Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit Asus Xonar U7

+A -A
Autor
Beitrag
Nils001
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 16:25
Hallo,
Ich habe mir eine Asus Xonar U5 gekauft, welche extreme Ausfallerscheinungen hatte (Laggs, Verspielte sich). Nun habe ich als Ersatz die U7 bekommen.

Diese hat ähnliche Probleme nur nicht so stark wie die U5.
Wenn ich normal Musik höre, knistern (manchmal) die Höhen. Der Sound läuft weitgehend flüssig manchmal ruckelt er in unregelmäßigen Abständen(so alle 5 - 10 min einmal).
So weit das ganze während der PC idled. Man muss aber das der Asus Treiber und ein Audioprozess von Windows recht viel CPU Last benötigt.
http://puu.sh/imbcD/8b5e9274fc.png



Wenn ich nun ein Spiel starte (bei mir CS:GO) fängt der Sound so stark an zu ruckeln, dass es ungenießbar ist. Der Sound stottert und knistert.

Die Karte steht auf 48khz bei 24 bit. Aber gleiche Probleme treten bei einer Samplingrate von 44.1 und 16 bit Tiefe auf.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Karte nicht genug Daten über USB bekommt oder der Datenstrom abreißt bzw. die Latenz zu hoch ist.

Hier ein Bild der Latenzen :


Außerdem finde ich in dem Controllpanel der Karte keinerlei ASIO Einstellungen, da ASIO ja die Latenzen reduzieren sollte.

Ich Nutze als Kopfhörer die Sennheiser Momentum 2. Das Knistern tritt aber unabhänig von Kopfhörer oder Musikdatei ein.

Hier meine Systemspecs :



ProcessorAMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
ManufacturerAMD
Speed3.7 GHz
Number of Cores4
CPU ID178BFBFF00100F43
Family10
Model04
Stepping3


Video CardNVIDIA GeForce GTX 660
ManufacturerNVIDIA
ChipsetGeForce GTX 660
Dedicated Memory2.1 GB
Total Memory3.9 GB
Pixel Shader Version5.0
Vertex Shader Version5.0
Hardware T & LYes
Vendor ID10DE
Device ID11C0
Plug and Play IDVEN_10DE&DEV_11C0&SUBSYS_84221043&REV_A1
Driver Version9.18.13.5012


Memory8.2 GB


Operating SystemMicrosoft Windows 7 Professional Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit
Service Pack1
Size64 Bit
EditionProfessional
Version6.1.7601
Locale0407


BIOSAward Modular BIOS v6.00PG
VersionAward Software International, Inc. F3
ManufacturerAward Software International, Inc.
Date05/13/10


Display Maximum Resolution1920 x 1080


Sound Device 1Xonar U7
Driver Version10.52.31.343


Sound Device 2Virtual Audio Cable
Driver Version


Sound Device 3NVIDIA High Definition Audio
Driver Version1.3.33.0


Sound Device 4NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Driver Version


Sound Device 5Logitech G930 Headset
Driver Version6.1.7601.18208


DVDHL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device


CDHL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device


Drive 1
Size1.8 TB
Free1.2 TB


Drive 2
Size238.5 GB
Free77.7 GB


Drive 3
Size465.8 GB
Free34.1 GB



Die interne Soundkarte ist im BIOS deaktiviert. Die U7 wurde an verschiedenen USB Ports getestet.


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problemes helfen.


Gruß Nils


[Beitrag von Nils001 am 12. Jun 2015, 16:30 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 22:58
Klingt ja übel. Laß den DPC Latency Checker mal eine Weile mitlaufen, gibt bestimmt hübsche Latenzpeaks zwischendurch. Und zwar mit tausenden von µs, nicht bloß 422.

Was für ein Board ist da verbaut (wohl ein Gigabyte)? Das BIOS scheint ja genauso alt zu sein wie das Board selbst, da würde ich mal nach einem Update fahnden.

Berüchtigt ist auch nVidia-Grafik, v.a. das Umschalten der Taktung. Ein neuerer Grafiktreiber wäre wenigstens einen Versuch wert. Auch der zugehörige HDMI-Audio-Treiber scheint nicht unproblematisch zu sein, mancher hat ihn seinerzeit gar runtergeschmissen.

Bezüglich USB auf nVidia-Chipsätzen bei 4 GiB RAM aufwärts gab es mal einen Hotfix für Windows 7, aber das war noch vor SP1.

Wenn sich natürlich Grafik und USB-Controller um einen Interrupt balgen (siehe Gerätemanager-Ansicht "Ressourcen nach Typ"), tja...

Cool'n'Quiet abstellen könnte man noch probieren, auch wenn das nicht sehr elegant ist.

Laß dann vielleicht mal hören, ob irgendwas davon geholfen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar U7 nur Stereo Ausgabe
chhe am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Asus Xonar U7
Zippy0 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Xonar U7 - Probleme
estonez am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
Störgeräusche und Brummen mit KRK-Aktivboxen per Cinch an Asus Xonar U7 (USB-Soundkarte)
fajita am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Asus Xonar STX (Brummen + Rauschen)
WolowizardLP am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Asus Xonar DS - Probleme bei analogem Anschluss
BlackRabbit am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit der Asus Xonar DX (PCI-E)
Elenya am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Probleme Asus Xonar 5.1 Sound
tobik_pt am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  17 Beiträge
EMV / Brummschleifen - Problem - Asus Xonar D2X
Astrong am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Asus Xonar DS
kore am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sennheiser
  • Raveland
  • Bose

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedviktor.kislovskij
  • Gesamtzahl an Themen1.344.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.497