Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zur soxr-Integration in MPD

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:31
Hallo Leute,
ich weiß schon, die Frage ist recht speziell - ich hoffe aber doch das richtige Unterforum erwischt zu haben...

Und zur Frage in aller Kürze:
Ich möchte soxr als Resampler in MPD verwenden und kann die richtige Syntax dafür nur unzureichend finden. Die Dokumentation von MPD scheint veraltet zu sein und es gibt leider auch keine Bestrebungen das zu ändern. Link

Die Zeile, die in mpd.conf geschrieben werden muß um soxr zu starten, habe ich mittlerweile im www gefunden:


samplerate_converter "soxr high"


Wie man es jedoch schafft, diverse Parameter von soxr zu ändern bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Vor allem die Einstellung zum Einschalten von Multithreading wäre interessant für mich.

Wenn jemand passende Code-Zeilen diesbezüglich weiß --> bitte melden!
Da_Alchemist
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:27
http://www.musicpd.org/doc/user/resampler_plugins.html hilft Dir evtl. weiter. Demnach würde ich sagen sollte deine Zeile
samplerate_converter "soxr high 0"
lauten.
Ich denke das klar ist, dass Du nicht sox benutzt sondern nur die libsoxr.

Gruß
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:06
Danke für die Antwort!
Aber leider funktioniert es so nicht. Wenn ich die Zeile verwende, läßt sich mpd nicht mehr starten.
Dein Link führt übrigens genau zu der Dokumentation, von der ich denke, daß sie veraltet ist...
Da_Alchemist
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:09
Funktionieren denn überhaupt andere Einstellungen als "soxr high"?
Eventuell wäre es ja möglich über eine Pipe Ausgabe an SOX weiterzuleiten und dort die Parameter wenn möglich einzustellen.

Gruß
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:52
Naja,


samplerate_converter "soxr high"

und

samplerate_converter "soxr very high"


habe ich ausprobiert und funktionieren. Wird sicher auch noch andere Varianten geben. Ohne Doku ist das schwer zu sagen...
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:48
Tja, ich sehe schon - sehr viele Experten für die Kombination MPD und soxr gibts scheinbar nicht...
Es ist schon erstaunlich, neben dem Thread hier, hab ich mein Glück auch in 2 anderen Foren versucht:
Ubuntuusers
MPD-Forum
und offenbar kennt keiner die passende "magische" Zeile.

Irgendwie frag ich mich schon, wozu die Software eigentlich entwickelt wird, wenn es dann so ein Geheimnis ist, sie zu bedienen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Client für MPD
contadinus am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Music Player Demon ( MPD)
MBU am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
MPD automatisch starten unter Ubuntu
Lotion am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  10 Beiträge
GMPC - MPD- song in Liste einreihen
tobbes_ am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Doofe Frage Zur Qualität
ÃúÐ!òph!l am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  22 Beiträge
Frage zur digitalen Übertragung PC -> Anlage
Ghandi89 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Frage(n) zur digitalen Verbindung PC - AVR
Duckshark am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  24 Beiträge
Frage zur Musikausgabe am PC mittels Soundeffekten.
poxas am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Dell XPS laptop -> Onkyo ( Frage zur Soundkarte)
h3nn1ng am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
guter Client für MPD gesucht
contadinus am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedchessplayer60
  • Gesamtzahl an Themen1.345.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.789