Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Extremes Knistern aus den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Kali6o6
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 22:28
Guten Abend vorerst !

Ich habe folgenes Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Seit einiger Zeit wenn ich über den Pc musik höre, Knistert es aus jeder einzelnen Box.

- Receiver Denon AVR 1612
- JBL 5.1 SCS
- Soundkarte M-Audio Interface
- Rechner amd phenom2x4, 8gb ram, gtx 780ti, win7p
- Headset G430

>AV geht ins Interface, das Interface geht in den Rechner<

Sobald das Lied, oder die Filmmusik läuft, und es zu kräftigeren Klängen kommt, dreht der Sound ab und es knistert wie`ne Lunte!
Bei ruhigen Passagen kann ich den Receiver aufdrehen, ohne dass etwas zerrt, also gehe ich davon aus dass der receiver und seine Boxen
noch nach 4 Jahren gute arbeit leisten. Deshalb hab ich daraufhin meine Kopfhörer getestet die "nicht" mit dem Interface verbunden sind,
sondern direkt über usb an den Rechner.
Und auch da fängt es an tierisch zu knistern. Die Kopfhöhrer sind aber gerade erst 2 Monate alt, also schließe ich auch da das defekt sein aus.

Wer kann denn jetzt der übeltäter sein? Ich begreife es nicht, weiß einer von Euch Rat?

Meine CPU bleibt stets auf um die 2 % auslastung. Treiber sind alle auf den neusten Stand. Ich benutze MPC als WIedergabegerät.
Freue mich wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Mfg Kali
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 19:39
Klingt nach Clipping. Ist irgendwo im Player oder im Soundtreiber ein EQ aktiv, oder hast du manuell irgendwo den Pegel hochgezogen? Was für ein Interface ist das? Bei manchem USB-Gerät muß man erst etwas an den Pegeln fummeln, bevor ein 0dBFS-Sinus sauber wiedergegeben wird.

Mach auch mal den Gegencheck mit dem doch sicher ebenfalls vorhandenen Onboardsound.

Nur zur Sicherheit würde ich auch mal den DPC Latency Checker mitlaufen lassen, auch wenn es der Beschreibung nach eher nicht dort klemmt.
Kali6o6
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 17:11
Das mit dem Player war eine gute Idee, daran hatte ich ja gar nicht gedacht! Hab jetzt alles mit dem WMP, VLC und dem MPC getestet.
Trotz gemuteter EQs fängt es aber leider immer wieder an zu knistern. Der DPC Latency Checker zeigt immer auf grün.

Wenn ich die Kopfhörer nutze mit der Onboardsoundkarte, dann ist es sogar noch schlimmer, das war mir bisher auch noch nicht klar.
Mein Interface von M-Audio, meine Soundkarte am Board und die Kopfhörer, haben also dann nix mit dem knistern zu tun, das ist nun also Fakt.

mmh..
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 18:43
Und du hast auch keinen systemweitem EQ à la EqualizerAPO mitzulaufen? Und auch nicht die Musik mit MP3Gain im Pegel hochgezogen? An irgendwas muß das doch liegen.

Wenn die DPC-Latenz immer weit unter 1000 µs bleibt (bei so starken Störungen wären sonst Peaks von mehreren 1000 µs zu erwarten), dann bleibt ja eigentlich kaum noch was übrig. Sonst hätte ich vorgeschlagen, mal Stück für Stück Netzwerkadapter und USB 3.0 auszuschalten und testweise den Standard-VGA-Grafiktreiber zu verwenden.

Sieh vielleicht mal nach, ob andere Leute mit deinem Board ähnliche Probleme haben, und wenn ja, ob es ein BIOS-Update gibt.
Yannik246
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 01:20
Ist wahrscheinlich ein Störgeräusch durch einen Treiber. Probiers damit: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Bei mir war es z.B. der Wlan-Treiber
Dilbert
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 09:49
Hallo

kann es ein Problem mit der Sychronisierung der Abtstraten (44,1, 48 oder 96 KHz) zwischen der M-Audio und dem AV-Receiver sein?

Ich habe ein Knistern bei einem DAC RME-ADI-2 und Soundkarte RME-9632 über Toslink immer dann, wenn die Abtastraten nicht mehr sychronisiert werden, weill ich mal wieder an den Einstellungen rumgespielt habe.

Grüsse

Dilbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremes Störsignal bei aktiver Grafkkarte
zirkuspferd am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  10 Beiträge
boxen knistern bei pc-wiedergabe
Smithers1 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Boxen knistern bei hoher Lautstärke
Siinthoras am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Logitech Boxen Z-3e Knistern!
AHHH741 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Boxen knistern. Soundkarte hat Schuld?
MattenR am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Extremes Rauschen
perry2003 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
Theatron Agrippa - Rauschen und Knistern
pakZ am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Knistern über optischen Onboard-Ausgang?
TheDude85 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Meineneuen Boxen knistern
Vedo111 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Mysteriöses Knistern
slpnr am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 95 )
  • Neuestes MitgliedPH2111
  • Gesamtzahl an Themen1.345.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.704