Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Terratec Aureon Fun OptOut probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-fetischist
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 09:35
Hallo,

die meisten Themen zu dieser Soundkarte beziehen sich ja auf die wohl fehlende Surroundfähigkeit dieser Karte bei Verwendung des Optischen Ausgangs.
Da ich "nur" Stereo hören möchte, brauche ich diese Surroundfähigkeiten gar nicht. Dummerweise fuktioniert mein digitaler Ausgang scheinbar überhaupt nicht :-(

Ich habe die Aureon 5.1 fun also mit nem 10m langen optischen Kabel mit dem Receiver (Onkyo TX-SR702) verbunden. Im ControlPanel habe ich unter "Effekte" auf Stereolautsprecher gestellt und SP-Dif-Ausgang aktiviert. Bei "Digital" ist der Ausgang ebenfalls "aktiv". Das ende der Strippe leuchtet rot, scheint also angesteuert zu werden. Auf dem Display des Receivers steht "PCM Stereo", es scheint also auch was anzukommen. Beim Ausschalten des PCs verändert sich die Anzeige im Display.
Ich habe das Kabel testweise mal am DVD-Player ausprobiert, und da klappt alles, sprich Kabel + Eingang + Receiver sind ok.

Bei der Soundkarte kommt aber einfach kein Ton raus. Absolut nix. Die analogen Ausgänge funktionieren ohne Probleme. Als Software verwende ich WinAmp bzw. WinDVD. Bei WinDVD steht unter Einrichten -> Information -> Audio "SP-Dif = on".

Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch probieren kann?
Danke!
Rippit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 09:46
Vielleicht liegt es auch an deiner Hardware. Ich habe im Chip-Forum gelesen, dass einige Receiver partout nicht mit dieser Karte zusammenarbeiten. Da kann ich dir nur den Weg über den Support von www.terratec.de empfehlen.

Bei mir läuft die Karte an einem Pioneer-, voher auch an einem Sony Receiver. ich habe mir meine Konfiguration noch mal angesehen, es ist nur die original Software (Treiberversion von 2002) installiert. Die LS sind im Reiter "Effekte" auf "Stereo" gestellt, S/PDIF ist aktiv. Beim Reiter "Digital" ist der "Ausgang" aktiv mit 44.1 kHz.

Es sind keine zusätzlichen AC3 bzw. Digitaltreiber installiert. Es läuft WinXP SP2 mit PowerDVD XP 4.0, "Sound onboard" wurde im Bios deaktiviert.

So läuft es bei mir einwandfrei!!!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr mal auf einer anderen Partition ein zusätzliches frisches Betriebssystem installieren. Wenn die Karte dort auch nicht funzt, tja schade...
Ich bin mit der Aureon jedenfalls sehr zufrieden, es scheint jedoch viele User mit Problemen zu geben.


[Beitrag von Rippit am 26. Feb 2005, 09:47 bearbeitet]
Hifi-fetischist
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 12:53
Danke für die Antwort.

Ich habe den Samstag vormittag dafür genutzt, den Rechner ins Nachbarimmer zu meinem Receiver zu schleppen und noch einmal diverse Verkabelungsmöglichkeiten durchzutesten.

Obwohl ich jetzt genau die gleiche Konfiguration wie vorher angeschlossen habe, funktioniert jetzt alles prächtig.

Es gibt Dinge, die muss ich akzeptieren, nicht verstehen

Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Aureon 51. Fun
Revan! am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun
hannes2004 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun - Probleme mit Line In Sound!
MasterDC am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Teufel CEM an Terratec Aureon Fun 5.1
Maschurke am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Terratec Aureon 5.1 Fun Anschlüsse...
t0X1c am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Thema: keine DivX AC3 Ausgabe bei Terratec Aureon Fun 5.1
ph.schmidt am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Mic-Verstärker in Terratec Aureon 5.1 Fun?
iriefv am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  14 Beiträge
Aureon Fun Probs
hannes2004 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Terratec Aureon Firewire
tibb0r am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
digitalen Sound mit Aureon Fun
ingmeister am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.201