Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit USB Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
losttapes
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 04:23
Zunächst..
Lob an das Forum..
Hab hier schon einige Stunden verbracht und viele hilfreiche Beiträge gefunden..
Danke!


Zu meinem Problem..
Ich hab mir ne USB Soundkarte für mein Notebook zugelegt, da mir das mit onboard-sound schon immer lächerlich erschien..
Nach einigen gelesenen Beiträgen hab ich mich dann für die Terratec Aureon MK2 entschieden..

Nach einiger Zeit plagte sie mich dann aber mit Aussetzern, für die ich zunächst gar keine Ursache gefunden habe..
Mittlerweile scheint es mir so, dass diese unter hoher Rechenlast vorkommen..
Wobei man das auch nicht so genau sagen kann..
Manchmal kommt es ganz unerwartet..
Einfach nur beim scrollen auf einer Internetseite oder was auch immer..
Am USB hängen zwar auch noch mehrere Geräte..
Jedoch änderte es nichts, als ich diese vom Rechner trennte..
Jetzt hab ich auch festgestellt, dass bei Programmen mit vielen Berechnungen der Sound anfängt zu kratzen..
Ich spiele nicht viel.. aber dort scheint das genauso zu sein..

An Rechenleistung mangelt es bei mir eigentlich nicht..
Intel Core 2 Duo 1,8..
1gb ddr2 ram..
sata hdd..
grafikkarte.. irgendn radeon mobile ding ohne shared memory..

Ich habe auch schon an einen IRQ Konflikt gedacht..
Dabei viel mir auf, dass sich Grafikkarte (evtl. sogar noch mehr Geräte) mit dem USB Port einen IRQ teilen..
Aber was will man da machen..
Bei neuen Boards lässt sich da ja nichts mehr verändern..

Ob das bei anderen Programmen auch vorkommt, kann ich nicht genau sagen..
Da man ja beim DVD schauen eh nichts anderes macht..
Ich nutze Winamp..
Und bin eigentlich auch nicht bereit daran etwas zu ändern..
Ich meine..
Ich benutze Winamp seit den ersten Versionen..
Das wäre echt hart..
Übrigens..
Bei den Aussetzern läuft die Wiedergabe weiter..
Nur es kommt eben kein Ton mehr..
Puffer oder Systempriorität von Winamp erhöhen brachten auch nichts..

Man sieht..
Ich hab schon so einiges dazu gelesen und hab auch halbwegs Ahnung von dem Zeug..
Daher erwarte ich auch nicht, dass mir hier jemand helfen kann, ohne mir dabei zu raten, dass ich die Soundkarte wechseln soll..
Wobei ich noch keinen Beitrag dazu finden konnte, dass auch andere das Problem mit der Aureon haben..

Jedenfalls bedanke ich mich fürs Lesen..


[Beitrag von losttapes am 11. Jan 2007, 04:24 bearbeitet]
WURSCHTELPETER
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 15:55
hi
probier doch einfach mal folgendes,ausser musik hören nichts anderes vom pc verlangen,keine spiele kein screensaver,kein internet usw.kenn mich bei noteb. nicht so aus,gibt hier bestimmt experten auf dem gebiet,aber vielleicht ists nen versuch wert.
gruss
w.
Ja_Me
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 19:49
Ich hab auch die MKII am Laptop, bei mir funzt sie aber normal (mit der Einschränkung, das die SW-Player wie PowerDVD, VLC-Player den S/PDIF-Ausgang nicht erkennen). Sonst klingt sie allemal besser als der Onboardsound des Schlepptopfs. Außerdem nutze ich den alternativen ASIO-Treiber von http://www.usb-audio.com/de/. Damit funzt dann allerdings die Terratec-KonfigurationsSW nicht.
Probier mal, sie an einem direkten USB-Anschluß - ohne Hub -zu betreiben.
losttapes
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 03:07

Ja_Me schrieb:
Ich hab auch die MKII am Laptop, bei mir funzt sie aber normal (mit der Einschränkung, das die SW-Player wie PowerDVD, VLC-Player den S/PDIF-Ausgang nicht erkennen). Sonst klingt sie allemal besser als der Onboardsound des Schlepptopfs. Außerdem nutze ich den alternativen ASIO-Treiber von http://www.usb-audio.com/de/. Damit funzt dann allerdings die Terratec-KonfigurationsSW nicht.
Probier mal, sie an einem direkten USB-Anschluß - ohne Hub -zu betreiben.


War scheinbar wirklich ne Treibersache..
Hab die ASIO-Treiber im moment am laufen und noch keine Aussetzer..
Klingt auch super..
Vielen Dank..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue USB-Soundkarte - Problem!
thestorm13 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
USB Soundkarte knacken
12Hannes34 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Alsa Problem mit Soundkarte
Markus_Panik am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  13 Beiträge
Soundkarte
25ivor am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop?
Cojones am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  25 Beiträge
Externe USB Soundkarte
Tzukasa am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Problem mit USB Headset
111TT am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Seltsames Problem mit Soundkarte
tjhooker am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
usb soundkarte
noffke am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte
Simon am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedStas1989
  • Gesamtzahl an Themen1.345.275
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.382