Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kopfhörer und Lautspecher an einem Cinch Output

+A -A
Autor
Beitrag
beuler92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 00:50
Hallo zusammmen !
Hab mich jetzt scho ne Weile dazu umgesehen, konnte aber beim besten Willen nichts, zu diesem eigentlich nicht ungewöhnlichen Problem finden.
Ich würd nämlich gern meine Kopfhörer AKG 701 und meine Aktiv-Lautsprecher Swans M200MKII von einer! Quelle (M-Audio - Audiophile 2496 - Cinch Output) speisen und eben vom Schreibtisch aus umschalten können.
So stell ich mir das Ganze optisch vor :
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B000I8OOS8

Sowas muss doch es doch am Markt geben oder ?
Ich zähl auf euch !
beuler92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 01:14
Okay der Spaß funktioniert auch in umgekehrter Richtung .. falls wer vor dem gleichen Problem steht
cr
Moderator
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 20:09
Ein Y-Verteiler hätte es in diesem Falle auch getan, dann spart man sich das Umschalten

Na sicher funktionieren Umschaltboxen in beide Richtungen, sind ja rein passiv, ein schlichter Schalter.....
beuler92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 22:34
Aber wie hätt ich das dann am PC umgestellt?
cr
Moderator
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 00:51
Gar nicht, das läuft beides parallel, wobei mich allerdings ohnehin wundert, dass man einen Kopfhörer an einem Cinch-Ausgang gut betreiben kann, oder ist ein KHV auch dazwischen, oder liefert der Cinch-Ausgang der Soundkarte ein echtes niederohmiges Signal?

Im Diagramm sehe ich nichts von einem KH-Anschluss: http://www.m-audio.com/products/view/audiophile-2496


[Beitrag von cr am 21. Sep 2015, 00:52 bearbeitet]
beuler92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 22:21
Ja finde leider nichts zur Impedanz der Soundkarte aber die Lautstärke reicht auf jeden Fall.. falls irgendein Signal mal zu leise sein sollte, hab ich Peace EQ installiert.
Hab einfach ein Kabel von 6,3mm auf Cinch genommen.
cr
Moderator
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 01:45
Interessant. Denn eigentlich haben Soundkarten mit Cinch-Output immer einen extra KH-Output (oder eben nur Klinken-Output, der dann beides ist). Hier hat man sich den wohl gespart und stattdessen einfach die Cinch als Universaloutput genommen.
Die Soundkarte ist jedenfalls beim Hersteller extrem dürftig dokumentiert
Stereo33
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2015, 09:00
Zur Zeit tauchen immer mehr Soundkarten auf bei denen der interne Audioheader fehlt,
und somit eine Standartumschaltfunktion (die übrigens via Treiber bedient wird).
Sowas gehört doch selbst auf einer Musikerkarte.

Jeder Onboardsound hat neben den Klineausgängen intern nochmal diesen Anschlussblock,
an den normalerweise die Audioanschlüsse des Gehäuses kommen.

@cr: Wenn du nicht auf die Vorzüge deiner Karte angewiesen bist, hast du es schon mal mit deinem Onboardsound probiert? Da hast du ja dann 2 Ausgänge zwischen denen du umschalten kannst.
beuler92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2015, 16:28
Ja natürlich, so hatte ich es vorher, da ich aber nun mein Headset ausgetauscht hab, wollte ich schon auch mit den neuen Kopfhörern in den Genuss der Soundkarte (whs marginal?) kommen.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2015, 13:50
So ganz das Wahre ist der Ausgang der AP2496 aber für KH nicht, Ausgangswiderstand war IIRC 100 Ohm. Das stört den K701 aber zu deinem Glück noch nicht sonderlich. Gibt da noch ganz andere Mimosen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Output steuern?
ScHruBbel am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Output Cinch an Soundkarte/Wozu?/Newb
Try2stopMe am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Analog Cinch (2 x RCA) der Soundkarte
Sor_Rugis am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer + PC verbunden Lautstärke(Output) zu laut
Zorro23 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Koaxial-Cinch > Stereo-Cinch ?
R4IZ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Realtek Digital Output welches Kabel?
acid4you am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörer an PC, automatische Soundumschaltung
MarkusSo am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer direkt an DAC anschließen?
Dei_Mudder am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
2 PCs => multi Output (Boxen, Kopfhörer, Anlage, Headset)
archy42 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Mikrofon, Line, Kopfhörer, Phono
ottootto am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedDaniel_Secka
  • Gesamtzahl an Themen1.345.423
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.219