Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


On Board oder doch die Soundkarte, was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Gamer43
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 07:57
Habe seit 1 Monat einen neuen PC mit einem Mainboard von Asus.

Genauere Modellbezeichnung: Asus Z97-A/USB 3.1

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/overview/

und vom alten Rechner noch eine Soundkarte von Creative.

Genauere Modellbezeichnung: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty

Details über die Soundkarte:

http://www.hardwarel...part-6-a-803344.html

Ich denke ich werde beim normalen Musik hören etc kein unterschied merken, aber möchte schon dann doch das bessere nutzen was ja selbstverständlich ist.
Was ich auch sagen muss ist, das ich Abends gerne Spiele.
Spiele wie CS Go, LoL, Battlefield, GTA etc, also spiele der Sound doch wichtig ist.

Auf was müsste man bei so einen System achten?
Gibt es überhaupt noch aktuelle Treiber für die Soundkarte da dieser schon sehr alt ist?

Was ich vergessen habe, meine Kopfhörer sind von der Marke Beyerdynamic, DT 990 Pro mit 250 OHM.
Die alte Soundkarte habe ich im neuen System noch nicht eingebaut gehabt, aber war irgendwie der Meinung das dieser besser ist als mein neuer Rechner der aber aktueller ist und mich auch nicht wenig Geld gekostet hat.

Bedanke mich bei allen die helfen.


[Beitrag von Gamer43 am 24. Jun 2015, 08:01 bearbeitet]
NoiseWorker
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 11:42
Hallo Gamer43,
Das waren eine ganze Reihe von Fragen; ich fange mal an ...
Der Soundchip auf deinemm Mainboard zählt schon zu den absolut besseren (Realtek ALC 889)
Dennoch dürfte die Soundblaster einen Tick besser sein und zwar aus folgenden Gründen:
Das Problem bei Onboard-Audio-DAC' s / ADC' s ist meist die recht unsaubere Srtromversorgung,
welche die saubere Arbeit der Wandler erheblich stört;
Hier ist die Soundblaster klar im Vorteil, die über eine geregelte und gepufferte Spannungsversorgung für die Wandler,
als auch für die Ausgangsstufen verfügt.
Auch die Qualität der Ausgangsstufe ist dem Onboardsound klar überlegen.
Ich gehe davon aus, das Du auch beim Musikhören klar einen Unterschied feststellen wirst.
Beim Gaming ist aus meiner Sicht die Karte dem Onboard sogar gewichtig überlegen.
Dewr Einbau dürfte sich also lohnen.
Aktuelle Treiber findest Du hier: http://support.creat...ame=X-Fi+XtremeMusic

Viel Erfolg und liebe Grüße,


Joachim
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 01:21
Besorg dir ein 3,5mm Stereoklinke zu 3,5mm Stereoklinke Kabel (Kopfhörerstecker auf Kopfhörerstecker). Schließe den Line-Out an den Line-In von der jeweiligen Karte/dem Motherboard und lass RMAA laufen. Was sich besser misst, ist besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein sound mehr on board soundkarte kaputt .
juliusjj am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte ?
Nuju am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  19 Beiträge
Welche Soundkarte ist besser?
nakidei am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte ist besser was die Soundqualy angeht?
rayzeneray am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  11 Beiträge
Soundkarte: vordere oder hintere Ausgänge besser
surly am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Soundkarte
Santaclara am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Was für Soundkarte??
Steve04 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  27 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
PC: On-Board-Audio YAY oder NAY?
crassvs am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte o. doch besser Receiver aufrüsten?
KillaSchrippe am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • beyerdynamic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.186