Aureon Fun opt. nicht 5.1???

+A -A
Autor
Beitrag
olithebrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 20:47
Ich hab mir die Aureon Fun 5.1 gekauft, weil ich damit meinen PC mit dem Verstärker verbinden will. Deshalb hab ich eine Karte mit optischem Ausgang gekauft.
Ich kann die Karte aber nur über den optischen Ausgang laufen lassen, wenn sie nur stereo hat. bei 5.1 geht es nicht.Ich hab die Karte aber extra gekauft um damit auch surround am receiver zu hörn. ist das trotzdem irgendwie möglich?
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 20:54
Hallo,
hängt vom Medium was du abspielst ab. Digitale Kabel können nur digitale Formate übertragen, d.h. Dolby Digital, dts, pcm, etc.. Darum erhälst du auch nur bei Daten mit digitalen Streams wie z.B. DVDs, Dolby Digital. Spielst du z.B. hingegen normale Musik ab, erhälts du über ein digitales Kabel nur den Stereo-PCM Stream, d.h. kein 5.1.. Möchtest du also normale Musik in 5.1 abspielen brauchst du ein handelsübliches analoges Cinchkabel und musst dann über den Receiver das Stereo-Signal über Prologic auf 5.1 abmischen lassen.

MfG
deathsc0ut
meierzwo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 20:58

olithebrain schrieb:
Ich hab mir die Aureon Fun 5.1 gekauft, weil ich damit meinen PC mit dem Verstärker verbinden will. Deshalb hab ich eine Karte mit optischem Ausgang gekauft.
Ich kann die Karte aber nur über den optischen Ausgang laufen lassen, wenn sie nur stereo hat. bei 5.1 geht es nicht.Ich hab die Karte aber extra gekauft um damit auch surround am receiver zu hörn. ist das trotzdem irgendwie möglich?


Dumm gelaufen, würd ich sagen.
Bin auch drauf reingefallen...Toll ist der Digitale Eingang (der funktioniert auch), aber eine Karte die kein DolbyDigital oder dts über den DigitalAusgang ausgibt?? (Es geht wirklich nicht)

(Jetzt weiß ich, warum bei eBay soviele davon verschachert werden, so ein Mangel gibt dort natürlich keiner zu)

--meierzwo--

PS: Möglich ist es dann nur über eine analoge Verbindung. Habe ich aber nicht getestet


[Beitrag von meierzwo am 10. Dez 2004, 20:59 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 21:08
Hä? Der optische Ausgang geht generellt nit? Gibts doch net!
brauche_hilfe
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 22:13
Ich glaube die Soundkarten geben den normalen
"Computer-Ton" nur als PCM digital aus. Aber wenn man
in der DVD-Abspielsoftware den digitalen Ausgang aktiviert,
müsste es gehen.
meierzwo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 12:04
Hi,

die Karte gibt ausschließlich Stereo PCM 44.1kHz oder 48kHz über den digitalen Ausgang wieder. Kein Dolby-Digital oder dts.

--meierzwo--
berndthemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 15:23
Moin
hab mir die KArte auch zugelegt, aber ich kan nden Optischen ausgang irgendwie nicht aktivieren, auch wenn ich im Stereomodus bin...
der Button "Aktiv" für S/P-Dif Ausgang lässt sich zwar klicken, aber belibt nicht unterlegt..

MFG: berndthemann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Aureon 5.1 Fun
hannes2004 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun Anschlüsse...
t0X1c am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Aureon Fun Probs
hannes2004 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Aureon 5.1 fun sorround funktioniert nicht
Chitzu am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  7 Beiträge
Terratec Aureon Fun OptOut probleme
Hifi-fetischist am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
digitalen Sound mit Aureon Fun
ingmeister am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Aureon 51. Fun
Revan! am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Aureon 5.1 fun-kein DD-keinDTS
labac am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Mic-Verstärker in Terratec Aureon 5.1 Fun?
iriefv am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  14 Beiträge
aureon 5.1 FUN nur 2 Kanäle
ptpitter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen