MP3 Dateien oder alte Bandmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
walge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 23:10
Hallo, ich möchte mir gerne Musik zusammenstellen, so das ich wenigstens für 1-2 Stunden Ruhe habe und nicht ständig eine andere CD einlegen muß.
Radio mag ich nicht weil ständig Webung kommt und manche Kommentare und Ansichten ich nicht hören möchte.

Womit erreiche ich die Beste Musikwiedergabe (Qualität) alles in MP3 umwandeln und vom PC abspielen, oder alles auf CD brennen und von einem externen CD Player abspielen, oder wie vor Jahren auf Magnetband spielen. Nur diesmal auf einer guten Bandmaschine Tandber oder alte Revox Maschine.

Bin leider schon im Rentenalter und nicht so der große EDV Typ.
Habe Laptop Tablet Verstärker CD alles von Marantz Radio über Satelit mit Philipps-Reseiver Boxen von Nubert.

Habe aber Zeit und möchte gerne Musik so von den 70/80/90 Jahre zusammen stellen.

Gruß und Danke schon mal für ein Tipp

Walter
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2017, 01:54
Wieso denn mp3? Alles in FLAC auf die Festplatte und die Sache hat sich.....


Bin leider schon im Rentenalter und nicht so der große EDV Typ


Wenn du es lieber ohne PC haben willst, mach es mit einem SD-Card-Rekorder: http://www.tascam.eu/de/ss-r100.html . Maximal sind 32 GB (SD-Card) oder 64 GB (USB-Stick) möglich. FLAC geht hier nicht, nur WAV, dh, auf 32 GB gehen ca 60 CDs.
Die CDs kannst du entweder am PC rippen, oder auch direkt vom CD-Player auf den Rekorder (geht halt nur in Echtzeit). Meines Wissens übernimmt dieser Rekorder auch die Startmarken (bei digitaler Kopie via SPDIF), dh Titel zusammenstellen ist recht einfach. Am CDP die gewünschte Titelfolge für die jeweilige CD festlegen und dann auf den Rekorder kopieren usw. (geht genau so wie mit einem Hifi-CD-Rekorder oder Cassettenrekorder, natürlich verlustlos)
walge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2017, 14:46
Hallo Moderator ,

Danke für deine Antwort. Da kannst du aber mal sehen, das die Zeit an mir schon vorbeigelaufen ist. Ich kenne noch mp3 und mp4 das sagt mir noch etwas. Wenn ich dir nicht mit meiner fragerei auf den berüchtigten Sack gehe, hätte ich da aber noch mehr Fragen dazu. Ich habe mir einen neuen Marantz CD 6005 zu gelegt der einen USB 2.0 wohl hat.
Ich würde das ganze mir aber lieber auf PC Laptop ziehen, kann dann aber es auch nur über den 3,5 mm Klinckenstecker abrufen. Das ist ja nicht so optimal, naja was Solls.
Welche Software brauche ich denn um Flac Dateien abzuspeichern ( möglichst in deutsch, denk an mein Alter)
Wo bekomme ich Musiktitel her, die ich ohne ein Strafverfahren zu fürchten herunterladen kann.
Gerne gegen Bezahlung, möchte aber nicht so gerne gleich ein Abo für 10 Jahre im Vorraus buchen. Habe zur Zeit mit meinem Handyanbieter nur Probleme, das sind alles nur Gängster. Da kannst du schreiben was du willst, da Antwortet immer so ein scheiß PC den gleichen Mist, anrufen nützt auch nichts, da landeste Gleis ind der Ukraine.

Entschuldigung falsches Thema.

Habe bestimmt noch mehr Fragen, aber meine Frau meckert muß Einkaufen mit ihr, ich kann dir sagen ein Rentnerleben ist nicht einfach.

Gruß Walter

Ps: wenn jetzt jemand über mein Schreiben grinsen kann, dann hat es sich doch schon gelohnt zu schreiben
cr
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2017, 16:40
Die Musiktitel bekommst du
- von deinen CDs
- von Qobuz:http://www.qobuz.com/de-de/plans/music-streaming-subscription
gegen Abo kann man die Titel als verlustfreies FLAC downloaden (dieser Anbieter hat auch viel Klassik - Premium Abo: mp3, HiFi-Abo: FLAC)
- Spotify
und viele andere mehr
(mit gefällt qobuz am besten, weil ich auch eine gute Klassikauswahl brauche)

Hier noch was zu FLAC:
http://www.qobuz.com...ess-und-andere178566

Wenn du nicht Streaming machen willst, kannst du die Tracks downloaden, einfach am PC speichern und weiter verarbeiten, zB CD-Brennen, auf USB Stick kopieren, am PC abspielen.
Statt dem 3.5mm-Klinkenausgang empfiehlt es sich, eine externe Soundkarte zu nehmen, die günstigste in guter Qualität ist die: https://www.thomann....htm?ref=search_prv_5

ich verwende die: https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm?ref=search_prv_12 (hat einen Lichtleiter-Ausgang, mit dem man auch digital in die Anlage kann (zB AV-Receiver, extra Wandler)

Wenn man mehr als CD-Qualität (hochauflösend 96 kHz und mehr), will, braucht man andere Soundkarten, gibts genug Info im Forum
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2017, 20:54

Habe aber Zeit und möchte gerne Musik so von den 70/80/90 Jahre zusammen stellen.



Wo bekomme ich Musiktitel her, die ich ohne ein Strafverfahren zu fürchten herunterladen kann



WDR 4. Die spielen meistens nur Musik aus dieser Zeit. Über einen Sat/Kabelreceiver oder über eine TV-Karte im PC aufgenommen. Ist für dich vielleicht am Anfang etwas "umständlich", weil du auch eine Bearbeitungssoftware brauchst. Wenn du es aber mal kapiert hast ist es einfach. Sind immer nur die selben Klicks die du machen musst.
walge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2017, 23:26
Hallo, danke schon mal für eure Antworten, mich Grinhorn auf die Sprünge zu helfen

Vom SAt/Reseiver aufzunehmen bin ich noch garnicht drauf gekommen.
Die gespielte Musik ist schon mein Geschmack, das hast du gut erkannt.
Jetzt habe ich aber keine externe Soundkarte mit mehren Ein und Ausgängen, wie hier schon jemand empfohlen hat
werde ich mir aber auf jedenfall noch mal anschauen was es für Karten sind und Kosten.
Denn Rente ist schmal und auf Mallorca will ja kein Rentner verzichten, denn wo sollten wir uns sonst treffen.
Nee, das sollte ich noch berappen können.

Aber wie aus dem Sät/ Reseiver rausgehen mit Chinsch und dann mit Klinckenstecker im Mikrofon Eingang rein.

Was für eine Software brauche ich denn noch dafür hat Windos 10 so etwas nicht mit an Bord
Kannst du mir da etwas empfehlen in deutsch, dann werde selbst ich das wohl noch gerockt bekommen, denn Opa ist alt aber nicht blöd😎😎😜😜

Aber eine generelle Frage: Mein Traum war immer eine Braun oder Revox Maschine nur zum gucken,
Nur technisch würdet ihr Alle sagen ist die Maschine selbst der MP3 mit 360 kb Rate unterlegen.
Oder kennt ihr so eine Augenweide mit großen Alubändern garnicht mehr.

Wer morgen länger liegenbleiben kann wie ich, kann sich noch gerne melden

Gruß Walter
cr
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2017, 23:33

Aber wie aus dem Sät/ Reseiver rausgehen mit Chinsch und dann mit Klinckenstecker im Mikrofon Eingang rein.


So gings vor 20 Jahren. Inzwichen bleibt man auf der digitalen Ebene.
Der PC zeichnet es digital auf, zB mit Audacity oder einer gekauften Software (auch manche Satreceiver können schon selber auf USB-Stick aufzeichnen.
Ich würde dir dennoch angesichts der Umstände ev. empfehen, den PC zu vermeiden und es mit einem Flashrekorder digital aufzuzeichnen. Das ist weit einfacher, wenn man Cassettenrekorder gewöhnt ist. Es gibt auch noch billigere als den Tascam um 500 Euro.
ManiBo
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 00:19
Hallo Walter

Ich mache das so.
Phonoplayer installiert. Damit lade ich aus dem Internet legal Radiosender (Musik) runter.
Mit Audacity schneide ich mir die Titel raus. Kannst du einzeln speichern.
Mit Spiderplayer gib ich die Musik auf dem alten Laptop wieder.
Laptop Kopfhörerausgang mit Eingang Verstärker verbinden.

Geht alles einwandfrei.

Gruß Mani
walge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 00:34
Hallo Mani, gut das du noch nicht in dem Bettchen liegst,
Ehrlich das hört sich ja fast einfach an.
Werde mir Morgen mal die Programme ansehen, hoffe das es sogar noch alles free Software ist.
Klinckenstecker ok geht, habe mir aber mal wie schon von Jemanden geschrieben Extere Soundkarte, das Geld werde ich auf jedenfall investieren.
Muß nur noch alles in Ruhe überlesen, so schnell kapiere ich es nicht.
Aber so lange lichtet sich das Ganze, ich glaube ich habe viel zu viel um die Ecke gedacht.

Aber durch viele Antworten hier werde ich wohl noch da hinter kommen.

Danke euch noch mal alle. Ich werde hier aber weiter berichten ob das ganze auch bei Opa noch klappt.

Gruś Walter
ManiBo
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 00:42
Hallo Walter,

Ist alles Freeware.
Wenn du alles hast und funktioniert dann sag ich dir wie das vom Handy drahtlos geht.
Nimm erstmal die eingebaute Soundkarte.
Bei mir ganz glatter Frequenzgang.

Gruß Mani
walge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 10:50
Hallo Mani Super,

Werde mir am Wochenende die Software erst einmal runterladen, komme leider nicht früher dazu.

Ok Externe Soundkarte muß ja nicht gleich sein. Ein gutes Kabel mit Klinckenstecker habe ich mir Gestern schon ein mal zu gelegt.
War Gestern auch noch bei Media Markt, da kannste auch im Altenheim nachfragen, die schauen einen immer blöde an und sagen nehmen Sie Spotify, die Karten kriegen sie an der Kasse. Das wars, da kann, oder will einem keiner weiterhelfen oder kann auch keiner. Nach einer externen Soundkarte gefragt, kam die Antwort wo für das denn. Na ja habe mir den Link und Tipp von einem Mitleser angeschaut, da sind Karten. Trotzdem werde es erst mal so versuchen.

Nur wenn ich das richtig gesehen oder verstanden habe:

Kann ich über dieser Soundkarte am Eingang über Chinch meinen Sät/Reseiver anschließen für Aufnahmen ( Radio, streamprogramme)
Am Ausgang Chinch oder Lichtleiter dann meinen Marantz ansteuern.
Am USB Anschluß dann mein Laütop,


Zur Sicherheit dann das ganze auf mein NAS System übertragen und Ruhe ist.
Wenn datt gehen würde und auch noch so klappen Könnte setzte ich mich in Ruhe hin und leere genüsslich ein Fläschen von meinem schönen dunkel roten aus dem Weinregal.

Grüß Euch Alle

Walter
cr
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 15:36
Vergiß diese Cinch-Sache, das ist nicht sinnvoll.

Du schließt den Sat-Receiver über den SPDIF-Eingang der externen Soundkarte an. Dann gib es keine Verschlechterung und man muss nichts aussteuern.
Die externe Soundkarte muss nur ebenfalls einen SPDIF-Eingang haben, und zwar je nachdem, was der Sat-Receiver hat, optisch oder koaxial (die von mir genannte ESI hat das zB, und zwar beides). Optisch ist besser, weil es dann keine Brummprobleme gibt, die es sonst praktisch mit SAT-Anlagen immer gibt, wenn man sie an einen PC anschließt
walge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 17:53
Hallo, komme gerade Heim, müßte noch Farbe holen, damit es Morgen auch weiter geht.

Ja cr, Soundkarte ist auf jedenfall fest eingeplant, habe mir Gestern deinen Link angesehen, werde mir das aber auch noch in Ruhe durchlesen. Mus gleich aber erst mal schauen was mein Sät/ Reseiver alles so bietet. Es ist ein schönes Teil zeigt alles in Klartext an Sender Titel und so weiter nur was er so noch hinten zu bieten hat schauen wir mal.

