Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frequenz von MP3 dateien anzeigen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
lobird
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:46
Hallo Leute,

also ich habe mich schon durch diverse Foren geklickt, auch durch dieses ein paar mal, hab aber nicht gefunden, was ich brauchte.

Ich nehme einen Ton auf (Facharbeit, Dopplereffekt ...) und der wird als mp3 datei gespeichert. Und mich ineressiert jetzt nur die Frequenz dieses Tons (bzw. Tonverlaufs). In Audacity und diversen anderen Programmen fand ich immernur das Spektrum, was mir allerdings nicht weiterhilft.


Es wäre sehr nett, wenn mir einer erklären könnte, wie ich an die Frequenz rankomme

Danke schonmal



Bird
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:55
Mit Spektrum meinst du wahrscheinlich den zeitlichen Pegelverlauf.

Was du suchst ist auch ein Spektrum, nämlich Pegel über Frequenz. In Audacity kannst du eine Frequenzanalyse machen. Die Frequenzen werden dabei wahlweise linear oder logarithmisch aufgetragen. Vielleicht hilft dir das.
lobird
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:21
Danke für die schnelle Antwort,
aber die Frequenzmessung in dem Spektrum hift mir auch nicht weiter, da werden den Frequnzwerten ja Db werte zugeordnet. Ich brauche aber einen Verlauf der Frequenz in Abhängigkeit der Zeit.
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:45
In Audacity ist es zuerst einmal das einfachste im Tonspurmenü, rechts vom Kreuzerl zum schließen der einzelnen Spuren, die Ansicht von "Waveform" auf "Spectrogram" oder "Spectrogram log(f)" einzustellen. Die x-Achse ist dann wie gehabt die Zeit, die y-Achse die Frequenz und die Farbe stellt die Amplitude dar.

Allerdings bekommst du so die Daten nicht zur Auswertung aus Audacity heraus, falls du das willst.
Aber vielleicht findest du ein anderes Programm, dass für so etwas besser geeignet ist… aufs erste Googeln hab ich das hier gefunden; das schaut recht vielversprechend aus.
(Ich denke das was du suchst, nennt sich 3D Spektralanalyse.)


[Beitrag von smutbert am 02. Mrz 2013, 10:47 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:02
mit der guten alten >druck< - taste bekommt man das da schon raus... es gibt alte cooledit - versionen, da kann man die farben sehr frei definieren, z.b. schwarzer graph auf weißer fläche, und das ebenso exportieren.
eine darstellung der frequenz über die zeit ist mit gängiger audiosoftware schwierig, weil das einen monophonen ton voraussetzt. am ehesten könnte sowas mit melodyne, autotune o.ä. klappen, aber konkret weiß ich das nicht. ansonsten in den angeprochenen spektraldarstellungen die frequenz punkt für punkt ermitteln und per excel verwursten.
lobird
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:58
Alles Klar
Vielen Dank

Hab mir schon gedach, dass es so einfach ist und ich nur zu dumm ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautstärke anzeigen lassen?
chiwawa2004 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
Upsampling von MP3 Dateien
till285 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
Hilfe! Nach Formatierung defekte MP3 Dateien!
xstnecro am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Klang von Mp3 Dateien bearbeiten
Tom_182 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Soundkarte für mp3-Dateien
maho69 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
MP3- Dateien holpern beim Abspielen
Filmgucker2008 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Frequenzen in MP3-Dateien entfernen?
Kein_Experte am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Zugriff auf Mp3 Dateien von Festplatte
Convention0_1 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
MP3 Dateien
answerai am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Kann wma-Dateien nicht zu mp3-Dateien konvertieren
klangmotorik am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNico2607
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.042