Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


guter Client für MPD gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 13:09
Hallo Leute,

ich verwende auf meinem Medien-PC MPD um Musik abzuspielen. Bin damit auch soweit ganz zufrieden, d.h. MPD spielt bis auf ganz wenige Ausnahmen alles ab, was ich will.

Die Sache ist jetzt aber die, daß man für den Server natürlich auch einen passenden Client braucht und mit dem bin ich nicht so ganz glücklich. Ich verwende auf einem ipod though 2G die Software MPOD und das hat nun einige Nachteile:
Zum ersten bin ich gerade kürzlich draufgekommen, daß ich gar keine Updates dieser Software aufs Gerät bekomme - die 2. Generation ist scheinbar schon zu alt?! Kein Kommentar!
Aber auch wenn ich in ein neues Device investieren würde, wäre ich mit der Soft nicht so richtig glücklich. Z.B. schafft mpod es nicht, meine Cover von der Platte zu importieren, es werden immer Cover im Netz gesucht. Jedes Mal wenn etwas neues in die Datenbank dazugekommen ist, gibts eine Pause von einigen Minuten um die DB am ipod zu aktualisieren - das könnte wirklich automatisch im Hintergrund geschehen!
Weiters gibts keine vernünftige Wiedergabeliste, etc., etc.

Mit anderen Worten: Wer weiß denn eine gute Lösung für einen MPD-Client? Gern würde ich natürlich den ipod behalten, aber wahrscheinlich wird der bald (notgedrungen...) ersetzt werden müssen. Und wahrscheinlich wirds ein Tablet werden, aber ehrlichgesagt muß da nicht unbedingt ein i vorndranstehen!
Wer also ein gutes Gesamt-Fernsteuerungs-Package weiß --> immer raus mit der Sprache!
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 12:17
Aha, ich seh schon...
--> Gar nicht mal so beliebt der MPD!

Schade eigentlich, die Software ist richtig gut und stabil. Aber ich schätz mal, daß nur die allerwenigsten Musik über ein Linux-System wiedergeben.
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 12:47
Ich habe etliche mpd Clients ausprobiert und nutze seit geraumer Zeit fast ausschließlich ncmpcpp im Terminal. Gelegentlich auch mal gmpc. Mit dem ipod kenne ich mich leider nicht aus, für Android gab es zumindest eine kleine Auswahl. Überzeugt hat mich davon jedoch keiner so richtig.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 10:49
Danke für die Antwort!

ncmpcpp schaut zwar etwas nerdig aus, aber gar nicht mal so übel. Sieht jedenfalls genau so aus, wie der Namen klingt...

Schade, daß es scheinbar tatsächlich keine vernünftige Steuerung über ein ipod/pad-ähnliches Gerät gibt. Da wird wohl die einzige Möglichkeit sein, auf ein Win-Tablet zu warten und dann selbst mal etwas zu programmieren?! Ist nicht so, daß ich apple und androisd schlecht finden würde, aber da etwas drauf zu programmieren würde ich mir nicht zutrauen. Vielleicht wirds ja mit Win8 auf dem Tablet einfacher?!

Gibts eigentlich tatsächlich gar keine Community, die sich mit MPD beschäftigt? Forum ist jedenfalls keines zu finden.
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 11:21
Richtig Spass macht ncmpcpp mit angepassten Configs, da findet sich mit google einiges. Über mpd selbst wird recht ausführlich im Forum von http://www.computeraudiophile.com/forum/ diskutiert. Mit mobilen Clients habe ich mich länger nicht mehr beschäftigt, da ich beim Musik hören sowieso meistens am Rechner sitze und an die Bedienung von ncmpcpp gewohnt bin. Mit einem Tablet ließe sich dieser Client theoretisch auch bedienen über einen Terminalemulator (z.B. Irssi ConnectBot für Android), wenn er auf dem gleichen System läuft wie der mpd Daemon. Das ist dann aber zugegebenermaßen schon ziemlich nerdig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
guter ipod/pad-client für mpd gesucht
contadinus am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Client für MPD
contadinus am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
GMPC - MPD- song in Liste einreihen
tobbes_ am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Music Player Demon ( MPD)
MBU am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
guter CD/DVD Brenner gesucht
lillith am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Streaming-Client für WMA
comaa am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Leichter - aber guter- USB-Kopfhörer für PC gesucht
fritz750 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Guter Equalizer gesucht
phlippson am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Guter Vorverstärker gesucht
steiler_zahn am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  5 Beiträge
Soundkarte für Stereoverstärker gesucht
semmen99 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedConQueror857
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.239