Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 ZS Digtial mehr als 5.1 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tapi
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 20:17
Moinsen
Hab mir hier einige Beiträge durchgelesen, aber hab die Antwort dazu nicht gefunden.
Und zwar ist der Klinken Digital ausgang der Audigy zs nur für 5.1 , wenn ich jetzt dieses Audigy 2 ZS Drive Bay kaufe, habe ich dort einen Optischen und Coax ausgang.
Sind diese Ausgänge auch für 6.1 & 7.1 möglich? bzw. gibt die Audigy an den ausgängen 6.1 &oder 7.1 aus?

Danke im Voraus
Tapi
Neuling
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 09:42
hmm weiss das keiner?
deadball
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 11:55
also soweit ich weiss, unterstützt die Karte bis zu 7.1

Und ich glaube auch, dass der normale Digital-Ausgang das unterstützt..

Guck doch mal auf der (bescheidenen ^^) Website nach, evtl steht dort etwas.


EDIT :::::

sorry, ich glaube der digital-out machts doch net

Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse

* Line-Ausgang (Front-, Side-, Rear-, Center-Lautsprecher, Subwoofer)
* Digital-Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprechersysteme von Creative)
* Line-Eingang
* Mikrofon-Eingang
* FireWire® (IEEE® 1394)
* Anrufbeantworter-Eingang
* CD-Eingang analog/digital
* Anschlussleiste für externen 15-poligen MIDI-/Joystick-Port
* Anschlussleiste für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)
* Interner IEEE® 1394-Anschluss für Sound Blaster Audigy 2 ZS I/O-Drive (Upgrade-Option)


[Beitrag von deadball am 12. Nov 2004, 12:07 bearbeitet]
Tapi
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2004, 13:42
die Karte ansich unterstützt 7.1 , über Analog auf jeden fall. Nur das bringt nur was, wenn man n Creative Boxensystem hat.

Nur würd mich jetzt natürlich inressieren, ob die Karte wenigstens über den Koxial oder Optischen Out, den man bekommt, wenn man die Audigy 2 ZS PLatinum hat , bzw. wenn man die Karte um das Drive Bay erweitert.
Auf der WEbsite steht unter PLatinum leider auch nichts explizites dazu.
Casey
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2004, 13:56
Hmm, ich hätt jetzt gesagt, die macht das per DigitalOut wie jede andere Karte auch (inkl OnBoard) : Sie schleift den Digitalton von DVDs durch...

Den auch die Audigy kann kein DD 5.1 encoden, also bleibt ja nur PCM-Stereo oder aber alles schon codierte (und in diesem Sinne auch 7.1 Ton, wenn vorhanden)

Da ich die Karte aber nicht besitze kann ich natürlich auch falsch liegen, ist nur theorie...
All_ex
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2004, 16:19
Aufgrund des speziellen kabels ist nur eine Übertragung mit
6 kanälen digital möglich ( 5 + sub ), aber nur an Creative systeme.

Wie Casey schon sagte, die Audgiy 2 kann über otp/coax- Kabel nur PCM Stereo oder codiertes DD/DTS übertragen.


Encoden kann die Audigy gar nicht ( harwaremäßig ) somit
bringen die 1 bzw 2 zusätzlichen Kanäle nur bei Spielen etwas, also sprich wenn die analoge Ausgabe verwendet wird.
auf DVD's wird 7.1 nicht verwendet und auch 6.1 ist noch
relativ selten ( z.b. Mission 2 Mars )


die Karte ansich unterstützt 7.1 , über Analog auf jeden fall. Nur das bringt nur was, wenn man n Creative Boxensystem hat.


Das ist nicht richtig. Eigentlich jeder Verstärker ( Receiver ) der 7.1 ausgeben kann, hat einen analogen 7.1
Multichannel-input. Sogar einige 6.1(5.1) Receiver verfügen
über solch einen Eingang ( --> Erweiterbarkeit mit weiterer Endstufe/2-tem Verstärker )

Aber analog kannst du auch ohne das Drive Bay 6.1 analog ausgeben ( wenn ich das richtig gelesen habe ) Daber benötigst du dieses Upgrade nicht unbedingt.
Tapi
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 19:25

Wie Casey schon sagte, die Audgiy 2 kann über otp/coax- Kabel nur PCM Stereo oder codiertes DD/DTS übertragen.


Also bedeutet das, dass die Karte das Codierte 6.1 DD bzw DTS Signal überträgt.


Analog kann man ohne das Drivebay 7.1 ausgeben, dabei schließt man einfach ein "Camcorder" KAbel an. (Eine Seite Klinke andere SEite 3x Cinch). Davon 2 STück + ein normales Stereo KAbel ergeben 8 Kanäle..

Leider habe ich kein 6.1 input , sondern nur 5.1.
Bin aber zudem entschluß bekommen, das ich mir für das Geld des Drive Bays lieber n DVD Player kaufen kann. Wie gesagt, bei spielen bringts ja nur die Analoge ausgabe, daher muss ich mit 5.1 leben ^^

thx für die hilfe
Casey
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 22:45
Nabend..

Hab keine 'Camcorder'-Kabel, aber ich nehm an, die drei Cinch sind eben Stereo+Compositevideo.. also nicht geeignet.

Was die Soundkarte will sind die allseitsbekannten Stereo Klinke/Cinch Kabel. Davon brauchst also im für 8 Kanäle vier Kabel..

Wenn du nur einen 5.1 Eingang am Reciever/Boxensystem hast (wie ich) .. tja, äh, sind halt nur 5.1, gelle Aber hast ja selbst schon festgestellt..

macht unterm Strich 3 Stereokabel

So long
Casey
Tapi
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 21:54
diese Kabel "Stereo+Compositevideo" sind an der Karte geeignet. Die Karte hat 3 analoge Klinken ausgänge, wovon 2 für 3 Kanäle gemacht sind.
aber da ich gerade auch nur 3 Stereokabel hab bzw. auch nur einen 5.1 eingang, ist das eignetlihc auch total egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 zs soundfrage
Brueckenwaechter am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
z-640 an Audigy 2 ZS Platinum
-audienzo- am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Soundprobleme mit Audigy 2 ZS
Klinty am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS & Subwoofer 8886
NightDevil am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Anschlussfrage Audigy 2 ZS - 5.1 + Kopfhörer
commodus89 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber
Odinxxx am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
audigy 2 ZS erweitern?
Brueckenwaechter am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Soundprobleme Audigy 2 ZS
GI-Joe323 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS - "Multiroom"
Destripador am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Digitalausgang Audigy 2 ZS
SchAPPi_tHe_BMW am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.294