CD auslesen: Welches Format verwenden Radiosender?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 14:42
Weiß jemand, in welchem Audioformat Radiostationen (ARD) Musik auf ihren Festplatten ablegen? WAV oder FLAC oder gar MP3 (Auflösung?) ... oder was ganz anderes?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2018, 13:10
Vom ZDF weiß ich, dass sie für ihr digitales Audioarchiv FLAC verwenden.
Professionelle Anbieter werden ihre Originale wohl möglichst verlustloss archivieren. Es handelt sich bei hierbei schließlich um das Kernprodukt ihre Geschäftstätigkeit.
In welchem Format dann gesendet wird, ist natürlich eine andere Frage, und hängt u.a. vom Übertragungsweg ab.

Slati
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2018, 13:14
Warum willst du das wissen? Frag doch beim Sender nach.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 14:19
Interessehalber möchte ich wissen, wie die Profis es machen, und die Sender zu fragen, erscheint mir etwas aufwendig - wenn die überhaupt Kapazitäten haben, auf solche Fragen zu antworten.

Es ist ja manchen Radiosendern so, dass die Musik ziemlich gesoundet gesendet wird, so dass das mit HiFi nichts mehr zu tun hat - aber klar, das dürfte ein Filter hinter der unbeschädigten Datei sein ...
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 14:20

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Vom ZDF weiß ich, dass sie für ihr digitales Audioarchiv FLAC verwenden.


Danke für die Info!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2018, 10:08

darkphan (Beitrag #4) schrieb:
Es ist ja manchen Radiosendern so, dass die Musik ziemlich gesoundet gesendet wird, so dass das mit HiFi nichts mehr zu tun hat - aber klar, das dürfte ein Filter hinter der unbeschädigten Datei sein ...


Nicht bei manchen Radiosendern, sondern bei nahezu allen Radiosendern ist das so, auch bei der ARD.
Ausnahme sind nur einige wenige Sender, die vorwiegend Klassik senden.

Ziel des Soundings ist, das man den Sender gleich am Klang erkennen soll.

Das beliebteste Spielzeug der Radiosender ist Optimod, ein Gerät zur Eindampfung der Dynamik.
Auch Geräte, die künstlich Klirr hinzufügen etc. sind gar nicht so selten im Einsatz.

Grüße
Roman
turbo_rolf
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 11:57
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den 90er Jahren NDR und WDR bei der Digitalisierung der Wellen mit https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1_Audio_Layer_2 bei 384 kBps komprimiert haben. N-Joy war (WIMRE) mit 256 kBps ein Ausreißer nach unten. Und ja, hinter dem https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod klingt dann alles irgendwie gleich.
Und da hilft auch nicht, dass einige Stationen intern inzwischen linear abspeichern.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs auslesen - welches Laufwerk ?
Rainbow1 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  26 Beiträge
Welches Format?
Bluestealth am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  12 Beiträge
CD-Spur von SACD auslesen
maho69 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Welches CD/DVD Rom zum Auslesen von Audio CD's?
SkELEt0R am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Meta-Daten auslesen, zwischenspeichern, schreiben
Auer am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Welches Format zum rippen?
Chris19993 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  75 Beiträge
CD-Sammlung archivieren, aber welches Format ?
Menjuel am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Receiverfestplatte auslesen
platinumus am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Verlustfreie Musik erstellen - welches Format?
Crusader82 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  37 Beiträge
DVD rippen. Welches Format?
Ubuntux am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477