Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop an TV > Receiver - wie Klang verbessern ?

+A -A
Autor
Beitrag
peter_m16
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 19:05
Hallo ihr lieben...

Wir hören viel über Spotify. Habe deshalb den Laptop über HDMI an meinen Samsung LC46C650 und von dem über den Optischen Ausgang an meinen Onkyo TX SR 875. ( Laptop über HDMI an den Receiver funktioniert leider nicht - kein Bild)

Gibt es eine Möglichkeit das Signal durch einen Wandler o.ä zu verbessern ? Also zwischen TV und Amp ? KlangLoch ist das schon gut aber es geht sicherlich besser.


Vielen Dank jetzt schon mal für eure Zeit.

Gruß peter
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 20:04
Klanglich passiert auf deiner Strecke garnichts. Erst der Verstärker beeinflusst den Klang, vorher wird alles einfach nur weiter gereicht.

Ein Wandler wäre also nur dann sinnvoll, wenn er besser wäre als der in deinem Receiver.
peter_m16
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 20:32
Okay. Aber was ist wenn ich einen cd Player kaufe der als beispiel 1200 Euro kostet z.b Vincent mit röhre...

Dann ist das Signal bzw die Qualität ja nun auch besser.

Oder seh ich saß falsch ?

Schieße ich den av über Kopfhörer Ausgang an kling es sehr schlecht.
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 20:37

peter_m16 (Beitrag #3) schrieb:
Okay. Aber was ist wenn ich einen cd Player kaufe der als beispiel 1200 Euro kostet z.b Vincent mit röhre...

Dann ist das Signal bzw die Qualität ja nun auch besser.

Wenn du ihn analog anschließt, kann er besser klingen. Schließt du das Gerät digital an, hast du 1200 € umsonst ausgegeben.


Schieße ich den av über Kopfhörer Ausgang an kling es sehr schlecht.

Dann nutzt du die D/A-Wandler des Laptops und die sind meistens nicht sehr überragend. Dieser Klang hat aber nichts mit dem des Digitalausgangs zu tun.


[Beitrag von *Nightwolf* am 09. Jul 2015, 20:37 bearbeitet]
peter_m16
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 13:00
Vielen Dank! !

Ok. Wieder was dazu gelernt.

Ist es sinnvoll da etwas zu machen ? Z.b dann aus digital ein analoges signal ? Dann mit chinch an den av ?
Ein Gerät wo ich den Laptop über HDMI anschließen kann und von dort aus an den tv mit hdmi gehe und an den av analog ?

Dankeschön
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 14:27
Das kann man vielseitig betrachten. Mit Sicherheit wirst du Klangunterschiede feststellen können und es ist durchaus möglich, dass es besser klingt als jetzt. Wenn aber der Verstärker nur einigermaßen tauglich ist, dann wird das große A-Ha-Erlebnis ausbleiben - hier geht es eher um Nuancen.

Die zweite Frage ist dann auch noch, wie gut der Verstärker und die Boxen das Ganze dann auch noch weiter führen können. Es ist wenig zielführend, wenn ein 1000 €-edel-Wandler feinste Details herausarbeitet, diese aber im restlichen Setup direkt wieder verloren gehen. Hier vertrete ich persönlich die These, dass der Hersteller die Verstärkereinheit und den Wandler schon irgendwo passend ausgesucht hat (haben sollte).

Letztendlich kannst aber nur du das entscheiden. Wie gesagt, eine Verbesserung ist möglich, aber du musst das selbst hören und dann entscheiden, ob es dir gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an TV und AVR
Kebap am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Musik vom Laptop an AV-Receiver / TV Streamen
eflavour am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Laptop an Receiver anschließen?
Philip_S. am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  29 Beiträge
Laptop an TV, Bild ausschalten
TheNew am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Laptop an TV= schwarz-weiss
Placebo85 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  6 Beiträge
TV an Laptop anschließen.kein Bild :-(
bmwespace am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Klang am PC verbessern?
Highfish am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  11 Beiträge
Kann ich den Laptop an den SAT- Receiver anschließen und damit TV sehen?
Lacerda13 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  7 Beiträge
Laptop per SVHS an TV - s/w
steelpipe am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNico2607
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.042