Optisch Koax/Digital ist mir klar, aber was ist SPDIF ( ich weiß es wirklich nicht)

Gruß
cr
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2017, 18:19
SPDIF ist ein Übertragungsprotokoll (SonyPilipsDigitalesInterFace) und wird entweder mit Lichtleiter oder mit Koaxialkabel (Antennenkabel, für kurze Strecken geht auch ein normales Cinchkabel - aber nur eines (dh nicht ein Doppelkabel wie bei Stereo)). Jeder nicht uralte, außer ganz billige, CD-Player, DVD-Player, Fernseher hat einen koaxialen oder Lichtleiter- (auch Toslink, nach Toshiba benannt) - Ausgang oder beides. Man kann beide Übertragungsarten (Licht oder Strom/koaxial) bei Bedarf mit einem billigen Adapter auch jederzeit ineinader umwandeln, wenn man es braucht, weil zB das eine Gerät nur einen Lichtleiterausgang, das andere nur einen Koaxialeingang hat.
walge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 23:48
Hallo, so mein SAT/Player hat ein Optischen und eine Koax Anschluß.
Mein alter Marantz den ich aber nicht hergebe der hat nur vergoldete Chinch.
Der Marantz CD Player hat Optischen und einen Digitalen Anschluß.

Dafür müßte ich dann eine passende Soundkarte haben mit USB fürs Laptop.

Marino:

Die Software Audacity, Phonoplayer und Spiderplayer habe ich schon mal installiert

Gruß Walter
dacander100
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2017, 00:16
Was nimmst du jetzt? Einen Sat-Receiver, oder Online mit Phonoplayer, oder beides?
walge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2017, 00:27
Hallo, den SÄT/Resaiver habe ich doch schon, habe aber noch nie davon etwas aufgenommen.
Werde dieses aber jetzt mal versuchen. Aus dem Netz Musik ziehen und aufnehmen möchte ich gerne auch versuchen aber erst einmal nur übers Laptop.
Nur dazu müsste ich immer alles umstöpseln, dazu komme ich aber schlecht an die Hinterteile der Geräte ran. Darum eine Soundkarte oder Box die dieses alles zusammen bringt und mit einem Ausgang leider nur in Chinch auf meinen Verstärcker, der leider nur Chinch hat.

Gruß Walter
dacander100
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2017, 01:16
Eine Soundkarte verwende ich schon länger nicht mehr, nur noch einen USB/SPDIF-Konverter, der aber vom PC wie eine Soundkarte erkannt und behandelt wird. Für dich könnte diese Karte hier was sein:

http://www.ebay.de/i...2:g:x1UAAOSwVFlT105J

Wenn dein alter Marantz nur Chinch-Eingänge hat ist das nicht weiter schlimm. Die Karte hat so weit ich gesehen habe alle Ein/Ausgänge und auch einen SPDIF-Eingang. Damit kannst du Aufnahmen vom Sat-Receiver machen, (oder Online über den Phonoplayer). Ich würde aber die beiligende Media-Toolbox Software nicht installieren, sondern es erst einmal mit Audacity versuchen.

Vielleicht hat auch jemand anders noch einen Tipp?


[Beitrag von dacander100 am 10. Feb 2017, 01:18 bearbeitet]
cr
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2017, 05:35
Auf was du verlinkst, ist eine externe Soundkarte (USB AUDIO INTERFACE), da sie laut Specs auch aufnehmen kann. Zudem hat sie einen hier überflüssigen Phonoverstärker. Warum diese nun zweckmäßiger sein sollte als die von mir empfohlene ESI U24XL erschließt sich mir nicht so recht, zumal sie auch nicht billiger ist.
dacander100
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2017, 20:47
Na, das kann ja mal vorkommen. Deinen Link zur ESI habe ich jetzt erst gesehen. So wie Walge sich ausdrückte meinte ich zu verstehen er sucht noch eine SK. Über ebay habe ich mal die erst beste rausgesucht. Und hat halt auch noch einen Phonoverstärker.

Wo sind die Probleme
walge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2017, 22:55
Hallo und guten Nabend zusammen.

