Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ubuntu/Linux Soundausgabe USB Stereo Kanäle tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
biokeks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 15:37
Hallo Forum,

ich verwende Ubuntu 12.04 Precise Pangolin und bespeise davon 2 NuPro A20 von Nubert via USB Verbingung.

Das Problem dabei ist meine Raumaufteilung, die ich auch nicht ohne weiteres ändern möchte/kann. Bei den Boxen ist es so, dass man in eine via USB Signal reingibt. Diese fungiert von da an als linke Box. Von dieser kann man dann über einen line-out-Ausgang zur anderen Box Rechts. Doof nur, dass mein 5m USB Kabel nur bis zu der Box reicht, die aber vom Hörplatz aus die Rechte Seite sein müsste, die aber wegen des USB-Inputs als Links fungiert.

Mit den Serviceleuten von Nubert selbst habe ich dann gesprochen, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, im Rechner die Stereo Kanäle zu vertauschen.

Also habe ich im Linux in /etc/pulse/default.pa den Code


load-module module-remap-sink sink_name=reverse-stereo master=0 channels=2 master_channel_map=front-right,front-left channel_map=front-left,front-right


hinzugefügt. Nun kan man bei "Output" in den Soundeinstellungen zwischen dem normalen und invertierten Stereoausgabemodus wählen.

Problem dabei nur, dass die normale Ausgabe an das USB Audio Device (NuPro Boxen), also mit den vom Hörplatz aus falschen Seiten, lauter ist, also die nun von mir vertauschte Signalausgabe.

Normalerweise gehen die Daten per USB an die Boxen und diese Wandeln sie mit dem integrierten DAC und geben wieder. Kann es nun bei mir sein, dass der Rechner selbst wandelt, und die Boxen nur wiedergeben? Woher evtl. der Lautstärkenunterschied käme?

Kennt sich hier evtl. jemand mit der Problematik aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M-Audio Transit USB nur Stereo über SPDIF (Ubuntu)
newan am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Günstige USB-Soundkarte Stereo unter Linux
MBurock am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  6 Beiträge
M-Audio Audiophile USB + Linux + Störgeräusche etc.
trapperjohn am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Linux Ubuntu 7.10 Fachbuch als PDF?
Apalone am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Kanäle Tauschen
Shikamaru123 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  17 Beiträge
Terratec Phase X24 mit linux-ubuntu 8.4 möglich ?
Leisehöhrer am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  33 Beiträge
USB Soundkarte (für Linux)
renek am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Stereo Kanäle
RikiOhh am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei Soundausgabe trotz USB Soundkarte
angrybeaver am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  31 Beiträge
MPD automatisch starten unter Ubuntu
Lotion am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 54 )
  • Neuestes Mitgliedturri5
  • Gesamtzahl an Themen1.345.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.478