Soundkarte Focusrite knackt

+A -A
Autor
Beitrag
derkanzlerspricht
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 14:50
Ich mache seit einem Jahr Homerecording, erst mit Audacity und einer internen Soundkarte, seit kurzem bin ich auf Cubase und eine Focusrite-Soundkarte (Scarlett 2i2) umgestiegen. Als Grundlage nutze ich einen relativ neuen Acer-Laptop mit Windows 8. Nach nicht enden wollenden technischen Unklarheiten ist ein Problem geblieben:

Mein Line6 GX- Gitarreneffektgerät habe ich mittels der entsprechenden dll.-Dateien in Cubase eingebunden. Der Sound ist damit so gut wie nie zuvor – leider höre ich in unregelmäßigen Abständen ein hohes Knacken („hohes Knacken“ klingt nicht sehr präzise, ich weiß, „Knistern“ trifft es auch nicht ganz; es handelt sich halt um kurze, hohe Töne, wie beim Ein- und Ausstecken eines Kabels, nur hochfrequentiger).

Alternative Kabel und Gitarren habe ich angetestet – beides ist als Ursache auszuschließen. Das Merkwürdigste ist, dass die Geräusche nicht immer an der gleichen Stelle auftreten. Nehme ich etwas auf (als .wav) und spiele es ab, ist das Knacken an anderen Stellen als beim Aufnehmen zu hören, beim zweiten Abhören wieder an anderen Stellen. Höre ich hingegen irgendwelche anderen Musikdateien (CDs, runtergeladene Musik), so knackt nichts, obwohl ich´s mit derselben Soundkarte über denselben Kopfhörer höre. Hm… spinn ich?!?

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden, der mir bei diesem merkwürdigen Phänomen weiterhelfen kann.
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 20:07
Hi!

Das könnte an Win8 liegen. Beim Cambridge Audio DACMagic Plus gibt´s das selbe Problem. CA gibt in dem Fall zu, dass sie noch keine Win8 Treiber haben.

Gruss!
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2013, 02:28
Schon im Windows bei Energieeinstellung auf höchstleistung gestellt und so die minimale cpu power auf 100% gemacht ?

Liegt oft daran das die cpu runtertaktet und genau dann knackst es .


[Beitrag von Christian_1990 am 12. Jul 2013, 02:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken bei Focusrite Scarlett 2i2 USB
Bobbycartuner am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Focusrite Scarlett 2i2 und foobar
Wanda-ES am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Focusrite Scarlett 2i4
Luke94 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Focusrite Scarlett 2i4 vs Onboard-Sound
alexlove am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  5 Beiträge
scarlett 2i2 Line In extrem leise
ZSchneidi am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  3 Beiträge
Stimme Verzerrt bei Rode NT1-A & Scarlett 2i2 - Was tun?
IdoLiZeD am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte u. Störgeräusche
Bruxelles am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Cubase vs Reason unter XP
tiandatasette am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
USB soundkarte; Windows 7
riccc am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop?
Cojones am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen