei. Tagging Tools wie MP3tag greifen auf die genannten Quellen zurück, damit man sich das lästige Eintippen sparen kann. Also z.B, auf freeDB. Und bei fredb.org findest Du dann auch Tools, die unter Linux laufen und die Daten, sofern vorhanden, aus der freeDB Datenbank abgreifen und automatisch in die Tag-Felder eintragen.

Gruß enkidu2
michelx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:48
Wir reden, glaube ich, teilweise aneinander vorbei. Ich kenne und benutze Tagging-Programme seit vielen Jahren. Worum es mir hier geht sind nicht die rudimentären Daten, die etwa von Cddb oder Freedb zur Verfügung gestellt werden. Die habe ich schon.

Ich möchte zusätzlich Tags mit den beteiligten Musikern zu jedem Track hinzufügen. Dazu brauche ich zunächst einmal die relevanten Daten. Der nächste, technische Teil ist dann, wie ich die mit möglichst wenig manuellem Aufwand in über 20.000 Tracks eintrage.

Nachdem ich mich inzwischen bei Discogs umgesehen und einen guten Eindruck bekommen habe, sieht es gut aus, dass ich dort die nötigen Daten bekommen kann.
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:39
Okay, jetzt habe ich Dich verstanden. Da ich vor ähnlichen Problemen stehe, habe ich selber mal einen Blick in Discogs reingeworfen. Aber die Datenqualität erscheint mir Klassikbereich doch recht unterschiedlich. Bleibe also bei manueller Erfassung.

Frohe Feiertage,

enkidu2
vanye
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:26
Ich glaube auch, dass Du um eine händische Tagpflege nicht herumkommen wirst, wenn die Qualität wichtig ist. Insbesondere, wenn Du Klassikhörer bist.

Gruß
vanye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metadaten mit Mac bearbeiten
Leon_di_San_Marco am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Metadaten im FLAC Format
kümmelotto am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Metadaten in Soundfiles bearbeiten
blende8 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte für Musik
silberfux am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
2.1 Boxen für Musik
Phobophile am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
Gute Soundkarte für Musik
Radish am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  23 Beiträge
Musik für Unterwegs
Roadrunner003 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  14 Beiträge
Soundsystem für Musik
Dievollo am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Soundkarte für Musik
ben260771 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Boxen für Musik über PC
-chAoskind- am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder820.871 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBackslap
  • Gesamtzahl an Themen1.370.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.112.998