Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxen knistern. Soundkarte hat Schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
MattenR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 20:05
Moin,

mein Computer ist fast 8 Jahre alt, aber urspruenglich war da recht gute Hardware drin - Nur bei der Soundkarte habe ich gespart und habe die "On Board" Variante genutzt.

Nun hatte ich dort eine aeltere Anlage angeschlossen, einziges Problem war, ich hoerte ab und zu in den Songs so ein Knacken. Es war, als wuerde sich eine Blase bilden, die dann platzt. Zwar relativ leise, aber total graesslich und ich hatte immer Angst, die Boxen leiden darunter.

Ich habe mir dann eine neue Soundkarte (Audigy 2) ersteigert. Mit der lief erst alles gut, aber nach einiger Zeit war wieder, teilweise selten, teilweise nur bei abspielender Musik und spaeter auch nonstop... Knacksen und Knistern zu hoeren.

Dann habe ich erst meinen Verstaerker und danach auch noch die Boxen kaputt bekommen. Ich habe dann alles von Armin (good old hifi) reparieren lassen.

Dabei wollte ich auch gleich das Problem klaeren, warum ich manchmal so ein Knistern und Knacken hoere.

Er konnte die Stoergeraeusche allerdings nicht reproduzieren. Hat mir aber empfohlen, einen Ground-Loop-Isolator (Gl-205) zu benutzen.

Der hat leider nichts gebracht.

Dann habe ich aus reiner Verzweiflung, einem Freund, einen gebrauchten Rechner abgekauft. Dort war eine X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte eingebaut. Mit dem Rechner funktionierte die Anlage dann perfekt, allerdings musste ich feststellen, dass die Musik bei weitem nicht mehr so schoen basslastig war, eher hoeher und einfach nicht so klangvoll.

Nun habe ich die Audigy 2 wieder eingebaut und nach 2 Tagen (!) ging es wieder mit dem Knacken/Knistern los... Manchmal laeuft alles perfekt und manchmal ist es nonstop ein Knistern und Knacken...

Habe ich jetzt bei zwei Soundkarten einfach nur Pech gehabt? Oder kann es vllt sogar einfach an dem Model liegen? Weil die aelteren Soundkarten filtertechnisch (!?) nocht nicht so gut waren?

Ansonsten wuerde ich jetzt noch einmal versuchen, mir eine neue Audigy 2 zu besorgen...

Viel Text fuer eine kleine Frage, aber vllt hilft es...


Einen schoenen Abend + Gruss,
Matten
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 17:23
Hi Matten!


Es ist mitunter recht schwer, bei solchen Problemen eine eindeutige Fehlerquelle auszumachen. An der Anlage liegt es aber ziemlich sicher nicht, sondern am PC.

Die X-Fi Extreme Gamer klingt normal noch ne kleine Ecke besser als ne Audigy2. Ich hatte die Audigy2 ZS vor meiner X-Fi Extreme Music, und ich kann nicht über mangelnde Bässe klagen. Wie gesagt, die X-Fi spielt eher noch nen Tick präziser und tiefer.

Das mit dem Knistern könnte am Treiber liegen oder am Abspielprogramm. Eine andere Audigy wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Dummerweise entwickelt Creative Treiber für ältere Produkte nicht wirklich weiter.

Wenn Du mehr Bass aus der X-Fi haben möchtest, kannst Du ja auch noch den Equalizer oder den Bass-Boost benutzen

Gruss, Angrosch
MattenR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 18:49
Moin,

danke fuer die Antwort. Ich war mir jetzt ziemlich sicher, dass es an der Karte liegt und habe mir eine neue gekauft.

Die Karte wird naechste Woche ankommen. Mal schauen.

Aber die andere Soundkarte geht gar nicht. Also soundtechnisch liegt sie wirklich meilenweit hinter der Audigy. Es ist rein total extremer Unterschied.


Brgds,
Matten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mysteriöses Knistern
slpnr am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Extremes Knistern aus den Boxen
Kali6o6 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Boxen knistern bei Rütteln am Bildschirmkabel
chrisslvanizzl am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Theatron Agrippa - Rauschen und Knistern
pakZ am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
etwas stumpfe Bässe - Soundkarte schuld?
magisches_Auge am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  8 Beiträge
Meineneuen Boxen knistern
Vedo111 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Komisches Knistern
Landaro am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Ist hier NUR die Soundkarte schuld?
Bernito am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
boxen knistern bei pc-wiedergabe
Smithers1 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Logitech Boxen Z-3e Knistern!
AHHH741 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 47 )
  • Neuestes Mitgliedne0rafr
  • Gesamtzahl an Themen1.345.393
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.592