Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundprobleme Audigy 2 ZS

+A -A
Autor
Beitrag
GI-Joe323
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 21:35
Hi Leutz,

hab mir vor kurzem ne Audigy 2 ZS geholt, da meine betage Live 5.1 leider einen Buchsen-Schaden erlitten hat. So, frohen Mutes stöpsel ich das Teil ein, installier fröhlich vor mich hin und muss dann feststellen, dass ich üble Störgeräusche höre. Klang nach nem kratzenden Rauschen. Hab dann die Audiokabel von den CD-Laufwerken entfernt und dann war das Geräusch weg. Etwas skeptisch stand ich der Karte dann aber schon gegenüber. Nichtsdestoweniger hab ich dann jedenfalls den Klang getestet. Also Winamp angeschmissen. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass die Karte bei höheren Frequenzen durchaus sehr gut klang. blödsinnigerweise aber beim Bass ein dumpfes dröhnen bis kratzen zeigte, Musik-unabhängig (also ob nun Techno oder Metal war wurscht, bei jedem Bassschlag klangs übel). Hab dann die kx-treiber probiert, danach wars noch deutlicher und schlimmer. Hab Pegel im Mixer runtergeschraubt, nix geholfen, hab PCI-Steckplätze und BIOS-Einstellungen verändert, auch pustekuchen. Verschiedene Boxen (Digital, Analog) wurden auch getestet, ebenso verschiedenen Kopf- und Ohrhöhrer. Schließlich und endlich hab ich die Karte 2 mal umgetauscht und diese jeweils in 3 verschiedenen PCs getestet (1x mit ähnlicher konfiguration wie mein PC und 2x mit Intel-Systemen und vollkommen anderer Hardware)

Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin.

Also hab ich nun wieder meine Live drin, die klingt besser, habe aber festgestellt, dass das Problem da auch vorhanden ist, nur nicht ganz so stark.

Respekt wer bis hier mitgelesen hat.

Und nun die Frage: Weiß einer Rat???
Brainhammer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 23:21
Hi erstmal...

Ich bin auch der stolze Besitzer einer Audigy 2 ZS, nur habe ich glücklicherweise keine Probleme damit.

So: Erst mal, welches Betriebssystem hast du drauf?
Hast du das System an einen externen Verstärker angeschlossen?

Ein Verzerren kommt bei mir erst auf, wenn ich im "Surround Mixer" den Regler bei Bass über 60% Stelle.

Hat dein Mainboard OonBoard Sound? Wenn ja, ist der im Bios deaktiviert?

Aber irgendwie sehr komisch. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 4.1 auch von Creative, aber nur in Games. Da wurde das Knacken komischerweise dadurch verursacht, weil ich kurz nach dem Formatieren erst die Grafigkarte, und erst dann die Soundkarte installiert hatte. Das war aber auch noch unter Windows 98SE.
GI-Joe323
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 23:54
Also ich hab Windows XP SP2 und meine Boxen am Digital-Ausgang sind an das Creative Desktop Theater DTT2500 angeschlossen, also quasi externer Verstärker, jo. Hat aber keine Auswirkungen gehabt, weil mit normalen Boxen am Line-out und kopfhöhrern am line-out sind exakt die gleichen Probleme. Bass und Höhen im Surroundmixer sind zwar auf 100% gestellt, hat aber auch keine Wirkung wenn ichs auf 50% oder weniger stelle, das Geräusch wird dann nur mit der Gesamtlautstärke leiser, die Intensität bleibt aber gleich. (Mit der Live auf 100% isses wie gesagt besser, aber auch noch zu hören). Mainboard ist ein Epox 8RDA+ mit NForce 4 Chip und Soundstorm. Der onboard-sound ist aber deaktiviert genauso wie die unnötigen com-ports, midi und game-port. Treiber sind alle aktuell. Instalationsreihenfolge ist mittlerweile egal, weil da alle treiber seit der letzten Win-Installation schon oft gewechselt wurden.
GI-Joe323
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 23:42
keiner ne Idee? *schieb*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme
wichi21 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Soundprobleme mit Audigy 2 ZS
Klinty am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS + Audigy Rack
zemst am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS + Digitalausgangkabel??
con am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  14 Beiträge
Suche Audigy 2 ZS
-reaper- am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Audigy 2 ZS
FlorianL am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS - "Multiroom"
Destripador am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Digitalausgang Audigy 2 ZS
SchAPPi_tHe_BMW am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber
Odinxxx am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitglied*Skull*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.492