Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bearbeitung von Musik aus dem Internet für Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
supra111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 19:23
Hallo,

neben CDs und Kauf-Mp3 spiele ich auch gerne Musik aus dem Internet auf meiner Anlage ab. Das ist dann beispielweise Mitschnitte vom Internet-Radio, Musik aus Youtube, Soundcloud, Mixcloud etc. Dabei handelt es sich ja nicht unbedingt um professionelle / gemasterte Aufnahmen. Des öfteren bieten DJs auch Live-Mitschnitte zum Download an.

Zur eigentlichen Frage: Ist es notwendig (zum Schutz der teuren Anlage/Lautsprecher), diese nochmal mit einem Audio-Tool zB Audacity zu bearbeiten?

Dabei mache ich mir vor allem Gedanken wegen Clipping oder andere Gleichspannungen, die ja schädlich für die Hochtöner sein sollen ?! Bzw. hatte ich auch schon mal Rückkopplungen vom Mikrophon auf einer Aufnahme drauf oder wenn der DJ noch echte Vinyl-Platten abgespielt werden kann es auch mal zu Störgeräuschen kommen. Diese Sachen werden dann oft nicht nachbearbeitet.

Kurzum möchte ich also diese Sachen gerne sorgenfrei abspielen auf meiner hochwertigen Anlage auch mit höherer Lautstärke. Welche Bearbeitungsschritte sollten durchgeführt werden?
Bis jetzt habe ich die Downloads in Audacity importiert und dann erstmal Normalisiert auf (-0.1dB) und dann habe ich noch "Entfernen von DC-Offset" angehakt. Aber eventuell vorhandenes Clipping bleibt natürlich vorhanden. Angenommen auf der Aufnahme ist irgenwo eine Gleichspannung drauf, geht das dann mit diesem DC-Offset Option weg, oder was muss ich machen. Ich kann schlecht eine stundenlange Aufnahme durchscrollen.

Auf dem Laptop höre ich die Dateien und Youtube usw. ohne Bearbeitung, aber da sind die Lautstärke nicht so laut und die Lautsprecher nicht so teuer....

Gruß, supra111
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Bluetooth zur Stereo Anlage
New-User am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Musik legal aus dem Internet!
Duckshark am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  16 Beiträge
Suche Laptop für Soundaufnahmen und Bearbeitung
Shogokii am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  13 Beiträge
Suche Internet Radio für HiFi anlage
lavanda am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Stereo-Anlage mit pc
vale123 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Stereo Soundkarte für Motiv 2?
leyley am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Nur Stereo trotz 5.1-Anlage?
stratocruiser am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Musik aus dem Laptop
screenshard am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  21 Beiträge
Stereo System für PC
ic3fir3 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
WLAN Adapter für Stereo-Anlage
Bodobode am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMetrion
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.756