Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte (koax) Problem

+A -A
Autor
Beitrag
whyda
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2003, 13:37
Hi,
ich habe mir eine Sb Live 5.1 gekauft. Das Ding hat 5.1 analoge Ausgänge und einen koaxilen Digi-Out ( Klinke 3,5mm).
Keinen opt. Out

Als Verstärker hält ein Yamaha RX-V440 her, mit Digi-In opt und koax, sowie nem 5.1 Eingang.


(das Zeug wird noch geliefert, deshalb kann ich noch nichts ausprobieren - aber wenn das Zeug kommt, sollts gleich gehn, deshalb meine Frage):


Wie verbinde ich den Verstärker nun am besten mit der Soundkarte?

Soll natürlich nen digitale Verbindung sein.

http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/HC90.jpg

würde so ein kabel passen, um die beiden Koax´s miteinander zu verbinden?




Muss ich irgendwas bei der Kabelwahl beachten?
Hab ich so bei DVDs und bei Games Digitalen Sound?


Danke schonmal



whyda


[Beitrag von whyda am 30. Okt 2003, 13:41 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2003, 16:41
Hi, mit dem abgebildeten Kabel verbindet man den analogen line-in Eingang des PC mit dem analogen Tonband-Ausgang des Receivers für Aufnahmen mit dem PC oder umgekehrt den analogen line-out Ausgang des PC mit dem TB- oder einem anderen geeigneten Eingang des Receivers (z.B. aux) für Wiedergabe von Sound aus dem PC an der Anlage. Du brauchst vielmehr einen Adapter, der auf der einen Seite den 3,5er Klinkenstecker, auf der anderen Seite (nur) einen Cinch-Stecker und dazwischen ein für Digitalübertragung geeignetes Koax-Kabel hat. Ich verstehe nicht, warum SB 5.1. und ähnliche die Coax-Ausgabe nicht auf Cinch machen.

Für Spiele-Sound muss man soviel ich weiß zusätzlich die analogen Ausgänge des PC mit den analogen 5.1 - Eingängen des Receivers verbinden.
whyda
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2003, 17:02
weißt du wo es ein solches kabel / adapter gibt?


kann ich für musik auch die 5.1 ausgänge der karte nehmen?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2003, 10:18
Hi

zu Frage 1:

Nein. Aber ich würde zuerst mal einen Adapter von 3,5 Klinke (mono) auf Cinch-Buchse (mono) versuchen und dann ein normales Cinch Kabel (mono, dh Du kannst auch von einem Cinch-Kabel stereo nur eine Strippe nutzen)zum Koax-In des Receivers. Wenn die Entfernung nicht zu lang ist (weniger als 5 m), sollte das funktionieren. Ansonsten kann man sich aus 75 Ohm-Antennenkabel eines selber löten oder für viel Geld ein spezielles Audio-Koax-Digitalkabel kaufen. Schau doch mal bei Conrad.de oder auch bei Reichelt o.ä.. Sonst würde ich mal den Verkäufer fragen, bei dem Du die Soundkarte gekauft hast.

zu Frage 2:

ja! Normalerweise sollte die digitale Übertragung aber besser sein, ob man den Unterschied wirklich hört, ist eine andere Frage.

Viel Erfolg und Spaß beim Hören
subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2003, 10:49
Hallo,

Das Kabel von Klinke auf Cinch sollte eigentlich dabei sein. Wenn nicht, kannst du ein normeles Stereo 3,5 Klinke auf Cinch nehmen. Mußt nur rausfinden, welcher Cinch der Richtige ist. Im übrigen wird der digitale Übertragungsweg der Bessere sein. Das liegt nicht an der Art der Übertragung, sondern an den D/A Wandlern. Die Wandler in deinem Yamaha klingen garantiert besser.

Ich selbst habe einen PC mit optischem Anschluß an einer 5.1 Vorstufe. Ich hab keine analoge Verbindung mehr. Der Dig. Ausgang gibt alles wieder. Ist nur eine Sache der Einstellung am PC.

Mfg
subsonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfachste 5.1-Soundkarte mit opt. Digi-Ausgang
Ja_Me am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
PC Soundkarte mit Verstärker verbinden
Nachba am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte/Analoge Ausgänge
Enforcer am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
SB X-FI und S-PDIF koax
Drachenschmiede83 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  9 Beiträge
Qualitätsunterschiede Flexi/opt./Koax
prodigy007 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
Aureon Fun opt. nicht 5.1???
olithebrain am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
SB Live 5.1 Digital frage
nova am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
kein dolby digital über sb live 5.1 digital und yamaha rx v440
boe1 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
Problem Mit Koax Out am PC!
Hotsauce am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 81 )
  • Neuestes Mitgliedloricaria
  • Gesamtzahl an Themen1.345.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.212