Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MP3Tag richtige Tracknummer hinzufügen

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 06:43
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine CD Sammlung immer mit Foobar getaggt und gerippt, als FLAC und MP3.
Dabei habe ich leider den Dateinamen nur als %title% getaggt, nicht als %tracknumber% - %title%, was bei meinen
portablen Mediaplayern das Problem hervorbrachte, dass ich nicht über die Ordnernavigation gehen konnte, sondern stets die Datenbank verwenden musste,
welche bei manchem Player wirklich miserabel ist.

Heute kam mir die Idee, dass man die Darstellung des Dateinamen in Foobar doch sicher ändern könnte und habe nach ein wenig Herumprobieren auch
herausgefunden, wie das funktioniert - nur bringt mir dies nur bei neuen CDs etwas, bei meinen bereits getaggten nutzt mir dies nun natürlich nichts.

Meine nächste Idee war, MP3Tag herunterzuladen und damit die Dateinamen anzupassen.
Bei FLACs funktioniert dies auch einwandfrei, jedoch habe ich MP3 Dateien ein Problem - die Tags für den Titel sind als "x/y" statt "x" gespeichert,
woraus resultiert, dass ich, wenn ich "Convert -> Tag - Filename" wähle, bei einer CD mit vier Titeln "14 - Title" statt "01 - Title" angezeigt bekomme.
Bei den FLACs, wie gesagt, kein Problem, bei denen wird richtig getaggt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch bei den MP3 Dateien den richtigen Dateinamen bekomme?
Ich habe keine Lust, alle FLACs neu zu konvertieren oder die Dateinamen per Hand anzupassen.

Hier als Anhang ein Bild des Ganzen (die relevanten Stellen sind gelb markiert, eine große Ansicht bekommt ihr, indem ihr auf
das Bild klickt und rechts "Vollbild ansehen" auswählt):

2014-08-24_082954
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 07:41
Wenn du auf "Convert -> Tag - Filename" gehst, dann ersetze "%track%" mal gegen das hier: "$left(%track%,$strchr(%track%,/))" (ohne Anführungszeichen).


[Beitrag von *Nightwolf* am 24. Aug 2014, 07:43 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 08:01
Danke.

Was muss ich noch einstellen/hinzufügen, wenn ich folgende Darstellung möchte:

01 - Title
02 - Title
.
.
.
10 - Title
11 - Title

?

Ich will dies nicht bei jedem Album einzeln über Strk+K machen müssen.


[Beitrag von -MCS- am 24. Aug 2014, 08:02 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 08:04
Du könntest %track% gegen das hier ersetzen:

$if($eql($len($left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1))),1),0,)$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1))

Ist vielleicht nicht hübsch, aber es sollte funktionieren...


[Beitrag von *Nightwolf* am 24. Aug 2014, 08:07 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 08:06
Vielen Dank, nun funktioniert es. Nun kann ich die gesamte Sammlung importieren und muss nicht jedes Flac- und MP3 Album einzeln importieren.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 08:09
Hmm, es funktioniert doch nicht, zumindest nicht richtig - alle FLAC Dateien haben nun keine Titelnummer vor dem Tracknamen.
*Nightwolf*
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2014, 08:20
Von Flac war auch keine Rede
Ich dachte, du hättest die schon fertig.

Dieses Konstrukt sucht gezielt nach dem "/". Kommt es nicht vor, gibt es einen Fehler.

Wenn du unten in den Filter einfach %_codec% HAS "Mpeg" oder %_codec% HAS "free" eingibst, kannst du MP3 und Flac trennen, ohne alles neu laden zu müssen. Bei Flac geht dann alles wie bisher. Das ist zumindest einfacher, als noch irgendwelche "oder"-Verknüpfungen da oben einzubauen.

Wenn du das öfters machst, lohnt es sich aber, dafür eine Aktion anzulegen.


[Beitrag von *Nightwolf* am 24. Aug 2014, 08:22 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2014, 08:29
Danke, das werde ich gleich ausprobieren.

Ich habe nun folgenden Code probiert:

$num(%track%,2)$if($eql($len($left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1))),1),0,)$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1)) - %title%

bei FLAC funktioniert dies, bei den MP3 Dateien ist jedoch logischerweise die Titelnummer doppelt vorhanden.

Aber warte mal - ich habe eine Aktionsgruppe für das Track Feld erstellt, mit dem Code
"$regexp($regexp(%TRACK%,'^(\d+)/(\d+)$','$1'),'^0*(\d\d)/0*(\d\d)$','$1/$2')".
Dieser formatiert 1/14 in 1 um und lässt die FLAC Dateien unberührt. Damit kann ich auch arbeiten.

In den oberen Code kann man wirklich nicht einfach einen Oder Befehl anwenden?
*Nightwolf*
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 08:38
Ok, versuch das mal:

$if($eql($strstr(%_codec%,mpeg),0),$if($eql($len($left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1))),1),0,)$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1)),%track%)

Sollte bei Flac und MP3 funktionieren.


[Beitrag von *Nightwolf* am 24. Aug 2014, 08:39 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2014, 08:43
Falls du bei Flacs auch keine führenden Nullen hast, versuch mal den hier:

$if($eql($strstr(%_codec%,mpeg),0),$if($eql($len($left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1))),1),0,)$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1)),$if($eql($len(%track%),1),0,)%track%)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2014, 08:44
Bei FLAC funktioniert es leider nicht, aber halb so schlimm, mit meiner Aktionsgruppe mit Alt+6 und anschließend Alt+1 mit der Tag->Dateiname Konvertierung
funktioniert jetzt alles.

Danke für deine Hilfe.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 10:42
Mit "$num(%track%,2) - %title%" funktioniert mein Vorhaben übrigens nun mit allen Dateien, auch wenn der Titel "x/y" statt "x" lautet.
*Nightwolf*
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 11:42
Freut mich. $num ist wohl bisher an mir vorbei gezogen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3tag Tracknummer in Titel integrieren?
gifti666 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  11 Beiträge
mp3tag: Titel sortieren und benennen lassen----ich bekomms einfach nicht hin!
MarcMarc am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  8 Beiträge
Rauschen hinzufügen.
Marc20 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Sprecherkommentare hinzufügen
Diano_Mephisto am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Mp3tag > Ordnerstruktur ändern
maho69 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Flac mit Eac - Sortierung nach Tracknummer
The_Downloader am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  10 Beiträge
Flac: Trotz tag nicht der richtige Bandname
Liquid_Spirit am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  2 Beiträge
Frage zum Speichern von Covers mit MP3Tag
buayadarat am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  7 Beiträge
Programm Mp3tag und Coverbilder in Flac Dateien
-marion-, am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
vorhandenes Backcenter Signal zu 5.1 Tonspuhr hinzufügen?
-Clemens am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMasterWayne
  • Gesamtzahl an Themen1.345.818
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.765