Soundqualität ? Vergleich Onboard vs. Soundkarte oder Optisch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mokilock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:33
Hallo Freunde. Langsam finde ich großen gefallen an diesem Forum. Ihr wisst immer alles

Ich habe eine edle SONY ES (Esprit) Anlage zusammengestellt.
Vorstufe TA-E80es, 2x Endstufe TA-N55es, Tuner S770es

Und habe auch meinen MacPro da angeschlossen.

Ich finde aber, dass der sogar der Tuner viel besseren Sound macht als die Musik vom Computer. (ob CD oder 192-MP3)
Viel voller und räumlicher ist das Radio.

Der Mac ist mit einem ONBOARD KLINKE > STEREO-CINCH Kabel angeschlossen.

Ich hätte alternativ die Möglichkeit ein internes oder externes SOUND DEVICE (z.B. von M-Audio Audiophile) zu holen. Dann könnte ich CINCH zu CINCH haben.

Sonst hat der Mac einen optischen Ausgang (Toslink?)
Da die Vorstufe nur Cinch Eingänge hat, brauche ich dann wohl einen Wandler.
Ich habe TOSLINK > COAX Wandler gefunden. Dann muss ich ja weiter von COAX zu CINCH wandeln. Ich weiß nicht ob so viel wandeln eine Gute idee ist
Es gibt noch TOSLINK > 2xCinch+Video+sVideo etc..
Aber sind die denn auch gut ?


Also was ich wissen möchte. Wie verbinde ich den Computer am qualitativsten mit dem Verstärker.

Welche Lösung bringt den besseren Sound.
Klinke, Karte o. Optisch ?
Oder sind sie alle ähnlich ?

Ich erhoffe mir einen hörbaren unterschied und nicht einen technischen, denn man nur unter Laborbedingungen hört.



grüße m.


[Beitrag von Mokilock am 31. Mrz 2010, 01:05 bearbeitet]
Dilbert
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:51
Hallo

wenn ich es richtig sehe, ist die Sony Vorstufe eine klassische Vorstufe ohne D/A-Wandler. Wenn ich also einen PC/Laptop anschliessen musss ich entweder einen D/A-Wandler im PC/Laptop haben oder einen externen Wandler (auch DAC genannt).
Da Dir die Qualität des D/A-Wandlers vom MacBook nicht ausreicht, was ich durchaus nachvollziehen kann, brauchst Du also einen externen Wandler mit optischem Toslink oder USB Anschluss (wenn das MacPro Firewire hat, geht auch das).
Es gibt eine ganze Reihe externer Wandler von unter 100 bis über 1000 EUR (und auch mehrere 1000 EUR), wobei hier im Forum die Ansicht vorherrscht, dass man um die 200 und 300 eigentlich Wandler bekommt, die keine Wünsche mehr offenlassen.
Einfach im Forum mal nach "DAC" suchen, aber sich nicht durch die machmal kontrovers geführte "Jitter"-Diskussion verwirren lassen, dass ist eher was für Labors.
Ggf. auch mal in der Studio-Ecke suchen (Musikhaus Thomann, Musik-Schmidt, musicstore etc.)


Grüsse

Dilbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onboard vs. Soundkarte
fr33bird am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  17 Beiträge
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Soundkarte vs. onboard sound
Doc_Holliday89 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
ac97 vs soundkarte?
painkiller am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  4 Beiträge
Soundqualität von Onboard Sound
anacoma am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
alte Soundkarte vs. neuer Onboard Sound
Schiriki am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Audio-Interface vs. OnBoard Sound / Soundkarte
_Q_ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  27 Beiträge
Klangunterschied bei Toslink Onboard vs. Soundkarte?
Prof.Hase am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte onboard/extern
betha am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Schlechte Soundqualität
Zeron am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen