Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


alte Soundkarte vs. neuer Onboard Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Schiriki
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 15:06
Hi

Ich hab mir einen neuen Rechner bestellt mit nem Gigabyte 965G DS3 mit nem "Realtek ALC883 8 Channel Audio Codec" on board. Von meinem alten Rechner hab ich noch einen Soundblaster live 5.1 übrig. Ich weiß nicht, wie weit die inzw. mit der Sound on board technik sind. Ist das inzw. sogar besser als dieses etwas ältere Soundblaster modell, oder ist er immernoch zu bevorzugen?

danke

mfg
BASSinsFACE
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 15:16
probier doch einfach aus, was besser klingt. ich würde aber die soundkarte weider einbauen, weil sie die cpu entlastest.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 19:02
Ja ausprobieren. Und in der Tendenz erwarte ich, dass der Onboard Sound besser ist. Vor allem, wenn Du den digitalen Ausgang nimmst.

Gruß Silberfux
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 19:28
Die Frage ist halt auch ob du damit spielen willst oder nicht... wenn du spielen willst würde ich beim Soundblaster bleiben, wegen EAX. Wenn du nur Musik hörst und DVDs schaust, ausprobieren
PH03N!X
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 14:54
hio,
ich persönlich würde max 50€ hinlegen und mir eine soundblaster 2 oda sogar ne x-fi kaufen. die hören sich zu 100% besser an als der onbord und die alte karte zusammen (x-fi hat zb 109 db rauschabstand).

wenn du so viel nicht investieren wills würde ich einfach ausprobieren und wenn dir beim spielen auffällt, dass es mit onboard die fps aufs unspielbaare sinken, sofort die karte einbauen.
folgendes würde ch auch mal ausprobieren: musik laufen lassen und gleichzeitig spielen und dann testen was besser klappt. wenn die fps spielbar bleiben kannste au onboard nehmen.

grüße

phoenix
kostia
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 20:00
soundkarte. den unterschied wirst du sofort hören. mehr details.... und das schon mit ner alten karte. hab persönlich teten dürfen. war ne alte von creative.
t-rex_2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2006, 18:55
also ich hab ein asus a8n-vm csm und das hat einen ali1986a (soundmax) hd-audio chip onboard. daran habe ich mein teufel concept e magnum angeschlossen. die bässe waren sehr schwach und die satelliten klangen.....naja. also musste ich leider meine creative sb live! 5.1 wieder einbauen und hab das system wieder angeschlossen. boah was für ein unterschied. die bässe satt und die satelliten klar im klang. mal sehen wann ich den ersten ärger mit den nachbarn bekomme .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard Sound vs USB Sound
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  3 Beiträge
Soundkarte vs. onboard sound
Doc_Holliday89 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
onboard vs. Soundkarte
fr33bird am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  17 Beiträge
Audio-Interface vs. OnBoard Sound / Soundkarte
_Q_ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  27 Beiträge
Klangunterschiede, Onboard Sound vs. Soundkate
fox18 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  25 Beiträge
Onboard Sound nicht mehr aktiv nach Kauf neuer Soundkarte
Freakwave91 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Sound Blaster Live vs Onboard Sound
Hag2bard am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Soundqualität ? Vergleich Onboard vs. Soundkarte oder Optisch ?
Mokilock am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Focusrite Scarlett 2i4 vs Onboard-Sound
alexlove am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 83 )
  • Neuestes MitgliedFrau_Technik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.989
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.130