5.1 System am PC, Bass falsch, Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sozia
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 22:25
Guten Abend,

Ich habe die 5.1 hw-c560s Hi-Fi Anlage von Samsung *klick*
und möchte diese mit meinem PC Verbinden.

Bis jetzt war es so:
PC ->HDMI-> Eingang von Anlage
Ausgang von Anlange -> HDMI-> TV

lief bis jetzt auch alles, Bild super, Ton da.. bis mir, bzw eher meinem Freund gestern Abend auffiel das der Subwoofer garnicht Funktioniert.
Also alle Einstellungen bei der Anlage geprüft und optimiert, Soundtest gemacht -> Alles Funktioniert.
Dann nochmal Musik gehört, Subwoofer rührt sich nicht, Bass kam ueber den Center.

Daraufhin gingen wir in die Windows-Soundeinstellungen, sahen dass der Sound auf Stereo gestellt war, auf 5.1 Gestellt, Windows 5.1 Soundtest -> alles Funktioniert.

Musik gehört, hintere beiden Lautsprecher aus (muss wohl so?) und Bass kommt ueber die beiden vorderen Lautsprecher, Subwoofer still.. warum?

Dann ein 5.1 Surround Testvideo geguckt *klick* , Subwoofer immernoch nicht an, hintere beiden Lautsprecher aus.. warum?

Habe uebrigens den VIA HD Audio Deck Treiber, kenne mich mit Audiotreibern und Soundkarten am PC leider überhaupt nicht aus :/

Die Boxen sind jedenfalls alle richtig verkabelt.. ich freue mich auf jede Hilfe :/

vielen Dank fürs lesen!

EDIT: Übrigens.. wenn ich am Computer, in den Windowseinstellungen auf 5.1 schalte, steht auf dem Receiver 'SAT MULTI-CH', eventuell hat das ja noch von bedeutung


[Beitrag von Sozia am 26. Jul 2014, 22:31 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 06:28

Sozia (Beitrag #1) schrieb:
Musik gehört, hintere beiden Lautsprecher aus (muss wohl so?) und Bass kommt ueber die beiden vorderen Lautsprecher, Subwoofer still.. warum?

Weil Musik normalerweise in Stereo und ohne eigene Subwoofer-Tonspur vorliegt. Wenn die zwei Kanäle nach vorne rechts und links gehen, ist das also erstmal so korrekt.

Hier müsstest du etwas wie eine Bassumleitung im Stereobetrieb aktivieren. Das sollte eigentlich sowohl über die Software, als auch an deiner Anlage gehen (kenne die Teile nicht genau).


Dann ein 5.1 Surround Testvideo geguckt *klick* , Subwoofer immernoch nicht an, hintere beiden Lautsprecher aus.. warum?

Ich tippe mal ins Blaue: Steht deine Anlage auf Stereo?
Sozia
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 15:20
Hallo,

Die Anlage alsauch bei Windows ist alles auf 5.1 Eingestellt.

Ich habe es jetzt irgendwie geschafft das der Bass läuft, der Center und die beiden Hinteren lautsprecher bleiben allerdings immer noch bei Dolby Digital Soundtests aus :/
Sozia
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 15:34
Ich habe gerade Entdeckt das bei den Sounds auch nur L und R steht.. kann es daran liegen? wie behebe ich das?

Sound
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 23:10
wie ist das ganze verbunden?
- der VIA Treiber gilt NUR für die Soundkarte und die Digitale SPDIF/Coax. oder 5.1 Ausgabe
- für die Grafikkarte und den HDMI Ausgang bitte die Einstellungen des NVIDIA Treibers nutzen
- somit auch in Windows die Soundausgabe umstellen
- bietet die angeschlossene Anlage kein virtual Surroundoption so ist der Weg per HDMI falsch
und es sollte eine Verbindung der VIA Soundkarte und der Anlage hergestellt werden
sowie die bereits erwähnte Bassumleitung

bei Multichannel wird der Ton normalerweise auf alle LS (der Sub zählt da eigentlich nicht zu) ausgegeben,
weshalb in der Regel ein Surroundverstärker mit einstellbarer Bassfrequenztrennung nötig ist


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jul 2014, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass am Pc
Chris120 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  18 Beiträge
Einstellungen am Pc für Surround+Subwoofer
Kanye17 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
5.1 System am PC richtig konfigurieren
xXPOLYGONXx am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  8 Beiträge
surround system am pc
pepie am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
5.1 PC System?
->STeVie<- am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
5.1 am Pc
Psychopath am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  11 Beiträge
LCd TV am Pc anschliesse. Welche einstellungen?
Mario1987 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Die richtigen Einstellungen am PC für Audio.
soeren12 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
5.1 am PC
sten.rauch am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
pc system mit viel bass
Dogdo am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343