Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Meta-Daten auslesen, zwischenspeichern, schreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Auer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 15:53
Ausgangssituation:
Ich habe Audio CDs "gerippt", am PC gespeichert und die Metadaten (Titel, Interpret, Albuminterpret, Komponist, Genre etc.) editiert und gespeichert. Die Musikstücke einer CD sind jeweils in einem eigenen Windows-Ordner abgelegt.

Nun bin ich mit dem verwendeten MP3-Format nicht mehr so glücklich und möchte die CDs erneut "rippen".

Wie kann ich die Metadaten der vorhandenen MP3-Dateien auslesen, zwischenspeichern und möglichst einfach für die erneut zu rippenden DCs verwenden? Ich möchte mir die mühseelige Tipperei ersparen.

Danke!
Karl
zleepr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 16:07
Das geht mit Mp3tag ganz gut.

Ist auch in deren Forum beschrieben, z.B. hier:
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=6373

Also entweder einfach die Tags per Copy & Paste kopieren, oder den Umweg über eine Textdatei machen, in der die Tags gespeichert werden.
Auer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 16:18
Danke für die schnelle Antwort.

Geht das nur mit MP3-Dateien oder werden auch andere Format z.B. FLAC oder AAC unterstützt?

Gibt es die Möglichkeit die Metadaten in einer Datei bereitzustellen, so dass sie beim Rippen direkt in die Dateien geschrieben werden?

Falls ja, wie erstellt man diese Dateien möglichst einfach?
zleepr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 16:26
Mp3tag unterstützt folgende Audio-Formate:

Advanced Audio Coding (aac)
Free Lossless Audio Codec (flac)
Monkey's Audio (ape)
Mpeg Layer 3 (mp3)
MPEG-4 (mp4 / m4a / m4b / iTunes kompatibel)
Musepack (mpc)
Ogg Vorbis (ogg)
OptimFROG (ofr)
OptimFROG DualStream (ofs)
Speex (spx)
Tom's Audio Kompressor (tak)
True Audio (tta)
Windows Media Audio (wma)
WavPack (wv)

Eine Möglichkeit, die Tags automatisiert schon beim Rippen aus einer zuvor erstellten Datei auszulesen, ist mir nicht bekannt. Muss aber nicht heißen, dass es nicht irgendwie geht.
Auer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:38
@zleepr
Vielen Dank!
Dilbert
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 11:35
Wenn Cover-Files keine Vorrausetzung sind und die Meta-Daten schon in Word oder Excel vorliegen kann man natürlich mit ein wenig Geschick z.B. mit Excel eine Batch-Datei generieren oder ein VBA-Makro schreiben. Ich benutze dafür tag.exe (DOS-Anwendung, gibt es über die EAC-Seite) um die Tags zur jeweiligen Audio-Datei hinzuzufügen. Unterstützt ID3v1/v2 APE 1/2, Vorbis, Flac und Lyrics.

Dilbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
konverter für ogg to mp3 - inkl. meta daten
nummerouno am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  15 Beiträge
Receiverfestplatte auslesen
platinumus am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
CD-Daten = WAV?
getright am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
DVD Sound auslesen
Enzephalon am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Defekte DVD auslesen
Kobe8 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
CDs auslesen - welches Laufwerk ?
Rainbow1 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  26 Beiträge
CD-Spur von SACD auslesen
maho69 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
EAC blockiert gesamtes System beim auslesen
Poison_Nuke am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Welches CD/DVD Rom zum Auslesen von Audio CD's?
SkELEt0R am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
LG ggc H20l Probleme beim auslesen von Bluray und HDDVD
MrMulugulu am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 120 )
  • Neuestes Mitgliedweetalee
  • Gesamtzahl an Themen1.344.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.856