Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vaio 5.1 output -> wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Gawril
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 00:40
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem: wenn ich Sound von meinem Vaio (VPC EB4C5E) über meinen AV-Receiver (Denon AVR 2310) laufen lasse, empfängt dieser nur Stereo (über HDMI angeschlossen).
Ich möchte aber auch 5.1 Sound genießen können (z.B. wenn ich eine BluRay am Notebook schaue). Doch ich bekomme den verdammten 5.1 output am Vaio einfach nicht hin! Der AVR zeigt, dass nur "Vorne links" und "Vorne rechts" ankommt! In den Einstellungen steht nur "Stereo" zur Auswahl. Treiber sind alle aufm aktuellsten Stand.


Wie bekomme ich 5.1 Sound aus dem Vaio??? Bin echt am Verzweifeln!!!


Daten:
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
- Soundkarte: Realtek High Definition Audio
- Grafikkarte: Ati Mobility Radeon HD 5650

Bin für jede Antwort dankbar!
Gawril
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 16:33
Dass sich nicht viele melden würden hatte ich schon befürchtet - aber dass sich NIEMAND meldet, hätte ich nicht gedacht (da ich vor allem auch in vielen anderen Foren genau das gleiche Problem gefunden habe)! Naja, was solls...Letztendlich bin ich selber auf die Lösung gekommen:

Man braucht den ATI HDMI Audio Device Treiber (R2.64)

Mit diesem Treiber kann man dann "5.1 Surround" bei der Wiedergabegeräte-Konfiguration auswählen und endlich 5.1 genießen.

Was ich noch sagen möchte: Eigentlich wäre es ja AMDs Aufgabe gewesen so einen Treiber anzubieten! Deshalb: Schande über AMD und großes Lob an Realtek!!!
seether123
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 19:04
Hallo, habe das gleiche Problem, nur konnte ich es trotz Realtek-Treiberupdate (aktuell R2.67) ) nicht lösen. habe einen VAIO VGN-FW51MF. Schließe diesen an meinen Samsung LCD (per HDMI), welcher per opt. Kabel an meinem Verstärker abgeschlossen ist. Dolby Digital läuft sonst problemlos auf diese Weise, nur vom Laptop kommt ledigleich ein Stereosignal an.
Habe mich die letzten Tage durch Foren gewühlt und es hat nichts hingehauen.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?


[Beitrag von seether123 am 27. Dez 2011, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multichannel Output mit MacMini
kallay am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
Vaio, Strom auf Gehäuse
halbmaster am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Realtek Digital Output welches Kabel?
acid4you am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  6 Beiträge
Sony Vaio Gehäuse öffnen aber wie?
Senselessways am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  7 Beiträge
Output Cinch an Soundkarte/Wozu?/Newb
Try2stopMe am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Sound Output steuern?
ScHruBbel am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Programm spezifischer Audio Output
figuerro am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  2 Beiträge
HDMI Output Onboard nutzen
Franky1905 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
sound output in DTS 5.1 konvertieren
staff am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Asus Xonar DG -Digital Output 5.1?
PowerChewbacca am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.453