Ich habe meinen Marantz CD Player erhalten und konnte ihn schon mal mit einigen CD's ausprobieren bin schon begeistert von dem Teil.
Einen Unterschied im Hören und Ein und Ausfahren des CD- Faches zu meinem alten Denon 1600 kann ich mit meinen Höhrmuscheln nicht feststellen.

Nun aber zu etwas Neuem:
Der Player hat einen USB Anschluß. Ich habe darüber MP3 Datein gehört, die ich sonst immer übers Laptop Klinckenstecker und dann über den Verstärker gehört habe.

Bo, was für ein Unterschied im Klankbild, hätte ich nie gedacht über den USB CD Eingang würde ich sagen für mein Gehör ist das CD Qualität.

Jetzt bin ich mit der Laptop Qualität nicht mehr zu Frieden. Was kann ich verbessern oder wo dran liegt das.
Schlechte Soundkarte im Laptop könnte das eine Externe verbessern.

Gruß Walter und ein schönes Wochenende
cr
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2017, 02:57
Wenn du den Laptop verbessern willst, brauchst du so eine Soundkarte wie ich oder dacander100 empfohlen haben. Da gehst du mit WASAPI rein (bei meiner Empfehlung geht auch ASIO, ist mir ehrlich aus ein paar Gründen sympathischer). Das wars dann. Beide Soundkarten liefern ein schönes Signal für die HiFi-Anlage

@dacander

Wo sind die Probleme

Nirgends, es hat mich nur irritiert, dass du von AudioInterfaces abrätst und das, was du empfiehlst, ist ja auch nichts anderes, weil es auch in beide Richtungen geht. Nur ein externer DAC ist kein AudioInterface, weil man damit nicht aufnehmen kann, auch wenn er einen SPDIF-Eingang hat. Aber er gibt es nicht an den USB weiter....

Also: Man kann beide Geräte als empfehlenswert einstufen
walge
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2017, 18:51
Hallo, ja soweit bin ich jetzt hier auch durchgestiegen das so eine Soundkarte für mich die beste Lösung ist. Dann kann ich meinen SÄT/Reseiver daran koppeln und von ihm aufnehmen.
Internetradio habe ich mir jetzt mal was angesehen und gehört.
Naja, die müssen ja auch alle Leben, sollen sie auch aber man wird nur gelockt mit allem Freeware und dann nach 10 Minuten kommt die Abo- Geschichte.

Was könnt ihr mir den für einen Player empfehlen, sollte deutsch sein keine Studio - Geschichte sonder eine schöne deutsche Tonbandgeschichte mit Max. 4 Reglern und ein paar Tasten.

Ha Ha der Opa der hat wünsche! Ich finde nur immer warum hat jeder Geschierspühler 8 Programme wenn die Frau nur immer eins benutzt.
Habe ein fast neues Auto gekauft, habe den Händler gefragt was denn das 14 tägige Einführungs-Seminar noch dazu kosten solle.
Handbuch wofür haste doch auf CD ja klar mit Handbuch würde ja auch die Zuladung um einige Kilos sinken.

Gruß Walter
dacander100
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2017, 22:03
Freies Internetradio ist meistens in "schlechter" 160 kbs Qualität. Ja, für die besseren muss man dann meistens bezahlen.

Völlig ausreichende Qualität hat man mit 256 kbs. Die meisten Radiosender auf Sat senden mit 320 kbs (mp2).

Ein einfach gehaltener Softwareplayer ist der MPC (Media Player Classic), hat aber nichts mit dem Media Player von Windows zu tun. Nur die Aufmachung erinnert an den alten WMP. Der MPC ist Freeware. Du kannst natürlich auch foobar 2000 installieren, aber ich denke den brauchst du nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Dateien
answerai am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Soundkarte für mp3-Dateien
maho69 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Upsampling von MP3 Dateien
till285 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
MP3- Dateien holpern beim Abspielen
Filmgucker2008 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkeangleichung verschiedener mp3-Dateien möglich?
Bongo am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Klang von Mp3 Dateien bearbeiten
Tom_182 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
viele MP3 und M3U Dateien
bundy-76 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  3 Beiträge
Frequenzen in MP3-Dateien entfernen?
Kein_Experte am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Audible-Dateien in MP3 umwandeln?
xlupex am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
MP3 DVD --> MP3 CD?
americo am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen