Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vaio, Strom auf Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
halbmaster
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 00:53
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Vaio. Er ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und hat seit neustem irgendwie Strom auf dem Gehäuse.
Also ich habe unter dem Touch-Pad noch eine leiste aus Alu, wo in der mitte 4 Knöpfe zum Vorspullen, Play und Stop sind.

Auf dieser Leiste habe ich wie gesagt Strom, ist zwar nur Kriechstrom (merke es nur wenn ich mit den Unterarmen dran komm) aber nervt halt wenn man mit nem T- Shirt am Laptop sitzt.

Habe es schon Probiert mit nur Akku, dann nur Netz (Akku raus) oder beides zusammen.

Also wenn jemand schon mal was davon gehört hat und vielleicht einen Tip hat dann würde ich mich über einen Antwort freuen.
cr
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 09:49
Ich nehme an, bei nur Akku spürt man nichts?
Was ist am Notebook alles angeschlossen? Brenner, Stereoanlage, Drucker???

Bei meinem VAIO spüre ich nichts, da Kunststoff, aber die Metallteile von Brenner etc. haben 120V Scheinspannung gegen Erde, was aber normal ist.
sSyXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 17:46
Ich würde dir echt den Rat geben, gut aufzupassen, der Strom kann nicht nur nerven. Über längere Zeit ist selbst sehr geringer Strom extrem ungesund. Also hoffen wir mal, dass da noch jemand mit ner Lösung kommt.

MFG sSyXx
cr
Moderator
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 01:08
???
Es handelt sich dabei um Ströme im Mikroampere-Bereich, die nicht schädlich sind. Was soll die Panikmache?
halbmaster
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 02:09
Am Notebook selber ist nix weiter angeschlossen.
Es ist egal ob mit oder ohne Akku, der Strom ist immer da.
Ja vielleicht handelt es sich tatsächlich nur um geringe Ströme aber woher kommen die plötzlich, bisher war ja alles okay und vielleicht wird er mit der Zeit ja auch stärker !?!?


[Beitrag von halbmaster am 11. Feb 2009, 11:53 bearbeitet]
sSyXx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 17:07
War sicher keine Panikmache, sondern nur einfach eine Warnung. Weißt du denn schon, welcher Kontakt dort anliegt, dass du Spannung und Strom bestimmen kannst?

Sorry, wenn ich damit jemanden eingeschüchtert habe...

MFG sSyXx
cr
Moderator
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 01:59
Wenn du ein Multimeter hast, miß im Wechselspannungsbereich gegen Erde (Heizung, Wasserleitung oder Schutzkontakt).
Bei einem 10 MOhm Digitalmultimeter wirst du wohl so um die 120V messen, mit einem analogen aber viel weniger (warum: meist weniger Innenwiderstand).
Sinnvoller wäre es daher, den Wechselstrom (Bereich 2 mA) zu messen. Sollte nicht darüber liegen.
Zusätzlich noch Gleichstrom und Gleichspannung messen.

Ich glaube auch nicht, daß sich bei deinem Notebook was geändert hat. Mglw. hat es vorher einen ableitenden Teil berührt (Metalltisch, Verbindung mit irgendwas Leitendem), sodaß dieser geringe Strom abgeleitet wurde.

Wenn du das Notebook mit einem geerdeten Verstärker verbindest, wird dieser Strom auch weg sein!


[Beitrag von cr am 12. Feb 2009, 02:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Vaio Gehäuse öffnen aber wie?
Senselessways am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  7 Beiträge
Störgeräusche bei Yamaha HS80M an Sony Vaio S-Serie
alexanderjj am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
PC & Hifi & Strom sparen
WolArn am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  13 Beiträge
Vaio 5.1 output -> wie?
Gawril am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
sony vaio VGN AR88E, HDMI funzt nicht
Psyko_michi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  5 Beiträge
PC/Gehäuse für Musikserver - Grundsätzliches
xlupex am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Edles Gehäuse für Heimkino-PC gesucht
flicci am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Edles PC Gehäuse in silber/alu
Bemi92 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Welche Soundkarte ist besser? MacMini oder Vaio VGN-FW41M
black_eagle am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Sony Vaio Realtek onBoardSound durch externe Soundkarte upgraden
franklang am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedgordlikler
  • Gesamtzahl an Themen1.346.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.324