Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop und Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
-marvin-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 19:00
Hallo,
leider bin ich in Sachen digital+Co. nicht so auf dem Stand der Dinge, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgendes Problem: Bis jetzt ist meine Anlage (Stereo und keine Multichannel) analog mit dem Laptop (3,5mm Klinke-Ausgang) verbunden. Leider taugt der eingebaute D/A-Wandler im Laptop nichts (Rauschen, Brummen, ziemlich ,,undurchsichtiges" Klangbild usw.), Also dachte ich jetzt an zwei Alternativen:
1.) Das Signal digital vom Laptop abfassen und den eingebauten Soundchip deaktivieren. Das Signal wird von einer externen Soundkarte (über USB z. B.) auf analoges Signal umgeformt und anschließend in den Verstärker gespeist.
2.) Ein Vorverstärker mit einem guten D/A-Wandler (dachte z. B. an einen Sony TA E 1000 ESD) wandelt die Signale vom Laptop auf analog und gibt sie dann an den Verstärker weiter. Außerdem kann damit der Lautsprecher ein bisschen an die Raumakustik angepasst werden (vielleicht ist das ganze aber mit PC-Software sinnvoller )

Meine Frage jetzt: Welche von beiden Varianten macht mehr Sinn bzw. ist vorteilhafter ? Ist der D/A-Wandler im Sony TA E 1000 ESD schon total veraltet oder noch tauglich ? Achso, noch was: Mein Laptop hat leider nur einen HDMI- und USB-Anschluss und keinen Toslink oder digitalen Koax-Ausgang, wie er bei Variante 2 für den Vorverstärker benötigt sein müsste. Gibt es dafür vielleicht passende Adapter ? Außerdem möchte ich in Zukunft ein Mikrofon (XLR) in Verbindung mit dem Laptop bringen. Da macht eine externe Soundkarte doch mehr Sinn, oder ?
Danke schonmal und Gruß Marvin
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 07:57
Im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet (dein letzter Satz).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit Anlage verbinden
Bitui am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Laptop und Musikanlage verbinden
obsiat_ am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  6 Beiträge
STEREOANLGAE mit LAPTOP verbinden!
simon374 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  19 Beiträge
Dj Pult verbinden mit Laptop
sammy08- am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  12 Beiträge
Laptop mit Hifi-Anlage verbinden
Jörg28 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Laptop mit Verstärker verbinden - ohne cinch?
spike_vamp am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  16 Beiträge
Kassettenrekorder mit Laptop verbinden.
namcoach am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  3 Beiträge
PC mit Laptop verbinden ?
Jürgen12 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Laptop mit Verstärker verbinden
bertmelzig am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Laptop-Anlage
dany25 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedjokerpower
  • Gesamtzahl an Themen1.345.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.300